Beiträge von Fiene

    Hallo nochmal und ganz vielen Dank für Eure Hinweise & Ratschläge.
    Dann werden wir uns einfach noch weiter in Geduld üben und hoffen, dass das Wetter sich bald bessert;-)
    Noch mal kurz zu den Fragen...ich geh mit ihr zuerst auf ihren Löseplatz (dort klappts auch gleich mit Pipi) und dann noch ein paar Schritte zu Fuß. Hin und wieder, z.B. morgens direkt nach dem Aufstehen klappts auch mit einem Häufchen. Sobald es aber draußen dunkel ist, mag sie überhaupt nicht gerne laufen und bewegt sich meist kein Stück. Tagsüber läuft sie schon ganz prima eine Mini-Runde ums Haus:-) Mit anderen Hunden kommt sie sehr gut klar, zumal in unserem haus allein 2 Chi..., 1 Cocker Spaniel und 1 Dackel leben. In der Nachbarschadt sind ebenfalls einige Hunde verschiedener Rassen...Angst vor hunden kennst sie kaum, ist eher immer neugierig und will spielen:-)
    Den satz "ich klebe förmlich an ihr" sollte bitte nicht allzu wörtlich genommen werden, denn schließlich geht ja auch jeder von uns mal kurz auf die Toilette, oder?! Trotzdem lasse ich sie kaum aus den Augen....sie passt eben genau diesen Moment ab, wenn ich halt mal nicht hinschaue....;-)
    VG Anna & Fiene

    Hallo Zusammen!
    Wir sind beinahe am Verzweifeln und hoffen, Ihr könnt uns weiterhelfen... :hilfe:
    Seit 2 Wochen haben wir eine süße und auch sehr liebe Jack-Russel-/ Dackel- Mischlingsdame. Sie ist jetzt 11 Wochen alt.
    Ich weiß, dass man sich wegen der Stubenreinheit keine großen Sorgen machen sollte, bevor die Kleinen nicht ca. 5 Monate alt sind, allerdings habe ich das Gefühl, dass unsere Fiene dem eiskalten Wetter strotzt und deshalb in die Wohnung macht.
    Ich habe extra meinen Jahresurlaub genommen, um mich voll und ganz darauf zu konzentrieren, sie an uns zu gewöhnen und natürlich auch sie stubenrein zu bekommen, d.h. ich gehe sowohl nach jedem Essen/Trinken, Schlafen und Spielen mit ihr raus, und auch dazwischen, wenn ich sehe , dass sie viel umherschnuppert (also mind. alle 1-2 Stunden). Nun sind unsere Wetterverhältnisse hier in HH gerade recht bescheiden (Eis & Schnee), sodass Fiene schon anfängt zu fiepen, wenn ich mir die Jacke anziehe. Wenn ich Glück habe, pullert sie draußen ganz schnell, aber ein Häufchen macht sie zu gerne drinnen. Häufig sogar ca. 5Min. nach unseren Gängen nach unten. Wir gehen natürlich nicht spazieren, sondern ich lasse sie immer auf ihren Löseplatz gegenüber unseres Mehrfamilienhauses. Wenn ich es mit den Gängen hinauszögere und sie ermutige, noch ein Häufchen zu machen, fängt sie mächtig an zu wimmern/fiepen/bellen. Sobald ir dann aber oben sind, habe ich gerade mal die Jacke aus und schon liegt irgendwo ein Häufchen. ich klebe deshalb schon immer an ihr und lasse sie kaum aus den Augen, denn es heißt ja, jedes Malheur verzögert die Stubenreinheit. Wenn es dann passiert ist, achte ich natürlich darauf, dass sie nicht sieht, wenn ich "es" beseitige. Ich hab sie erst 1x in flagranti erwischt und bin schnurstracks in Pantoffeln runter mit ihr. Unten hat sie dann nichts mehr gemacht... (dafür wieder oben, als ich meine Hausschuhe gesäubert habe;-))
    Was können wir tun?! Wir befolgen alle Regeln für Stubenreinheit, sind auch in einer Welpengruppe, alles klappt soweit, aber ich habe arg Bedenken, dass sie nicht stubenrein wird, solange wir draußen Frost/Eis/Schneetreiben haben.
    Habt Ihr gute Tipps?! Hilft das Geschäft machen auf dem Balkon?! Zeitung?! Ich bin mehr als ratlos.... :hilfe:
    Ich danke Euch für gute Ratschläge!
    LG Anna & Fiene