Beiträge von nepolino

    Zitat

    naja, Schwesterle abhängen?
    ok, ich hab sie noch nie so laufen sehen ... aber auf dem Laufband hängt sie mich ab

    Laufband und Gelände ist was völlig verschiedenes. ;) Das packst du ich glaub an dich! :D

    Zitat

    so Nepo, 12 bzw. 14 km/h? schaffste doch locker

    Du hast aber gelesen das dies Durchschnittsgeschwindigkeiten sind und nicht Highspeed ja?? :lol:

    Zitat

    Ohje.. wer hätte gedacht, dass ich jemals hier schreibe..

    Ich glaub der Thread wirkt ansteckend. *lol*

    Mudkip am besten beginnt es sich mit wenig Ehrgeiz und gucken auf Tempo und Strecken die andere laufen. :-) Wuff an Bauchgurt und losgewandert, zieht er gut, kurze Einheiten joggen und das in einem Tempo wo du noch gut Luft bekommst. Anfangs werden das nur Einheiten von 1-2 Minuten sein oder weniger- egal. "Brrt" für Wuff und ihr walkt erstmal ein Stück. Wenn du das Gefühl hast jetzt gehts wieder, wieder joggen und versuchen einen Rhytmus zu finden. So kannst du immer wechseln und im Idealfall belohnst du den Vierbeiner noch und joggst immer als Belohnung wenn er grad besonders konzentriert und gut arbeitet.

    Je nachdem welche Strecke ihr euch ausguckt von der Länge, denk auch an kurze Pausen, wo du Pepper kurz ausspannst (falls möglich) und er z.B. in Bach saufen gehen kann.

    Anfangs wird der Walkinganteil noch recht hoch sein, das wird aber nach und nach weniger. Auch das Tempo wird sich einpegeln, irgendwo da wo ihr beide gut drin laufen könnt. Wichtig ist die Trainings so zu gestalten das du zwar merkst "wir haben was getan" aber nicht völlig groggy daheim ankommst. So das du am übernächsten Tag oder auch schon am nächsten wieder loslaufen könntest. Dreimal die Woche solltest du anstreben, eventuell auch viermal. ;-) Regelmässigkeit reinbringen, dann ist es normal das ihr laufen geht und ihr bleibt dabei und freut euch auch schon auf eure Runden.

    So und nun viel Spass!! Und berichten!

    meinen Plan heut nacht prompt in die Tat umgesetzt. :jump:

    Heim gekommen, umgezogen und Josy schnappt- dacht Nepo bleibt besser als erster daheim doch der Blick! :hilfe: "wieso darf ich nicht mit? " ooohhh! schnell weggeguckt und mit Josy aus der Tür geschlichen.
    Als wir wieder kamen lag Nepo immer noch vor der Tür, mein Freund bestätigte mir heut morgen meinen Verdacht. Lag die ganze Zeit da und jammerte leicht vor sich hin.. :sad2: Josy tut das selbe wenn ich zuerst mit Nepo losziehe- Einzeltraining ist doof für meine Wuffs... jedenfalls für den der da bleiben muss. seufz!

    Beim Laufen waren beide super. Mit Josy bin ich ganz ruhig gestartet, um zu sehen wie sich mein Bein macht und hab mich anschliessend auf ein entspanntes Tempo zwischen 9-10km/ eingepegelt. Kurz vor Wettkampf noch auf Tempo gehen ist unsinnig, ging nur ums gelaufen sein und schauen wie sich Josy einzeln macht. Kommandos hat sie super ausgeführt, Leine straff gehalten, war sehr konzentriert und hat sich nicht ablenken lassen- ich war sehr zufrieden und hab sie am Ende ausführlich gelobt.

    Nepi war erstmal ganz aufgeregt auf der Freilaufpullerstrecke. Jetzt endlich durfte er auch raus und allein mit Frauchen- diese Verantwortung wieder :D , ach alles höchst aufregend. Wedel, wedel und immer wieder zu mir geguckt. Zu süss! Ihm ein paarmal bestätigt das er doch soooo toll und alles super, so legte sich seine Nervosität und er kam dazu seine Geschäfte zu verrichten.
    Mit Nepo bin ich gleich bissl flotter gestartet, war ja schon warm. Erst dacht ich er wird nicht ziehen weil er ohne Zug auf Leine loslief und sich erst zweimal umguckte, doch dann legte sich Schalter um, Kopf ging nach vorn, Nepo baute Zug auf der Leine auf und trabte konzentriert vorweg- richtig super! *stolz war*
    Auch hier super Kommandoausführung, immer selbstständig geschaut das Leine straff blieb, keine Unsicherheiten, einfach toll!

