Hm...ich weiss nicht ob das eine Rasseeigenschaft ist "die ihresgleichen sucht", aber für mich war der Dickschädel von Molly die ersten Jahre echt eine Herausforderung.
Ich musste ziemlich an mir arbeiten um damit umgehen zu können.
Plötzliches hinlegen auf dem Weg zur Bahn weil SIE den Eindruck hatte, ich hetze sie zu sehr z.B.
Wenn ich dann versuchen würde sie an der Leine mitzuziehen... nee, dann wäre es ganz vorbei. Entweder stemmt sie sich dagegen oder sie lässt sich einfach am Boden liegend mitschleifen. ![]()
Wenn ich sie stattdessen freundlich (!!!) anspreche (dafür muss ich dann für einen Moment den Stress ablegen und tief durchatmen), ist es kein Problem. Sie möchte einfach mit Geduld und Freundlichkeit behandelt werden. Auch wenn ihr Mensch gerade im Stress ist. Dann ist auch alles okay.
Also was ich bei diesem Hund einfach gelernt habe: Druck erzeugt immer Gegendruck und bringt mich üerhaupt nicht weiter.
Ist nur eben sehr unpraktisch wenn man irgendwo schnell hin will, Frau Hund aber an dem Tag einfach nicht so Lust hat und dann nur im Schneckentempo mitläuft. Dann muss ich in die Trickkiste greifen und sie motivieren als ob wir irgendwas ganz tolles, aufregendes machen. ![]()
Wobei ich diesen Charakterzug auch irgendwie besonders mag...
Ist schon irgendwie auch süß wenn sie sich morgens weigert aus dem Bett zu kommen. ![]()