Beiträge von Staudi

    Ja klar, anderes TroFu is total toll, und rockt total, egal wieviel Mist da drin is ^^ ( hatte vorher bosch und pedigree gefüttert, bevor ich hier mal meinungen darüber gelesen hatte )

    Die Zahnung is eigentlich soweit schon durch, aber das mit dem einweichen, werd ich mal probieren, weil ja josera doch vergleichsweise hart und groß is, gegen die vorgänger, und dann denke ich mal werde ich erstmal auf "bestes futter" umsteigen.

    Danke für die Hilfe :)

    Zitat

    Was heißt denn ihr geht mit ihm raus ?
    Sind da auch mal lange Spielerunden dabei?

    von 9.30 bis 15.00 Uhr finde ich für einen 5 Mon. alten Hund zu lange zum alleine sein.
    Wahrscheinlich ist das sein Stress.

    Ja, also der der als erster zu Hause ist, geht mit ihm ne halbe Stunde raus toben.

    Zitat


    Euch bleibt erst mal nichts anderes übrig, als alles unerreichbar zu machen - einige Räume abschließen oder einen Stuhl davorschieben.


    Ja das machen wir soweit schon, seitdem isses auch weniger, aber ich dachte, man müsse ihm beibringen, dass er das nich darf :headbash:

    Zitat


    Da er sehr wahrscheinlich Stress hat, es ist eben ein Unterschied, ob ihr da oder abwesend seid - die dagelassene Menge an Spielzeug interessiert nicht und mindert auch nicht seinen Frust.
    Wenn Spielzeug ständig zur Verfügung steht, wird es auch schnell uninteressant.

    ok dann werden wir das spielzeug nich rund um die uhr bereitstellen.

    Zitat

    Nein, er provoziert nicht - wie oft kommt das nun vor?
    In eurer An - und Abwesenheit?

    Eigentlich nur in der Abwesenheit, dass am Mittwoch war wohl ein Ausrutscher :gut:

    Zitat

    Wollen wir mal von vorne anfangen;

    Wie ist der Tagesablauf,
    wie oft gehst du mit ihm raus,
    wie lange ist er täglich alleine,
    was machst du wenn er reinpinkelt ?

    Also sein morgen beginnt um 7 mit der ersten Runde.
    Dann je nach Schicht, geh ich um 9 nochmal mit ihm, und geh dann zur Arbeit. Um 15 Uhr kommt dann meine Herzdame nach Hause, und geht mit ihm raus. So wenn ich dann nach Hause komme geh ich so gegen 19 Uhr nochmal mit ihm, und dann die letzte Runde um 21/21.30

    Das variiert immer minimal, jenachdem wann ich anfangen muss, oder wann die Freundin zu Hause ist.

    Länger ist er aber nie allein, also so von 9.30 bis 15 uhr.

    Wenn er reinpinkelt sag ich ziemlich bestimmt NEIN und schick ihn weg.
    Mach das dann sauber und geh mit ihm raus.

    Ich hab mir überlegt, da er merkt, dass ich jedes Mal nach soner Aktion mit ihm rausgehe, kann es sein, das ers macht um zu provozieren, dass er raus kann?

    Hi Leute,

    nach einer Weile Forenabstinenz auf Grund ganz passabler Führung des Hundes bin ich nun wieder zurück.

    Aaaalso, einige werden sich vielleicht noch erinnern, ich habe einen "kleinen" Berner Sennenhund. (mittlerweile 5 Monate alt)

    Mittlerweile bleibt der auch schon mal seine Zeit alleine zu Hause, wir habens ihm angewöhnt, nach dem Tutorial was man hier in der Knowledgebase findet.

    So nun zu meinem "Problem".
    Da er ja mit seinen 5 Monaten, schon eine stolze Schulterhöhe von 54cm erreicht hat, ist er so groß, dass er mittlerweile überall rankommt. Auf Grund seines scheinbar hohen intellekts, kriegt er leider auch Türen aller Art in unserer Wohnung auf. Sowohl Schiebe- als auch normale Türen.

    Das entwickelt sich in sofern zu einem Problem, dass wir einfach keine Plätze mehr haben, wo wir i.was vor ihm "verstecken" können, wenn wir mal nicht da sind. Das reicht vom Küchenzeile abräumen, über Müll durch die Wohnung verteilen, bishin zur allseits beliebten Klobürste, die er mind. einmal die Woche zielstrebig als Beute auf mein Kopfkissen drapiert.

    Dann gibts wieder Tage, da sieht die Wohnung aus, als hätte er den ganzen Tag geschlafen, und es ist rein gar nix passiert.

    Der Zahnwechsel ist auch schon durch, also schließe ich das auch aus, dass er deswegen überall reinbeißen muss.

    Dazu kommt noch, das er seit gut 7 Tagen auf einmal wieder in die Wohnung macht, und dazu sucht er sich immer den Wäschekorb oder unser Schlafzimmer aus. Gestern dreisterweise sogar, als ich direkt daneben saß.

    Hat jemand vielleicht Tipps für mich, wie ich ihm insbesondere, das Wohnung demolieren, abgewöhnen kann, genügend Spielzeug hat er ja, mit dem er auch von alleine spielt, wenn wir dabei sind, und zwar teilweise stundenlang. Ich weiß nich wieso er das nich packt, wenn wir nich zugucken.

    Danke liebe Hundehalter, und zerplückt mich nich gleich '^^

    Liebe grüße, von mir und Chui