Beiträge von nepolino

    Alle anderen Fragen hat Maanu ja schon sehr gut beantwortet. :gut: Zu 3. vielleicht noch die Idee- anfangs leicht versetzt laufen, also einer bisschen hinter dem anderen, man kann zwischendrin ja immer mal wechseln, so übt ihr auch überholen gleich mit. ;-)

    Zitat

    Leider wird dabei nicht erklärt wie man den Hunden verständlich macht ausnahmsweise mal ziehen zu dürfen oder besser gesagt sogar zu müssen.

    Glaub das war noch offen?

    Ich finde Farmcollie hat das gut beschrieben in Ihrem Thread: https://www.dogforum.de/canicross-lori…nd-t146405.html

    hier mal zwei Zitate:

    Zitat

    Langsamer laufen wenn sie nicht richtig zieht ist auch Contraproduktiv da sie gelernt hat, auf mein Tempo zu achten und sofort zu denken scheint "Ach du sch... ich bin ja viel zu schnell. Nu aber mal langsam!"
    Was gut geht ist, die Leine am Ruckdämpfer anzufassen. Da spüre ich den Zug, den sie auf die Leine gibt und kann auch - mit Arm nach hinten - etwas zu ihr aufholen und sie damit "anfeuern". Mit Hund am Bauchgurt bin ich viel zu langsam in meiner Reaktion und es ist ein ständiger Wechsel zwischen Durchhängen und Zug. Was davon ich wann und wie bestärke ist reiner Zufall....
    ...
    Meine haben ein Safety - da kann ich bis neben den Hund aufschließen und mit Arm nach hinten noch Zug auf's Geschirr geben, während ich ein Wettrennen starte - dann lasse ich die Leine durch die Hand ziehen und wir machen einen lustigen Sprint. Das scheint mir sehr motivierend! Normalerweise greife ich nur kurz in die Leine, erhöhe die Schrittfrequenz und feuer kurz stimmlich an. Das bewahrt mich vor falschem Gequatsche zwischendurch und funktioniert so nach und nach als "Tempo-Kommando", so daß ich immer weniger in die Leine greifen muß.

    Kurzfassung: Anfangs ruhig mit Leine in der Hand Spannung halten wenn ihr sonst eher "Spannung/ Nichtspannung" auf den Leinen habt. Nach und nach Leinen verlängern/ aus der Hand geben und Hund nach vorn lassen- ausser die beiden machen dies von allein.

    Indem man etwas mehr neben dem Hund läuft kann man auch gut Tempokommandos üben- ich denk aber bei euch ist das durch oben angesprochenes- einer vorn, einer hinten laufen sogar noch besser zu lösen.
    Zumindest der Hund der hinten ist wird vermutlich gut ziehen. Vorbei mit "Weiter" - loben! Nächstes Intervall Tauschen, anderer Wuff hinten- überholen mit "weiter" und wieder Pause und Loben!

    Berichtet ruhig weiter, wir sind doch neugierig. :D

    Interesse ist immer da. ;-) Also her mit den Erzählungen die mich tief in die Tiefen des Ruhrpots führen- vorbei an den Kohlegruben mit den Kohlezwergen, an den heissen Schloten in deren Innerem Eisen geschmolzen wird und durch die finsteren Wälder mit den Schotterbahnen, die auf ahnungslose Jogger lauern!! :hust: :ugly:

    ja ab und an haben sie so ihre Anflüge.. :pfeif: Vor allem wenn ich sie in Ziehpausen ausspanne- die denken anscheinend wirklich wir sind auf der Jagd und jetzt dürfen sie zum finalen Schlag ausholen. :lol:

    Naja ich pfeif einmal, Josy wieder da, und nach dem zweiten Pfiff kommt auch Nep wieder angetrottet. Alles nicht so wild aber "wehret den Anfängen!" :klugscheisser: :lachtot:

    das versteht man oft nicht. :-/ Sind beides sicher super sportliche Hunde und tolle Begleiter- wie bei Hüties oft, wenn sie genügend Beschäftigung und Aufgaben bekommen. Auf dem "Land" sind oft andere Qualitäten gefragt, vielleicht hat sie zu ihrem "Zweck" nicht getaugt? Wer weiss..

    Sehen im Gespann beide später sicher toll aus! :gut:

    +++OH GOTT! Maanuversion vergessen! :scared: ++SOFORT!++Tattaara!! :wizard: +++

    +++Joggen bei Sturm aber ohne Graupel, ohne Regen++Nepo mal hochmotiviert, mal.. Nepo halt :hust:++ Josy läuft eh nur mit, ab und an hupft, doch im Grossen und ganzen ok++Wald, Waldrand, Wald- ggrrgg! Handy GPS lief nicht++Neustart- Problem behoben++weiter Wald, langsam Dunkel- Stirnlampe fällt von Kopf++Schraube lose rollt, keine Reparatur möglich ohne Werkzeug- grrrg die zweite++Stirnlampe in Hand, weiter gehts++Berg und Talstrecke an Bahngleisen lang++keine Wildis, puh!++Über Feldwege weiter gen Ahrensdorf++kurz Pause bei Kilometer 7- Wasser aus neuem Trinkgurt für Wuffs und Frauchen++Über Landstrasse, auf Fahradweg an Ahrensdorf vorbei++Über Autobahn gen Siethen++Über Feld an Graben lang++Freilauf wurd von Pelzis für Jagdausflug genutzt++nochmal kurz Wasserschlürfpause++Durch dunkle Waldpfade und wieder über Autobahn++am Sumpf lang- Stirnlampe Akku leer- ggmpff die dritte!++Blind, wie Storch staksend hinter Wuffs her |) ++Wald ohne Flugstunde verlassen++PUH!++Durch Stadt Wuffs nochmal hoch motiviert++Kurz vor daheim "Halt", ableinen, Aufzeichnung stoppt und Rest spazieren++eine Stunde 46 Minuten, ca 15,4km+++

    Ok soo?? :D

    Ja Jenny, ich werd lieber mit Massband, Sanduhr und Kerze in der Hand laufen gehen, das ist vermutlich sicherer! *ggg* doofe Technik!

    Nepo setzt sich auch permanent hin und bettelt das Leckerli in meiner Hand an. :D Fotos ohne Helfer eine Geduldsprobe und mit Helfer muss ich ihn auch immer wieder ins Steh bringen. ;) Das geht einfach sehr gut mit kleinem Pieks untern Bauch.

    Ist tatsächlich bissl gross das XS und wenn Hals soweit ok, wird Nummer kleiner sicher da zu eng. Frag mal bei Huskytec an, die haben auf jeden Fall kleine Geschirre, da im THS (in dem Bereich verkaufen die sehr viel) ja oft diese mittelgrossen, schmaleren Hütehunde und Hütemixe zu finden sind. Passform ist da anders als bei Stakeout, vielleicht kommt euch das mehr entgegen. ;)

    schwierig aus der Ferne zu beurteilen Katja.. :???: generell steht es der Hündin schon zu den drängelnden Jungspund auch mal zurecht zu weisen.. Sollte natürlich nicht ausarten und das Ziehen vergessen lassen.

    Lässt er es sich gefallen? ignoriert er es? wie ist das im normalen Alltag? kannst du stimmlich "einwirken"- so in der Richtung "Ruhe jetzt"?

    erzähl mal bisschen.. vielleicht haben auch unsere anderen Mehrhundfahrer paar Erfahrungswerte. =)