Hallo
Heute oute ich mich mal als Besitzerin der beiden. Als erstes muss ich bordy recht geben. Sowohl Jurij als auch Lou haben gut 2Kilo zuviel auf den Rippen. Bin bereits am abspecken mit ihnen. Jurij der Rüde ist 56cm hoch, also ein sehr großer Vertreter dieser Rasse, und 30 kg schwer. Sieht mit 27 - 28kg wesentlich besser aus. Lou ist eine Hündin aus dem letzten Wurf der Fuyuanzucht von Jason Wong aus der Schweiz und ist eine kleine Hündin von 47cm und sieht am besten mit ungefähr 18kg aus und wiegt zur Zeit 20kg. Die Zunahme naja da bin ich selber schuld. Durch meine Hüft-OP bin ich nicht mehr ganz so fit und laufe auch mal kürzere Runden wenn das Gelenk und der dazugehörige Haxen nicht mehr will. Natürlich hab ich den zweien das Futter nicht der Bewegung angepasst. Geht doch nicht - müssen doch schonmal auf ausreichende Bewegung verzichten (bei Bewegung spreche ich von 3-4 Stunden täglich und wenn ich nicht so kann wie ich will sind's 2 Stunden). So und nu hab ich den Salat. Diät ist angesagt.
Jetzt zu den Thema Schnauzen. Tweener, den Begriff hatte ich noch nie gehört. auch bei Ausstellungen wurde er nie erwähnt. Aber so wie er auf der Hongkong Seite erklärt ist verstehe ich ihn und sage auch meine Hunde haben ein bone-meat mouth. Geht doch mal auf die Seite von Jason Wong er war in Hongkong und hat ganz viele Bilder von Peis in China. Solche ursprünglichen Hunde wird es in der westlichen Welt nie mehr geben. Dazu wurde schon viel zuviel verzüchtet um die Ursprungsform dieser Hunde hier wiederzubeleben.
Aber es ist ja auch so das Züchter auf Kundenwünsche eingehen. Übersetzt wurde der Name ja schon mal falsch. Shar = Haifischhaut und Pei = Hund. Daraus wurde dann Der Faltenhund. Dann das Fell - Horsecoat ist kein Fell zum Knuddeln. Nein es ist harsch und stachelig. Da muss ein weicheres Fell her. Also langhaarige Hunde reingezüchtet (auch wenn es verhement bestritten wird) damit das Haarkleid gefälliger wird. Dazu immer mehr Falten schließlich heißt die Rasse ja chinesischer Faltenhund. Ja wir haben mittlerweise wieder Züchter die sich redliche Mühe geben wieder etwas gemäßigter zu züchten. Das ist auch gut so aber einen wirklich traditionellen Shar Pei wird es meiner Meinung nach in der westlichen Welt nicht mehr geben.
Liebe Grüße von
Scarlett. Jurij und Lou (Fuyuan's Jingle Jangle Happy Girl)