klar sind da Unterschiede wollte doch bloss mal Beipielen.
Jeder Hund hat andere Triebe, wie wir Menschen auch gell?
& klar Futtertrieb! ![]()
Beiträge von nepolino
-
-
Zitat
@ nepo
aber zwischen aufmerksam neben mir her tänzeln (worin Kira nie den Sinn verstanden hat :D) und Ziehen (wobei auch da Kira nicht den Sinn versteht ) find ich doch nen Unterschied
ich sag dazu nur Triebe!
Beim Tänzeln will der Hund Leckerlis oder Spiele beim Ziehen Rennen- & manchmal gibts Hunde die wollen alles nicht wirklich- jedenfalls nicht so arg das man sich dafür übermässig anstrengen würde.
Nepo ist auch so ein Kanidat... 
-
307MB- Nicht soo gross!!!

-
am Anfang haben wir es so gemacht das Reiter oben mit drauf saß zum Lenken- unsere Pferde sind Ziehen nicht gewöhnt, ich & auch meine Freundin keine erfahrenen Skifahrer, da ist das wesentlich sicherer.
Haben uns dann einfach an den Zugsträngen mit den Händen festgehalten- so konnte man loslassen wenn Pferd komisch wurde oder man selbst ins Wackeln geriet & der Reiter den Rest ausbaden.
Man kann auch zwischen die Enden der Stränge eine Stange binden dann hat man was Festeres in der Hand- ist Geschmackssache.Gestern wollte ich aber mal unabhängig agieren, da hab ich Zugstränge an meinem Canicrossbauchgurt befestigt, „Zügel“ (korrekt eigentlich in dem Fall Fahrleinen) in die Hände & dann gings los.
Pferd wird dabei dann über Stimme gesteuert & die Zügelhilfen. Sollte ein Pferd aber besser kennen. Reine Reitpferde kennen es meist nur das jemand oben drauf sitzt- da redet man selten oder noch longiert zu werden- dabei laufen sie an einer Longe im Kreis um dich rum & du gibt’s Kommandos.Dabei sehen sie den Longierer aber, achten also auch auf Körpersprache etc- das fällt weg wenn du hinter ihnen bist. Müssen also mit klarkommen plötzlich den Reiter nicht mehr zu sehen oder spüren. Meine Kleine vertraut mir blind, neigt selten zu Panikattacken, da kann man solchen Blödsinn schon mal etwas unvorbereitet verzapfen.

Das Ganze sieht dann so in etwa aus :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ach ja Gangarten- wir haben alles probiert- na gut Galopp war nicht geplant aber schööönnn!
Für unsere erste Geländerunde möchte ich erst mal bei Schritt & eventuell Trab bleiben.
& Spass- ich denke schon, grad jetzt kann man sonst nicht soviel mit der Bande machen & im Anschluss gabs Leckerlis angro- Pony wirkte zufrieden! -
Hailo, da hier sich ja noch mehr Pferdebegeisterte tummel, möchte ich mal ein Austauschthread starten wo jeder mal berichten darf über seine Skiöringversuche.
Hoffe doch auf regen Austausch & Erfahrungen.Ich hab angeregt durchs Skijören mit meinen Hunden gedacht, naja mit Hottels kannst ja auch mal testen. Ersten Versuche immer mit Geschir & Reiter, gestern hab ich es gewagt & Stränge am Bauchgurt mit Panikhaken befestigt, Fahrleinen in die Hand- total cooool!!!
Aber definitv auch eine echte Koordinationsaufgabe, Skier sortieren, Gleichgewicht halten & Pferd nicht im Maul stören.Pony hat zudem nichtmal Doppellongenerfahrung, war also anfangs etwas verwirrt, doch nach einer Runde hat sie verstanden was der Spass soll. Achtung! Suchtgefahr seeehhrr gross!!!
-
Lädt ja nicht lange, 2-3 Minuten & dann bei Abschluss Upload dieser doofe "unbekannter Fehler aufgetreten" - schon gestöbert was da bedeutet aber so recht weiss der technische Support von Youtube auch nicht woran das liegt. Format hab ich schon gewandelt- nichts.

-
hab ich Bungee aber irgendwie steht Videos hochladen bei mir unter keinem guten Stern!
Lädt, alles toll- Video aber unter meine Videos nicht zu finden! :/ In welchem Nirvana die verschwinden wer weiss! 
Zumindest kommen meine Mails an Pueppy wieder an Juchhu!!

Ach ein bisschen zappeln kannst ruhig noch gell?

-
Nee nicht ganz Maanu
beim richtigen Fusslaufen- nicht die Alttagsvariante (turnierhundesportmässig) soll der Hund aufmerksam, motiviert, freudig neben dir hertänzeln & auf das nächste Kommando lauern, das er dann selbstverständlich prompt ausführt. Im Idealfall natürlich… 
Vom Prinzip gebe ich dir ja Recht, meine finden so ein Reh im Wald auch sehr spannend & motivierend nur Kehrseite ist dann auch das ein Richtungskommando vom Reh weg eher schwer angenommen wird.
Blue ist ja noch am Anfang & er schrieb ja das er durch den Hundekontakt & Wild im Wald doch sehr abgelenkt war. Sonst konzentriert er sich ja wesentlich besser, ist schliesslich dieselbe Trainingsstrecke.
& abbrechen würd ich nicht unbedingt, wenigstens kurz sollte der Hund dann noch fähig sein sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren- wie man das anstellt ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Bisschen Spass soll Hundeführer ja auch haben.
-
Na reizarm insofern dass nicht die Lieblingsfreunde um den Wuff toben, es die beliebteste Gassistrecke vom Ort ist wo superviele Düfte lauern, lauter Menschen auf dem Weg laufen etc. Man fängt doch mit Fusslaufen auch nicht in der Fussgängerzone an zu üben, sondern erstmal auf einer ruhigen Wiese.

-
Bungee auf dem Video von gestern ist Galopp zu sehen
, nur ich kämpf noch mit Youtube. Irgendwie nimmt der neuerdings von mir keine Videos die länger als 2-3 Minuten sind & das gestrige hat fast 8. Merkwürdig… 
Pueppy mein Pony ist da echt toll, zieht nicht so arg ruckartig an & glaub mir in Gange ist das ein besseres sich ziehen lassen als mit Hund- viel gleichmäßiger.
Grad gut für geplagte Knochen. 
Heute hab ich nur Kleinen Schneeausritt mit beiden Hottels gemacht, Hunde hatten Schlittentag, morgen mal eine Ausfahrt testen- ganz entspannt, sieht ja nicht so aus als ob es bald keinen Schnee mehr gibt.
Wir versinken bald darin, die Nacht kamen nochmal gut 20 Zentimeter neuer.