Meinen großen Dank an
Marula
kaenguruh
Snoopy2008
herzTobiherz
my-bounty
Woelfchen
LasPatitas
Jetzt habe ich aber einige richtig gute Hinweise bekommen.
Fasse zusammen:
FCI Gruppe 9
Coton de Tulear
Bichons, Havaneser und Bolonka Zwetna
französische Bulldogge und der Cavalier King Charles Spaniel
Malteser
Bichon frisee
Mops
Die Gruppe FCI 9 sagt mir noch nichts, aber das finde ich raus. ebenso sind hier Rassen genannt worden, die habe ich noch nie im Leben gehört, und das war der Sinn und die Hoffnung meiner Frage. Dass es Forumserfahrene gibt, die Hunderassen kennen, die in die Richtung gehen, die für uns passt.
nochmal, ich habe 3 Kinder und bin über 40 Jahre, auf einem Bauernhof groß geworden, hatte 2 Hunde als Kind und schaffe mir keinen Hund an, weil er süß ist (ich habe mir auch nicht Mann und Kinder angschafft, weil sie süß sind, und sie machen auch viel Arbeit ;-)). Das zur Beruhigung all der Postingschreiber, die meine Gründe hinterfragen.
Heute war ich im Tierheim, da sind zur Zeit keine Hunde, die auf uns passen, im Aachener Tierheim sind fast nur Hunde, die in kinderlose Haushalte sollen.
Wir haben einen Aushang gefunden, der Hund paßt ganz gut zu uns, ist aber ca 10 cm größer, als ich dachte, damit auch kräftiger, ein ruhigerer wenn auch wegen Größe und Alter etwas ungestümer 1jähriger Mischling, beherrscht die Grundkommandos, läßt sich gutmütig von den Kindern beschmusen, schmust gerne, versteht sich mit der Nachbarhündin (wollte sie leider decken
), die Besitzerin wird ihn bringen, wir testen hier, wie wir klar kommen, die Kinder probieren das spazieren gehen mit ihm, und er kann für 2 Tage bei uns bleiben (mag Katzen).
Das ist unsere Richtung, ich werde nun alle die oben genannten Vorschläge durchgehen und schauen, wo sich sowas findet, wenn dieser Hund nicht paßt. Die Vorteile eines älteren Hundes leuchten mir ein, und ich denke, das ist besser als ein Welpe.
Ein Rassehund muß es nicht sein, ein Mischling tuts auch, ich muß nur die Richtung (Rasse) wissen.
Für heute war mir wichtig, ob ich die Entscheidung für die Hütehundwelpen treffen soll, oder gegen sie, da die Besitzerin die Hunde dringend abgeben möchte.
ps habe im Tierheim nach
Zitat
gefragt, sie kennen die Rasse nicht 
@MissEmmy
Zitat
Nimm einen sehr alten Hund aus dem Tierheim, dessen Vorbesitzer vielleicht verstorben ist, und gib dem Hund bei dir das "Gnadenbrot"
das würde ich keinem sehr alten Hund antun, hier springen oft 5-7 Kinder rum, und ich habe bei allen Tierheimshundbeschreibungen bei alten Hunden gelesen, dass sie ruhige kinderlose Haushalte wollen,