    Gelaufen bin ich mit beiden die gleiche Runde, welche 3,7km misst. Mit Nep bissl flotter aber auch insgesamt in ganz ruhigem Trab, knapp 10km/h. Mit Josy warens, durch den ersten ruhigen Kilometer, 9km/h. Nach der Neporunde noch im Schritt bis heim und bevors wieder ins Haus ging, gedehnt und gestrecht. Nach dem Laufen ist das wirklich gut. Und fühlt sich auch gut an. :-)

    Hier gibts ein büchlein zum Cavalettitraining:

    hört sich interessant an, könnt ich vielleicht auch im THS Training verwenden.. Ceri du bringst einen auf Gedanken. :headbash: Ansonsten neben Stangenarbeit ist Slalom ganz gut zum Dehnen und Biegen und Rückwärtslaufen stärkt auch Hinterhand. Am Ende eine Massage für den Wuff und das Leben für Pelzi ist perfekt. :D

    Hier steht auch bissl was über Bodenarbeit drin:

    und ist nicht teuer. ;-)

    Toll das Erfolge zu verzeichnen sind. :gut: klar kommt man sich anfangs doof vor wenn man so langsam joggt doch es ist definiv der richtige Weg um erstmal Grundausdauer aufzubauen, Tempo kommt dann allein (bis zum gewissen Grad) und mit etwas Tempo auch der Spass. Pass auf das dein Schwesterle nicht abhängst. hihi..

    Franzbranntwein hab ich auch daheim- das stinkt aber irgendwie nach altem verwesendem Mensch wenn man es aufträgt. :hust: auch wenns gut hilft. Das von Bungee könnt tatsächlich gut sein, ist auf Kamferbasis, sowas in der Art verwendet man bei Pferden auch bei Zerrungen und anderen Wehwehchen. Und Kampfer riecht bisschen nach Erkältungsbad, das ist ok.

    Ich hab grad recherchiert.. :irre: also auf 2000m müsst ich unter 8 Minuten 30 bleiben, macht also 14,12km/h mindestens, doch auf der Strecke und wenn Nepo guten Tag hat und ich morgens meine Kreislauftabletten nicht vergesse, unter Umständen zu schaffen.

    Auf 5000m müsst ich unter 25 Minuten bleiben (ich dacht echt das wären weniger :???: ) - das sind ja "nur" :lachtot: 12km/h die ich im Durchschnitt laufen müsste. Das wäre unter Umständen fast noch machbar, ich glaub aber die 5000m Strecke ist eine echte Huckelpiste.. Ach ich lass mich überraschen!! Vielleicht ist die Idee gar nicht soo schlecht!

    ich hab grad mein Todesurteil abgegeben :dead: .. weil im THS ja im Minutenabstand gestartet wird und wir nur 5 Starter auf der 2000m Strecke haben... ich aber nicht in 5 Minuten wieder da bin um mit dem zweiten Hund zu starten.. kann ich nur einmal 2000m starten und wenn 2000 duch ist, starten die 5000er, also muss ich einmal 5000m laufen.. im Wettkampftempo.. :help:

    Ich lauf ja gerne mal 2000m im flotten Tempo aber 5000??? Ich nehm mir das Ziel ankommen.. :lol: Qualizeit liegt da eh irgendwo bei 21 Minuten glaub ich, die schaff ich sowieso nicht. Hab ich auch gar nicht drauf trainiert. :help:

    Gut das ich nur einmal Vierkampf gehe danach, nur 6 Sprints habe und nicht 12 wie wenn ich mit beiden Hudnen gehe und auch kein CSC die Saison laufe. So weiss ich 2000m mit Nepo, 5000 mit Josy, 6 Sprints und eine Unterordnung mit Nepo und dann darf ich sterben. :hust:

    Hab grad mit dem Doc von Josy telefoniert und ja.. Na der Reihe nach- die "alten" Bilder haben endlich den Weg zu ihm gefunden. So konnt er vergleichen.

    Punkt eins- wir sind nach wie vor nicht wirklich schlauer/hundert Prozent sicher, was die Lahmheiten verursacht. :/

    Punkt zwei- Arthrosetechnischen Veränderungen sind von damals (3 Jahre) zu heute nur minimal schlechter geworden, obwohl man mir damals sagte es ist keine Arthrose zu sehen.. Na gut es sind ja auch nur kleinste Veränderungen. Waren für Klinik vielleicht unrelevant.

    Punkt 3- diese Minisplitter sind etwas gewandert.

    Aktuell scheint das Gelantinepulver was ich Mäusel gebe gut anzuschlagen, seit 3 Tagen hab ich kein Hupf mehr gesehen. Doc sagt er vermutet immer noch das Knie als Ursache, wegen der leichten Vermehrung von Gelenkflüssigkeit, für genaueres müssten wir aber arthroskopieren und er würde es aktuell nicht empfehlen, da die Arthrose nur minimalst fortschreitet.

