Beiträge von nepolino

    Du hast ja noch nie richtig lang durchgehend trainiert. ;-) Und dann ist ja die Frage will man das überhaupt? :D 20km laufen oder mehr.. :headbash: aber 3 das schaffst du bestimmt- dranbleiben. :smile:

    hab mal noch zwei Bildchen von gestern:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oh das schaffst du schon. ;-) es gibt auch so ein zwei Körperstellen die mir den Übermut von gestern übelnehmen, doch der erwartete Muskelkater bleibt aus. :lol:
    Halbmarathon kann aber getrost kommen, die Strecke wär ich auch noch gelaufen :D. Nur vom Training ist es an und für sich Blödsinn von 7-8 km auf 17 zu gehen. :hust: na ab und an darf man auch mal unvernünftig sein. ;-)

    ach aber wenn ihr 3km schafft dann auch 4 oder 5.. :D

    Mit steigender Regelmässigkeit und Kondition und wenn Wuffs und du richtig als Team laufen ist Cani einfach schön, weil man viel "näher" am Hund ist und jaaa- zusammenarbeitet? :ops:

    Doch recht hast du so einfach ist das gar nicht :lol: , nicht nur mit Stimmkommandos/lob im falschen Moment kann man was verkehrt machen auch wenn man sich ungeschickt bewegt.
    Wenn man es schafft mit der Hundebewegung/ dem Zug zu laufen, dann fühlt sich das super an.

    Das heisst, Füsse sortieren, Hund beobachten, Kommandos im richtigen Tonfall rechtzeitig geben und Körperkoordination- alles gleichzeitig und miteinander harmonierend. :-) Ich denke das schafft ihr, du scheinst sehr gut zu beobachten und reflektieren, das ist wichtig um aus jedem Lauf was mit zu nehmen.

    Roller ist aber trotzdem später eine tolle Ergänzung, bietet auch mal für die Hunde Möglichkeit Speed zu geben.

    Ach ja für unsichere Hunde eine super Sache wenn mans behutsam aufbaut die Erfahrung hab ich auch gemacht. Nepi ist nicht immer der zugstärkste Hund doch ihn zu sehen wie er mich irgendwo stolz langführt, ganz allein verantwortlich- da geht einem das Herz ganz weit auf vor Freude. =)

    hab dabei auch ehrlich viel an euch gedacht Amare. :D Ich finds toll das ihr jemand gefunden habt und dadurch die Freude an diesem schönen Sport nicht verloren habt. :gut:
    Hab ich mir auch manchmal gewünscht, doch leider gibts Musher nicht unter "M" im Telefonbuch. :lol:
    Na und so hab ich mich durchgewurschtelt und sicher etliche Umwege beschritten. :-)

    Mein Nepi hat heut aufgrund seines tapferen Einsatzes beim Winterlauf eine Ehrenplakette bekommen ! Eine gelbe Rosette mit der Aufschrift "Wolf" wurde extra für ihn improvisiert vom Verein. Ja diese Ungläubigen hihi, sonst immer über mein Schlafmütz schmunzeln, heut sahen sie wie er Runde um Runde fröhlich mit mir trabte. :gott:

    Fast 5 Runden ist er ganz super mit mir gelaufen, hat mich sicher um die Menschen und anderen Hunde geführt, entgegenkommende Läufer oder Spaziergänger - alles kein Thema, Nepi konzentriert vorweg. Nachher reichte schon kurzes Schnalzen und das Andeuten die Wegseite zu wechseln und er schlängelte sich mit mir durch die "Hindernisse".

