Beiträge von *Freigeist*

    Zitat

    Nun es ist keine Frage der Interpretation.
    Wenn der Hund sagt: Leg dich hin sonst krachts, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hund kann sich hinlegen, Hund kann den Kampf eingehen und er kann sich verpissen. Kann er sich nicht mehr verpissen, gibt es immer noch Möglichkeit hinlegen oder Kampf. Will er keinen Kampf, wird er sich hinlegen und zwar freiwillig und ohne Zwang. Denn er hatte die Entscheidung ob oder ob nicht, auch wenn diese Entscheidung in Sekunden getroffen wird.
    Legt der Hund sich nicht und es kommt zum Kampf, wird man nicht sehen, das in dem Kampf der Hund gerollt wird und wenn es schon mal gesehen hat, dann bitte die Beweise.


    bei einem mir bekannten Rüden legen sich alle Hunde in einem Kampf binnen weniger Sekunden "freiwillig" :hust: auf den Rücken. Entscheidung haben sie nicht wirklich. Sondern nur die Entscheidung ob sie liegen bleiben oder es böse ausgeht für sie.


    Macht die Augen auf, wenn sie nicht schon verblendet sind. :D

    Zitat

    Und genau da liegt der Fehler - den Hund als Gegner zu betrachten. ;)


    Wer den Hund als Freund, als Teampartner betrachtet, der braucht solche Methoden nicht.


    werd nicht albern. Dieses Beispiel zeigt, dass Hunde untereinander sehr wohl den Rückenwurf anwenden, entgegen allen anderslautenden Behauptungen.
    Wie Menschen das bezeichnen ist ihnen egal. Und wenn du dich jetzt darauf zurückziehst, sind wohl die Rückzugsargumente ausgegangen, was? :lol:

    Zitat


    Freigeist, mehr als eine, aber da hat sich der "unterlegene" immer selber runter gelegt und den Bauch gezeigt oder man ist mit einem Unentschieden auseinander gegangen. Ich konnte aber noch nicht beobachten - und das auch nicht bei fehlgeprägten oder aggressiven Hunden (egal welcher Art und Stufe).
    Von daher war die Frage nach wissenschaftlichen Studien oder entsprechenden Videos.


    alles Interpretiation, nicht wahr? :roll:
    Wenn ich meinen Gegner mit Wurf auf die Matte befördere bleibt der auch freiwillig liegen, bevor ich ihm den Arm breche. :D
    Zumindest wenn er schlau ist.
    Ob das dann wirklich freiwillig ist, ist ne andere Frage :hust: (und nicht anders ist es bei Hunden: leg dich und bleib liegen sonst krachts)

    Zitat


    Also ich mache meine Augen regelmäßig auf und gucke selber, aber ich habe in all den Jahren noch keinen Hund gesehen, der von einem anderen gerollt wurde, wenn er sich nicht freiwillig in diese Position begeben hat. Ebenso beim Runterdrücken.


    dann hast du in all den Jahren mit offenen Augen noch nie eine Rüdenrauferei gesehen. Beachtlich :???:

    Zitat

    Wer tut das schon? :???: :???:


    viele. Zumindest mal all die, die immer noch nachplappern, dass es Rückenlage unter Hunden nur freiwillg gäbe und dabei offenbar alles übersehen, was ihre eigenen Augen ihnen sagen könnten.

    zu dem User, der wissenschaftliche Studien wollte, dass Hunde sich auch auf den Rücken drehen/werfen - und das so ganz und gar nicht freiwillig:
    Augen aufmachen und selbst sehen. Dann braucht man das nicht mehr. Sapere aude.
    In Büchern steht oft Blödsinn, der schon in 10 Jahren nicht mehr gilt. Also: lieber selber gucken.

    ich sehe, dass hier viele Seiten ohne jede Aussage, aber mit vielen Urteilen und Vorurteilen gefüllt werden.
    Wünsche offene Augen und Ohren zum lernen, denn schon in 10 Jahren ist die jetzige Hundeszene so veraltet, wie die vor 10 Jahren heute ist.
    Und wer will der Wendehals sein, der "es schon immer gewusst hat"?