Zitat
Sie ist neugierig, aufdringlich, liebt jeden vorbeigehenden (nur nicht mich), auf Hunde geht sie erst mal vorsichtig zu, dreht dann aber voll auf. Sie hetzt gerne, aber nicht wenn ich im Wald mit ihr spielen will. Sie ist schlecht abrufbar, obwohl der Befehl im ruhigen Zustand 1a funktioniert. Wenn sie aufmerksam und nicht abgelenkt ist, überrascht sie mit schneller Auffassungsgabe und ist schmusig, verspielt.Wenn man sie von der Leine lässt, macht sie ihr Ding und lässt sich durch nicht beeinflussen. Mir ist aufgefallen, dass sie mir in Situationen in denen sie die Ohren auf Durchzug stellt, nicht in die Augen schauen kann.
Rot: oh ja... das kenn ich zu gut!
Aber keine Angst sie mag dich schon nur man muss sich ja Alternativen offenhalten!
Griechische Überlebensstrategie...
Unser Grieche hat auch lang gebraucht bis er sich wirklich gebunden hatte, nicht nur die Futter & Streichelquelle in uns sah.
War auch sehr unabhängig, lief tw. gut beim Spazierengehen mit & an einer Kreuzung z.B. ging er dann einfach links- auch wenn wir rechts wollten. Gerufen- guckte er kurz & trabte dann los. Ich stand die ersten Male da mit offenem Mund über soviel Dreistigkeit.
Man durfte dann hinterher traben, ihn stellen & dann passierte genau das was ich jetzt blau markiert habe... gab man dann nochmal das Komm Kommando kam er mit- probieren kann mans ja mal...
Ich denke schlussendlich gesehen, du solltest dich drauf gefasst machen das sie eine gewisse Unabhängigkeit bewahrt, viel Penetranz besitzen ohne dabei ungeduldig zu werden- dann verfiel unser Nep sofort in Beschwichtigungsverhalten & Geduld haben. Ich würde auch versuchen auf den Stress den sie macht nicht zu reagieren- Oropax & ein gutes Buch können helfen.
erst wenn sie zur Ruhe kommt Leine nehmen & kurz raus gehen.
Wir hatten das Glück, schon einen Hund zu haben, an seiner Josy hat Nepo anfangs auch mehr gehangen als an uns. Sie ist zuhause sehr ruhig, hat ihm da sicher als Beispiel gedient. Alleinbleiben etc. war von anfang an daher nie ein Problem. Bis auf die ersten Tage wo er in der Wohnung einem ständig an den Hacken klebte war das alles unproblematich.
Das nachts aktiv werden & Fressen kenn ich aber auch- wollten wir ins Bett wollte er Action. Gefressen nur nachts. Wird mit der Zeit aber.