    Auf der ersten Hälfte der Runde immer mal kurz im Zug wenn wir freie Bahn hatten, auf der zweiten Hälfte wo es retour ging immer mind. leicht gezogen, auch das Abbiegen zur neuen Runde kein Problem. Kurz geguckt "wie wieder die Runde?" - ich "ja Schatz komm du bist toll!" und er wedelte mit mir weiter. :herzen3:

    Sogar Josy überholen hat geklappt. Nach ca Kilometer 12 hatten wir Herrchen mal wieder eingeholt und ich eh schon überlegt ihm Pause zu geben, doch ich war für mich läuferisch über den toten Punkt und wollte sehen wie weit ich im vorgegebenen Zeitrahmen von 2 Stunden kommen würde- also Hundetausch. Eigentlich wollt ich ohne Wuff weiter doch Josy hat böse protestiert. :help:

    Na gut Leine ins K9 und es ging super, zog nur minimal- ist ja ihr Führgeschirr- und trabte sauber ohne hüpfen mit. Hab Tempo noch bisschen gedrosselt knapp 9km/h und so bin ich mit ihr 2Runden im Trab und die restliche halbe Runde im Schritt gelaufen. Hier natürlich etwas mehr Obacht bei Überholmanövern und Gegenverkehr, doch nach der ersten Runde und ab und an Bürste, war die zweite ganz entspannt. :herzen4: Also auch Josy super und ich sehr zufrieden.

    Abzüglich der ca 1,5 Kilometer gehen (neue Runde hätt ich eh nicht mehr zeitlich geschafft anzufangen) ist das Frauchen/ Nepo/ Josyteam 17,8km gejoggt- dafür das wir in letzten Monaten recht selten waren fand ich uns klasse und ich bin superstolz auf meine Hilfsmotors!

    Natürlich haben auch unsere tollen neuen Tüchers ihren Anteil am Erfolg! :D Die wurden oft bewundert.

    und noch mit in Raum geworfen- ein ungeschickter Hundeführer kann sogar dem zugwilligsten Hund das Ziehen vermiesen. ;-)

    und eine Ergänzung vielleicht noch zu Bungees geschriebenem - ich würd nicht mal immer von Inkonsequenz sprechen, sondern ich denke oft ist es auch Unsicherheit- wie bringe ich dem Hund das Ziehen bei, was ist wichtig? Foren können eine grobe Richtung vorgeben aber Theorie und Praxis sind oft weit auseinander, vor allem wenn mans noch nie richtig "gefühlt" hat. Im Reitsport sitz ich als Anfänger auf einem erfahrenen Pferd und hab jemand dabei der mir die Sache erklärt, in Sachen Hund ist man oft Anfänger, Lehrer vom Hund und hat niemand der im sonst vielleicht verkannten Moment sagt "so solls sein genau!"

    So sehe ich es oft im Hundesportverein bei z.B. den Leuten die sich auf Begleithundeprüfung vorbereiten, der Wille ist da aber ohne Anleitung sind sie oft absolut planlos.
    Manche brauchen ein paar Stupser und Erklärungen und erarbeiten dann viel allein ausserhalb der Trainingstage, andere benötigen lange jemand der guckt, ehe sie sich allein trauen.

    In dem Fall fehlen sicher oftmals Anlaufstellen. Vielleicht wäre das ja für die Verbände ja mal eine Anregung? Ein Netzwerk aus Anlaufstellen für Neulinge zusammen zu tragen, es muss ja nicht umsonst sein. ;-)

    Roxy toll das es bei euch jetzt mit Cani klappt. :gut: Es gibt soviele Varianten im ZHS ich denke etwas probieren was für beide passt ist immer am Besten.

    ist Wahnsinn wie die Hunde sich verändern mit der Zeit. :D Stimmt wenn mans Blaue am Anfang vergleicht, sitzt das Orangene noch wesentlich besser. Also ich würds behalten. ;-)
    Das Blaue aber behalten, so hat man ggf. Anfangs der Saison noch eine Ausweichmöglichkeit.
    Toll das die Geschirre bei Luna so gut passen, von der Verarbeitung find ich sie immer noch spitze, nur sitzen sie bei meinen gar nicht. :-/

    das Blaue ist tatsächlich ein bisschen klein, das Orangene find ich sieht super aus. :gut: Mehr Platz an Achseln, evtl. nen ganz kleinen Tick zu lang, Hals schaut auch gut aus- wie ist dein Gefühl beim Anpassen gewesen? sitzt alles, verrutscht nichts?