Hallo,
ist ja auch bissl langweilig, wenn der Hund alle gelernten Kommandos mit Bravur und mit Strebermanier erledigt, da muss schon was neues her 
Habe jetzt schon in einigen Threads von Leuten mit "ich-muss-immer-alles-für-frauchen-regeln-Hunden" oder mit "Schisser-Hunden" gelesen, dass diejenigen ihren Hund in "komischen" Situationen hinter ihnen laufen lassen um vor zu gehen, so dass der HH die Situation als erstes erreicht und "regeln" kann.
Finde ich saupraktisch und bei meiner Hündin könnte das auch funktionieren.
Momentan verfahren wir so, dass ich sie, wenn sie vorrennt um beispielsweise nen riesen großen Schneemann der ihr strange erscheint zu verbellen, zurück rufe. Dann lass ich sie absitzen und gebe ihr ein "Bleib!", laufe zu dem Schneemann hin, checke den so prüfend ab, sage dann "Ok" und rufe sie danach zu mir, sie guckt dann, sieht alles is gut und wir gehen weiter.
Für solche Situationen hätte ich gerne das "laufe bitte hinter mir" damit ich als erster die "komische Situation", den anderen Hund oder den komischen Menschen erreichen kann und sie das nicht regeln darf, sondern ich.
Hoffe das war jetzt nich zu komisch ausgedrückt.
Also wie baue ich das `"hinter mir laufen" auf??
Danke für eure Hilfe...
Sophie