Hallo 
Wie geht es, dass sich meine zwei katzen (Mia, Timon) und mein mops verstehen bzw ich wenigstens keine angst haben muss dass einer von den drein irgendwie verletzt wird?
habe seit 3 monaten ca meinen wutzi , meine katzen sind 1 1/2 und 10 Monate alt mein wutzi dagegen erst 7 Monate.
Da wir in einem zweistöckigen Haus wohnen war es bis jetzt immer relativ einfach hund u katze auseinander zu halten.
Wohne noch bei meinen eltern aber im 2. stock haben wir (ich und mein mops) sozusagen eine kleine wohnung , deswegen haben wir das so gelöst dass ich bei der stiege ein babygitter angebracht habe damit er nicht runter kann und die katzen kommen auch so gut wie gar nicht rauf.
Nur irgendwie stört es mich trotzdem dass der Kleine oben sein muss, nur weil die katzen angst vor ihm haben.
obwohl er wirklich kein hund ist vor dem man sich fürchten muss, er ist eben typisch-mops - total überdreht und will eigentlich die ganze zeit nur spielen, deshalb kann es schon mal vorkommen dass er , wenn er unten ist, die kleinere katze quer durch das haus jagt.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei meiner kleineren
Mia weniger angst dass sie ihm was tut, denn sie ist wirklich eine gutseelige katze die wirklich selten beißt oder kratzt nur wenn sie sich wehren will dann bin ich mir auch nicht so sicher. mir ist aber aufgefallen, dass mia wirklich neugierig dem hund entgegen kommt. jedes mal wenn wir draußen sind kommt sie her und wartet sie lange bis er kommt u er ihr nachrennt . als wolle sie spielen
total komisch..
bei meiner zweiten hab ich da eher schon bedenken. Timon ist ganz anders als Mia. launisch, und ein kleiner faulpelz . liegt vielleicht auch daran dass er ein männchen ist und kastriert ,außerdem ist er eine katzed.h er geht eig selten raus und verbringt eig seinen tag damit faul zu sein
Timon ist auch wirklich keine schmusekatze, wenn man ihn nur ein bisschen auf die "nerven" geht kann er ganz schön kratzen und beißen - so macht er es halt bei mir immer. und ich habe eben angst dass er bei meinem kleinen stritzi gleich reagiert wenn er auf ihn zustürmt ??
Ich kann auch gar nicht 100%ig sagen ob der Hund nur spielen will oder eher verjagen oder sonst was. Ich weiß nur dass mein Mops wirklich mit jedem nur spielen will nur hund und katze passt einfach nicht zusammen.
aber bei den meisten familien klappt dass ja auch so gut mit hund und katze. nur ich habe eben angst dass der hund im spielen zu fest zubeißt (seine beißhemmung ist gleich null!!!) oder die katze ihm das auge auskratzt... 
Eig klappt das zusammenleben getrennt von hund und katze recht gut aber es wär eben noch schöner wenn alle zusammen im ganzen haus rumrennen könnten. meine idee wäre gewesen, so lange zu werden bis der kleine nicht mehr so verspielt ist aber da kann ich whs auch lange warten und normalerweise heißt es ja dass man ihn von anfang an daran gewöhnen sollte.
wenn er nicht auf sie zugestürmt würden kommt, würden die katzen auch nichts tun aber sie haben eben angst ..
naja vielleicht kann mir wer helfen 
wäre dankebar über eure antworten !!