Hallo.
Geistig auslasten, wie kann man das verstehen. Matheaufgaben werden es nicht sein. Spielen etc. sollte zeitlich kein Problem darstellen oder meinst du damit vielleicht was ganz anderes?
Ich dachte eher an einen jüngeren Hund, so das er sich nicht komplett umstellen muss, das kann sicher auch probleme geben, selbst wenn hund ansich sehr anpassungsfähig sind. aussehen siehe erster post;)
Ich kenne die Problematik des Soka, wollte sie deshalb auch aussschließen. Ich finde die Rasse sehr schön, möchte mir aber allein wegen dieser Problematik keinen "gefährlichen hund" zulegen.
zum transport, bitte den ersten post nochmal lesen. es geht um einen sprinter(transporter, also nur eine sitzreihe) wir fahren generell zu zweit, also auf dem sitz in der mitte oder im fußraum des beifahrers ist platz.
zur größe ähnlich dem asft, fell eher kurz. eher gemütlich. ab und zu mal sport mitmachen hätte ich nichts gegen. inliner und wenn er möchte vielleicht auch mal im sommer an den see.
ich wohne in rlp, die klassen regelung schreckt mich allerdings nach wie vor ab. auch wenn es ansich sehr liebe tiere sein können.
bezüglich dem alter, es muss kein welpe sein. es sollte aber noch ein junger hund sein. vorallem natürlich wegen den gegebenheiten und wenn er älter ist ist er an bestimmte sachen gewöhnt und das kann schwierig werden diese ihm wieder abzugewöhnen etc.
sooo und nun weiter gehts 