Zitat
Eine Kollegin erzählt " Die Else hat ein Handy für 30.- Euro geschenkt bekommen...."
Ich würde das auch so formulieren, wenn ich meine "Die Else hat ein Handy geschenkt bekommen, das nur 30€ gekostet hat." Andere Bedeutung, die ich mir vorstellen kann (weil es manche so formulieren würden), dass es "praktisch geschenkt" ist, weil so günstig 
Ich hatte eben eine nette Begegnung bei der Post. Ist da recht eng und es steht noch so ein Pfeiler in der Mitte an dem man warten muss (mit gespanntem Band bis zum Schalter). Links an dem Ding konnte ich nicht vorbei, weil es da ziemlich eng ist und ich ein riiiiiiiesen Paket dabei hatte *ächz* Rechts davon stand eine ältere Dame mit Rollator vor mir in der Reihe.
Dreht sich um, guckt mich an: "Gehen sie ruhig vorbei."
Ich: "Das ist lieb gemeint, aber ich warte. Das Paket ist zwar groß und unhandlich, aber nicht schwer....." Wollte gerade noch hinterher setzen, dass es jetzt zu umständlich wäre, weil ich nicht an ihr vorbei kommen würde und sie dann erst rum rangieren müsste mit ihrem Wägelchen (was ihr sichtlich schwer fiel).
Da blafft sie mich schon an: "So eine Unverschämt. Die jungen Leute heutzutage haben keinen Anstand mehr. Jetzt gehen sie doch wohl da links vorbei."
Links vorbei gehen war definitiv nicht möglich, ging einfach nicht. Da hätte ich sie samt Wägelchen schon zur Seite bugsieren müssen. Der Mann am Schalter guckte sie auch nur kopfschüttelnd an...
Für was man heute schon alles als unverschämt gilt 