Wir wohnen ebenfalls in NDS. In der Zeitung stand ein Artikel hierzu, dass es bis zu 5000€ Strafe kosten kann, wenn ein Hund frei läuft.
Da wir aber sowieso gerade mit AJT beschäftigt sind, stören uns diese 3,5Monate nicht weiter. Das einzig Störende ist,dass man in manchen Gebieten den Hund nicht mal zum Spielen ableinen kann, da dort der Jäger täglich auf der Lauer ist. Er fährt mit seinem Jeep die Wege entlang, das Gewehr direkt auf dem Beifahrersitz griffbereit. Es soll auch schon Vorfälle gegeben haben in denen er geschossen hat.
In anderen Gebieten gibt es 'humanere' Jäger, die es erlauben wenn der Hund in 10m Radius auf dem Weg bleibt zwischen den Feldern.
Doch ich kenne genug HH, die Ihre Hunde laufen lassen, auch in Wäldern, ausser Sichtweite des HH. Ein Beagle der jaut,weil er eine Fährte hat etc. Finde es unverantwortlich, doch was will man machen.
Zuerst haben alle gestöhnt wegen der Brut- und Setztzeit und nun laufen die Hunde doch frei...'Die spielen doch nur' 
Wie gesagt, das einzige störende daran sind die Spieleinheiten entweder mit Schlepp oder eben garnicht, wobei wir dann lieber verzichten aufgrund eventueller Verletzungsgefahr
Hier gibt es leider keine Freilaufflächen für Hunde,geschweige denn eingezäunte. Somit lassen wir den Hund höchstens hinter dem Rad herjagen, auf dem entweder ich oder mein Freund sitzen, damit er zu seinem 'richtigen Auslauf' kommt. Da er sonst gerne und viel rennt.
Denke, wenn er irgendwann mal wieder frei laufen darf, wird er es genießen und wie ein Irrer durch die Gegend pesen
Freu mich shcon, das zu sehen.