    Wir sollen abwarten und beobachten. :ohm:

    Also gut schlauer bin ich nicht aber irgendwie froh das ich weiss, dass die Arthrose sich nicht rasant entwickelt. Sprich das wir die Belastung doch im Grossen und Ganzen wohl ganz gut gestaltet haben und auch Turnierhundesport jetzt generell, nicht unbedingt, anscheinend :-) zu Verschlechterungen geführt hat..
    Ich werd auf jeden Fall weiter das Pülverchen geben- schlägt wesentlich besser an als Luposan, was ich davor 3 Monate getestet hatte und was sooo gut sein soll.. und Sonntag geht Josy mit mir die 2 km Geländelauf und mit Frank die CSC Bahn 3. Da sind nur 3 Sprünge und ein Laufdiel, das packt sie.

    Es war so schön zu sehen als sie Sonntag mal die Bahn testweise gehen durfte- das Lachen in ihrem Gesicht, die Vorfreude als sie mit Herrchen am Start stand und im Ziel ist sie ihm in Arm gehupft. :cuinlove: Wenns gut bleibt darf sie am ersten Maiwochenende mit mir auch Vierkampf gehen. Sehen wir einfach, warten wir ab.

    Wenns so super klappt würd ich auch Strecke verlängern. ;-) Teilt er sich auch inzwischen besser die Kraft ein?

    So Stangentraben kann man mit Hunden auch machen, meine traben nur leider nicht drüber sondern kennen es nur zu springen. Denk aber das es auch gut tun würde. Fällt bei Wuffs glaub ich eher in Bereich Physiotherapie, glaub da hab ich mal was gelesen irgendwo.. mal sehen werd mal später noch mal googeln in der Richtung.

    Ansonsten- gemeinsam "klettern"- gibt bei euch in der Nähe doch sicher irgend eine Erhebung, einen Hügel? Dort gemeinsam hoch und runter, das ist auch super Training für beide. :D

    Berichtet weiter!

    Rubrimentöl kenn ich gar nicht.. stinkt das? Mal in Apotheke schnüffeln gehen.. :D mein bester Freund ist sonst immer Voltaren. ABC Salbe mit Pfeffer reagier ich allergisch drauf, obwohl die noch besser wärmt.

    Schmerzen waren Sonntag morgen plötzlich da, Samstag war ich nicht laufen, bin ganzen Tag über Hundeplatz mit Massband gewackelt und hab CSC, Slalom und Hürdenlaufbahnen neu ausgemessen und markiert. Am Ende des Tages war ich fit für die Prüfung zum Vermessungsingenieur. :hust:

    Vielleicht wars auch einfach irgendwie verklebt, verkrampft oder so, wer weiß! heut ist jedenfalls absolut nichts mehr zu spüren also denk ich es ist gut. Werd ja sehen wies morgen nach heut abend geht, doch der Wettkampf wird gelaufen, da gibts keine Diskussion, wenn dann langsamer aber an Start geh ich! :hobbyhorse: ist einfach eine tolle und schnelle Strecke, ich hoffe auf gute Zeiten.
    Sterben kann ich Sonntag abend daheim. :lol: Hab ja anschliessend zwei Wochen bis zum nächsten Wettkampf zum erholen.

    Roxy wir sollten ein Rotkreuzlager einrichten für die verletzten und kranken Canicrosser. :headbash: Die gesunden Läufer dürfen dann mit den Hunden von den kranken Läufern eine Extrarunde drehen ok? Was haltet die anderen davon? :lol:

    Bungee eine Massageanleitung klasse! Danke! =) Was es nicht alles bei Youtube gibt. Heut gehts wieder, gestern nur spazieren gehen mit Pferdchen war wohl doch gut (wenn auch schwer, grins..), dafür gabs heut wieder ein flotteres Ründchen und sogar mein Handpferd war brav und wollt mich im Galopp nicht vom Reitpferd zerren.

    Fühlte sich wie Zerrung an, weiß nur nicht woher, abends wars noch alles ok und morgens.. wie kann man sich beim Schlafen zerren?? Alles ist möglich anscheinend. So kann ich heut abend endlich wieder losziehen. :jump:
    Werd mit jedem Wuff einzeln 3-4 km gehen, Sonntag müssen die beiden ja auch einzeln laufen können. Dann Freitag nochmal ruhige Runde mit beiden gemeinsam und Samstag gaanz ruhig und brav sein, keine wilden Aktionen, früh schlafen gehen und Sonntag morgen zum wachwerden halbes Stündchen joggen gehen. Anschliessend Frühstück, Sachen einsammeln und hochmotiviert um 8.30 an Start gehen mit Josy, irgendwann bissl später dann mit Nepo- freu mich schon irgendwie. Mal sehen wie es läuft.