Beiträge von Trace

    In der vergangenen Woche hatten wir ja Temperaturen bis zu 20° und dabei zeigte sich: bisher haben alle vier Völker überlebt. :applaus: Sollte es jetzt nicht mehr furchtbar kalt werden oder das Futter ausgehen, dürfte jetzt also nichts mehr schief gehen. =)

    Mich freut das total, weil wir von letztem Jahr zu diesem dann aus zwei Völkern mithilfe von Ablegern vier machen konnten. =)

    Ich vermute mal, dass das anders gemeint ist... meine Hündin z.B. "fragt" immer, ob sie aufs Sofa darf. Sie kommt, wedelt, wufft auch mal und ich erlaube es ihr oder eben nicht. Genauso mit anderen Sachen, sie ist sehr vorsichtig und nett, hat aber auch viele Ideen und wird dann teilweise auch mal dreist, weil sie testet, wie viel denn jetzt wirklich noch erlaubt ist. Für mich klingt es so, als wäre der Wunsch nach solchem Verhalten da.


    Optisch ist der Pudel oft erstmal nicht jedermanns Sache, aber man sollte auch Bedenken, dass es bei einem Pudel eine riesengroße Bandbreite von Optik gibt. Kurz geschoren würde man, wenn man es nicht weiß, manchmal gar nicht darauf kommen, dass es ein Pudel ist. Also nur von der Optik würde ich mich da nicht abschrecken lassen. Man kann sich seinen Pudel so frisieren, wie man es möchte.


    Spoiler anzeigen

    Das ist z.B. meine Hündin in relativ kurz

    Externer Inhalt farm5.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt farm5.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und einmal in Frisur

    Externer Inhalt farm1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt farm1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bzgl. Ref: Ich habe ja im November jetzt angefangen und ich finde es schon sehr anstrengend. Nicht mal wegen der Arbeit an sich, eher wegen den Anforderungen von allen Seiten.

    Elliot ist ja auch bewusst 7 Monate vor dem Ref eingezogen, ich wusste also, dass ich während des Refs einen pubertären Junghund haben werde. Es ist schon manchmal sehr anstrengend, den Hunden dann auch noch gerecht zu werden und dann auch noch genügend Geduld aufzubringen für den Junghund (der gerade den Rückruf ignoriert, sich selbst wahnsinnig toll findet etc.). Trotzdem geben mir die beiden auch unglaublich viel und ich bin viel zufriedener, seit jetzt zwei Hunde hier wohnen. Für mich ist es auch einfacher, die beiden dann allein zu lassen.

    Die Zeit, in der sie allein bleiben müssen, würde ich auch nicht unterschätzen... ich dachte auch immer, das ist nicht lange, aber dann kommen eben doch noch Konferenzen, Dienstversammlungen und vor allem die Seminare, die Zeit fressen. Ich weiß aber auch nicht, wie das bei dir dann konkret ist.

    Also alles in allem: Ich hab keine Ahnung, ob ich mir während dem Ref einen Welpen "zumuten" würde. Aber wenn ich meine Hunde jetzt nicht hätte, würde ich quasi den ganzen Tag nur "Schule" machen. Und das wäre sehr ungesund. Und generell bin ich ja der Meinung, dass es nie den perfekten Zeitpunkt gibt und man immer irgendwas im Hinterkopf hat, das gerade doch nicht so gut passt.

    Finde ich schon. Ein souveräner Hund macht sich nicht sofort in die Hose, weil ich mich erschrecke

    Ich verstehe deine Definition von "souverän" irgendwie nicht. Nein, o.g. macht ein souveräner Hund nicht. Aber ein Hund lässt mich auch nicht links liegen, wenn ich traurig bin, weil er souverän ist.
    Irgendwie hat das eine für mich mit dem anderen nicht viel zu tun.

    Erzählungen wie deine am Anfang lassen mich auch an Pudel denken. Darunter finden sich ausgesprochen "menschliche" Hunde. Pudel sind dafür bekannt, daß sie dich mit Charme manipulieren, wo andere Hundetypen vielleicht eher den direkten Weg suchen.

    Es sind allerdings längst nicht alle Pudel so. Meine ist auch klug, aber kein "halber Mensch".

    Sehr viel hängt aber von Umgang ab, ob ein Hund sich von Anfang an gut entwickeln kann. Ob er schon beim Züchter gut sozialisiert wird und - altersangepaßt - vieles kennenlernen darf, und danach beim Halter, macht wesentlich mehr aus für seine geistige Entwicklung als die Rasse. Ich kenne den einen oder anderen Pudel, der unter schlechten Bedingungen aufwuchs, und diese Hunde wirken nicht annähernd so intelligent wie meine Hündin.

    Dagmar & Cara

    Tja, ich hab einen Hund vom Vermehrer, der manchmal schon gruselig menschliche Eigenschaften hat und einen, der unter perfekten Bedingungen aufgewachsen ist und das noch nicht so stark zeigt (kann aber noch kommen, klar, damit rechne ich eigentlich auch).

    Das Hunde einen traurigen Menschen trösten, indem sie schmusen, ist eine super romantische Vorstellung.
    Wenn ich weine ist mein Hund von mir genervt ... er geht dann meistens weg. :ka:

    Das finde ich irgendwie.. befremdlich, ehrlich gesagt.
    Kimi ist so wie von @Pinky4 beschrieben. Die weicht mir nicht von der Seite, wenn irgendwas nicht stimmt. Auch z.B., wenn ich krank bin. Sie weigert sich dann auch, ohne mich wegzugehen.

    Selbst Elliot tröstet, wenn irgendwas ist. Zwar auf andere Art, aber ihn lässt das auch nicht kalt.

    Und der Labrador macht das auch. Mit diesen Erfahrungen wäre es für mich eher komisch, wenn ein Hund das nicht machen würde. :ka:

    @Trace, Pudel haaren wirklich nicht (hört man ja immer wieder)?

    Nein, wirklich nicht. Also klar, man findet auch mal einen Fussel aus dem Fell, aber wirklich haaren tun sie überhaupt nicht. Ist halt super angenehm, wenn man zwei Hunde hat, die aber trotzdem kein Haar verlieren. Das ist für mich halt mittlerweile auch ein Gegenargument beim Beagle. Das klingt vllt oberflächlich, aber wenn man einfach so daran gewöhnt ist, nirgendwo Hundehaare zu haben, ist es auch irgendwie schwer sich umzustellen.


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich vor allem die Köpfe so in der Zucht immer mehr verändern. Die Ohren sind immer tiefer angesetzt und es kommen immer mehr Lefzen dazu. Ist so mein Eindruck und finde ich eher schade.