Beiträge von *Freigeist*

    nachdem mir hier zigmal vorgeworfen wurde, Werbung machen zu wollen??
    jetzt mache ich keine, ists auch nicht recht :headbash:


    und eigentlich ist auch das andere nicht schwer zu verstehen.
    Die Existenz der Stellungen habe ich gesehen. Trotzdem muss ich der Urheberin nicht um den Hals fallen und kritiklos ALLES übernehmen, was sie von sich gibt.
    Ich nehme mir das Recht zu differenzieren. Wäre schön, wenn ihr das auch könntet.

    wo hab ich ne Idee geklaut?


    Aber es ist eigentlich völlig wurscht, was ich schreibe. Ihr habt euch eingeschossen. Wenn für dich nur RS mit BE gibt, bist du eine ihrer Gläubigen. Du merkst es bloß nicht :hust:
    finds süß, dass du allmählich anfängst, sie in Schutz zu nehmen :D

    ja, der Thread über glückliche Hunde ist ein Trauerspiel.


    Nicht-zweckgebundenes Spiel, welches meist alleine stattfindet, wird als infantil abgelehnt und sogar verboten. Auch alle Formen fröhlicher Ausgelassenheit und Albernheit.
    Glücklichsein auszudrücken ist nur in Form von entspannten Daliegen erlaubt oder in Form gelungener Arbeit miteinander.


    Und zweckgebundenes Spiel, welches dazu dienen soll, Regeln der Gemeinschaft zu erlernen oder Fähigkeiten zu schulen, wird in Arbeit umdeklariert.
    Violà, schon gibt es kein Spielen mehr.
    (ich denke gerade an einen Dialog von Müttern, deren Kinder im Garten gerade Fangen, Verstecken oder Cowboy und Indianer spielen.
    Die eine: "Wo sind die Kinder?"
    Die andere antwortet: "ach, die arbeiten im Garten". Hmm was denn? Rasenmähen, Unkraut jäten, umgraben?)


    Aber das ist BE. Ich hoffe inständig, dass ihre Anhänger (und nochmal zur Klarstellung, ich bin Anhänger von RS, nicht von BE!!!) zwar brav den Schmuh runterbeten um nicht in Ungnade zu fallen, aber ihren Hunden dennoch erlauben einfach mal fröhlich und albern zu sein.
    Sehr zum Missfallen von BE habe ich das meinem MBH auch in ihrem Beisein immer erlaubt.
    Den verächtlichen Gesichtsausdruck von BE damals hätte ich dabei allerdings photographieren sollen.
    Mit fröhlicher Ausgelassenheit kann diese Frau nichts anfangen. Es ist für sie schlichtweg infantil und krankhaft. Und wenn ihr Hund nicht spielt, so hat das einen Grund: er durfte nie. Er kennt es gar nicht. Man durfte ihn in ihrem Beisein noch nichtmal knuddeln, egal wie sehr er drum gebettelt hat.
    Der Disziplin hat es offenbar nichts genutzt :hust:

    es gibt RS ohne BE. Nur weil BE etwas 100mal wiederholt wird es dadurch nicht richtiger ;)


    zum angeblichen Hin-und Herschieben der Hunde wurde schon soooo viel geschrieben, dass ich mir das jetzt hier spare.


    Und der Unterschied zu Cavallo liegt auf der Hand: diese melden sich an und zahlen wie ganz normale Kunden.

    ?? ich betone immer, dass ich RS-Anhänger bin. Deswegen ist mein Interesse ja wohl auch logisch.


    Ja, die WS sind ausgebucht. Aber wer bleibt denn länger hängen? Wer baut wirklich um? Wer erkennt nicht binnen kürzester Zeit, wo er da hingeraten ist? Wer lässt sich von BE auf Dauer derart blenden und niedermachen, wenn er nicht spurt?
    Letztendlich machen die Leute zum Großteil dann doch, was sie wollen und das ist auch gut so.

    ich überlege gerade.
    Du willst einen führigen Hund, der nicht allzu sensibel, sich durchsetzen kann, aber ohne aggressiv zu sein, für Hundesport, aber ohne hochzudrehen.
    Du suchst also generell einen Hund, der in keiner Beziehung zu Extremen neigt.
    Und da ist eine Mali oder Herder einfach nicht die richtige Wahl, wie die meisten Rassen, die noch arbeiten.


    Die, die nicht arbeiten und dir genannt wurden, gefallen dir nicht.
    Hast du schonmal im Tierheim nachgesehen nach Mischlingen, die all deine Erwartungen erfüllen.
    Gibt es nämlich.

    die Langhaar sind nicht so die Arbeitsvarietät unter den Belgiern. Sie lassen sich gut als reine Familienhunde halten.
    Sie werden ja auch schon lange getrennt voneinander gezüchtet.

    wenn du diese Rasse möchtest, musst du von Anfang an darauf achten, sie nicht zu überdrehen. Sonst öffnest du die Büchse der Pandora.
    Mach nicht zuviel, lass sie nebenher laufen, gib ihnen Zeit.
    Ich kenne viele Malis, die nur nebenher laufen und die Ruhe selbst sind. Und sie sind die Ruhe selbst, weil sie nur nebenher laufen und nicht hochgedreht werden. Weniger ist mehr.
    Und Agility, ganz ehrlich, würde ich ganz bleiben lassen. Sie drehen hoch und dann ist die Büchse offen.
    Und wenn jemand schreibt, er kennt nur überdrehte Malis (auf dem Hundeplatz) glaube ich das gerne. Der Mali bietet sich an, ihn zu belasten. Aber mit den Konsequenzen muss man halt leben können.


    Was sprach denn gegen einen Schipperke? Oder einen Sheltie?
    Oder warum kein langhaariger Belgier? Oder Kurzhaar-Collie?