Zunächst unbedingt beim TA durchchecken lassen!
Dass sie Gelenkprobleme hat ist nicht unwahrscheinlich und da macht sich das Übergewicht zusätzlich bemerkbar.
Dass sie dann, wenn du allein weitergehst, allein vor sich hin wandert - das macht sie dann in ihrem Tempo und nach ihrem Gusto.
Gehst du oft dieselben Strecken? Könnte es ihr langweilig geworden sein?
Gehst du deutlich länger als dein Vater mit ihr? Dann ist es ihr zusätzlich vielleicht ein wenig zu viel - bei Übergewicht und Wärme im Sommer auch immer eine Möglichkeit.
Abruftraining: Ich würde ja empfehlen, sie hauptsächlich beim Trainieren zu füttern. Also, dass sie sich ihr Futter erarbeiten muss. Dazu gehört aber eben auch die Mitarbeit deiner Eltern - sprich: Sie müssen mitziehen, was die Fütterung angeht.
Auch da kann ein Besuch bei einem guten TA, der deinen Eltern mal deutlich macht, was das Übergewicht für ihre Gelenke, ihr Herz, ihren Kreislauf - insgesamt für ihre Lebenserwartung bedeutet, von Nutzen sein.
LG
cazcarra