Du kriegst hier die ultimativen Lavendelbeettipps. ![]()
Beiträge von nepolino
-
-
Schwierig.. Schwierig..

Tipp.. morgen früh fix sensen, wenns noch trocken ist. Das abstechen geht sogar besser wenn es nass ist und pflanzen wenn es regnet ist perfekt.

-
Ich nutze Thymian tatsächlich nicht nur für die Küche. Also ich hab auch ein Küchenkräuterbeet dichter am Haus aber Thymian ist ein super anspruchsloser, toll blühender Bodendecker. Sehr beliebt bei den Hummels. Oregano auch. Majoran ebenso.. letztendlich sind dass ja die typischen Begleiter von Lavendel in der freien Natur. Wenn man einmal in der Provence war, weiß man was ich meine.. und nach meiner Erfahrung gehen die Schnecken dann nicht so arg an die Erdbeeren, deswegen kombiniere ich dass tatsächlich gerne.
-
Also ich habe den Vormittag heute- mit diversen Kaffees- genüsslich genießend im Garten verbracht.
Es geht doch beides..Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und dann noch ein Nachmittagsschläfchen in der Hängematte und trotzdem noch insgesamt gute 4 bis 5 Stunden gebuddelt, sortiert, gegossen.

Lavendelbeete sind toll. Mach. Vielleicht sogar in Kombination mit Salbei. Und pflanze wenn du magst Erdbeeren drunter. Dass passt tatsächlich gut. Und die Erdbeeren wiederum kann man super mit Oregano, Thymian oder sogar (Katzen) Minze kombinieren.
Ich bin schon still.. -
Toitoitoi dass bei dir die Vernunft siegt. Meine ist leider irgendwo vergraben worden.
Ich habe grad wieder Baustellen im zweistelligen Bereich offen.
Das Gute ist, man kann sich täglich überlegen wo man weiter macht. 
-
Man findet immer noch ein Platz für ein Beet..
Ich bepflanze grade fröhlich meinen Waldgarten mit den Ablegern vom Beerengarten, mit Bambus vom Nachbarn, mit diversen Kletterpflanzen..
Dass diese Aktion ein massives Giessen diesen Sommer nach sich ziehen wird, weil es da hinten echt trocken ist und die Kiefern recht viel Wasser ziehen.. ich ignoriere diesen Kausalzusammenhang grade gekonnt.
Ich freue mich lieber darüber, dass es da jetzt etwas grüner wird. -
Kutsche ginge ja auch mit Pony, was Richtung Endmass geht. Ist nur die Frage ob man so richtiges Reitpony will, für Turniere und Erfolge- ggf nicht so nettes Kutschtierchen- oder ob es auch das nette Allroundrobustpony sein kann, was natürlich auf Turnieren nicht zwingend der Überflieger sein wird.
Und ob die Sache Turniere (wenn Mama von ihrem Ehrgeizler spricht) wirklich vom Kind gewollt ist und wenn ja in welchen Ambitionen oder eher es so dahin geschubst wird. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

-
Naja dass könnte vielleicht, unter Umständen daran liegen das Eindringling für die meisten bedeutet, dass man quasi unerlaubt, gewaltsam in das Territorium anderer eindringt. So wäre auch die Dudendefinition..
"Person, die in etwas eindringt, sich mit Gewalt Zutritt verschafft"
Und dass für Touristen zu verwenden ist dann schon sehr .. äh.. kreativ? Wenn der Camper im Vorgarten sein Zelt aufschlägt, der nächste einfach sich in meinem Gästezimmer häuslich einrichtet, dann kann ich dass verstehen aber so rein grundsätzlich leben wir doch glücklicherweise in einem Land, Kontinent, wo man sich frei bewegen darf. Weder gehört die Ostseeküste denen die dort wohnen, noch die Alpen den Österreichern, noch Lappland den Rentierhirten usw.
Dass Tourismus tw in besonderers stark frequentierten Gegenden gesteuert werden muss, ja da geh ich mit. Aber dass ist nicht mein Job. Dass noch Wohnraum für Einheimische zur Verfügung stehen muss, klar. Dass diese auch genug verdienen müssen auch. Aber alles Fragen der Regionalpolitik.
Für mich als Urlauber ist wichtig Rücksichtnahme walten zu lassen, zu verinnerlichen dass ich Gast bin und alles so zu hinterlassen wie ich es vorgefunden habe. Und ansonsten die Zeit genießen, die Auszeit vom Alltag. Dass ist Urlaub.
-
Alles anzeigen
Federung hat hier immer erst ab einem gewissen Gewicht funktioniert. Wäre mir also bei kleinen Hunden egal, dann lieber ein anständiges Bett rein.
Guter Punkt.
Dann werd ich mich evtl lieber für den günstigeren zu anfang entscheiden.
Ella hat 6kg mit Bonny wären es 10 + -
Vorrangig wollt ich ihn für Ella, müssen wir aber wahrscheinlich erstmal üben, haben wir noch nicht gemacht.
Wäre super wenn sie so wie ins Auto rein ginge, vorzugweise von selbst
"Üben" in dem Sinne, dass man da viel Aufhebens drum macht, würde ich nicht. Hey guck, neues Mobil, hopp rein, Keks, Klappe zu, paar Meter fahren, reingucken "ist lustig gell?" Keks, noch paar Meter. Fertig. Wenns bisschen Protest gibt, weitestgehend ignorieren.
Umso mehr man da Drama drum macht, umso wahrscheinlicher, dass Hänger seltsam bleibt. Meinen großen Croozer hab ich 150€ günstiger, neu, mit gratis Lieferung über 150km einfache Strecke bekommen weil der Hund nicht alleine und freiwillig rein gegangen ist. Trotz ins Wohnzimmer stellen, drin füttern usw.

-
Grundsätzlich.. zumindest aus meiner Erfahrung mit diversen Hängern, aber ich hab auch große Hunde- Qualität und besser ist echt was Wert. Vielleicht ist die Toleranz bei kleineren, leichteren Hunden größer. Für mich macht 10% leichtgängiger, 20% in sich stabiler, den Unterschied von "ist schweisstreibend zu schieben" zu "ist ok, bis auf Sandstellen".