Beiträge von nepolino

    och wieso? Wenn du genug Kekse einpackst sollte das kein Problem sein. :lol:

    Ich werd Schorfheide auf jeden Fall wieder starten, das war so toll da!!! Vermutlich aber wieder nur den Halben, alles andere wird vom Wetter Anfang September zu schwierig. Halben kann ich im Zwiefel auch allein laufen wenns zu arg warm ist. :-)

    Das ist kein Wildpony, sieht nur so aus. :lol: Wollte heute auf dem Platz solch Sachen wie Weichen, Schicken etc üben- immer wieder stand sie vor mir und guckte mich zuckersüß an. Gut dacht ich üben wir das ein andernmal. So wackelten wir gemeinsam über den Platz in allen möglichen Hufschlagfiguren. Payka immer brav ohne Leine im Fuss.
    Ob Volte oder Kurzkehrt, kein Problem, Pony klebte an mir. Halten- Pony stand sofort. Antraben fand sie komisch aber nachdem ich einfach ein Stück weggejoggt bin, kam sie mit einem Gesichtsausdruck der sagte "Mama warte!!!" hinterher. Ich blieb stehen, drehte mich zu ihr, lobte sie verbal und freudestrahlend blieb sie dann vor mir stehen und schnubbelte mich zärtlich ab. Ach sie ist so toll!!! :wolke7: Sieht auch mit dem angepeilten Wochenende gut aus Amare. Müsste zu 90% frei haben.

    Wettkampftechnisch ist angestrebt im Frühjahr einmal Ende März der Schneeglöckchenlauf (30km), vorletztes Aprilwochenende ist Spreewaldmarathon- der ist aber rein Asphalt. Ich hab da den Halben angepeilt, der über gemischte Beläge geht und die Brücken. Wird sicher schön.
    Oberelbemarathon ist auch nur Asphalt- fällt auch flach, wenn auch landschaftlich interessant und wunderschön, Goitsche auch nur Asphalt und nur ohne Hunde. Hab jetzt noch Werbellinseelauf im Auge am ersten Maiwochenende. Anfrage läuft. Ist in direkter Nachbarschaft zum Schorfheidelauf, auch wunderschöne Strecke, immer um See und 28km lang. Marathon im Frühjahr fällt damit flach wegen mangelnder Strecke wo ich mit Wuffs laufen darf. Ich schau dann einfach im Herbst nochmal.

    Später als Anfang Mai wird mir mit Wetter einfach für Marathon samt Ökos zu heiss. Kann man Glück haben, muss man aber nicht. ;-) So bleiben wir erstmal bei 30km, das langt auch hoff ich. Zwischendrin haben wir ja auch noch die THS Sachen ab April, will aber nur 2, maximal 3 Wettkämpfe gehen.

    Morgen gehen wir wieder joggen und Glückshormone sammeln. :-) Testen mal wie wir 7km vertragen.

    Ich befürchte eher weichen die Berge als die Behörden sich erweichen... :fear: :lol: Wann darf ich in der Zeitung lesen "Alpen ausgewandert nach Nordafrika" ??

    Du hast tatsächlich eine Strecke ohne Berg?? Uiiii!!! :gut: Soll ich dir mal ein Foto von Flachland schicken? Nicht das du vergisst wie das aussieht. :p

    Dinge entspannter sehen hilft sehr beim Training- glaub da einer alten weisen Frau! :grandpa: :lol:

    Hast mal Leipzig angefragt ob mit Wuff? Ich würd euch auf jeden Fall Daumen drücken! ;)

    Farmcollie auch von hier gute Besserung deiner Lore! :ill:

    Nachdem wir uns von den Leiden des Silvesterlaufes erholt haben und Payka eingewöhnt, hab ich mich gestern hingesetzt, geschaut wann welche Termine sind und bin soweit als möglich im Trainingsplan zurück gegangen und mir alles entsprechend eingetaktet.

    Muskelkater war Mittwoch schon weg- kurz und heftig aber bis einschliesslich Samstag immer noch Schmerzen im Hüftgelenk gehabt, die heut auch wieder nach Laufen (nur 5km) leicht da waren :???: .

    Werd jetzt ganz langsam wieder anfangen und mal sehen wie sich das entwickelt- furchtbar wenn man alt wird. :lol: Wuffs haben heute gewusst, dass wir eine Seniorenrunde drehen müssen und waren entsprechend tiefenentspannt. :D
    Doch schön wars doch wieder- dieses Gefühl, diese tiefe Ruhe und Zufriedenheit danach. :wolke7: Laufen ist doch was schönes. Schade wärs wenns nicht mehr gehen würde- werd mal nächste Woche anfangen mein Geburtstagsgeschenk vom letzten Jahr einzulösen. Massagegutscheine- 6 Stück!! Mmmhh! Vielleicht bin ich einfach nur irgendwo schief und muss man grade geruckt werden. :ugly:

    Egal ob aus Trotz (wäre vermutlich auch eher mein Ansporn :hust: ) oder aus Idealismus- ich bin trotzdem stolz auf euch!! :gott:

    Im Zweifel komm ich dich im August einfach anfeuern und guck gemütlich zu wie du mit besserer Lungenfunktion fleissig die Berge hochjoggst, die ich höchstens auf allen vieren gepackt bekäme. :D

    Ist von ferne schwer zu sagen aber prinzipiell würd ich dabei eher auf zuviel vorne gezogen und zu wenig über den Rücken gearbeitet tippen. Grad bei Friesen mit dem hoch angesetzten Hals ist ein lockeres und zuverlässiges vorwärts abwärts sehr wichtig.
    Meine Idee/ mein Vorgehen wäre - Lass ihn etwas einleben, klär die Rangordnung im täglichen Umgang und über Bodenarbeit. Und viel longieren mit Dreieckszügel, wenn möglich auch über Stangen, dass er den Weg in die Tiefe findet.

    Wenn dass gut klappt nach dem Longieren nochmal drauf setzen und einfach am langen Zügel ohne Bewaffnung im fleissigen Schritt in großen Linien durch die Reitbahn. Nach und nach Zügel immer wieder spielerisch leicht aufnehmen, treiben nicht vergessen, dass der Fleiß nicht verloren geht und testen ob er das Aufnehmen mit in die Tiefe kauen verbindet. Wenn ja super! Dann seid ihr auf dem richtigen Weg. Falls er kurz gegen testet klar gegen treiben und ihm den Weg nachunten anbieten. Folgt er dem, loben und Zügel wieder lang zur Belohnung. Später bleiben die Reprisen vom Zügel aufnehmen länger und wenn er schön locker ist, im Schritt alles gut funktioniert, geht ihr zu Trab über und verfahrt dort ähnlich.

    Würde dir nicht zu raten über Kraft und Sporen zu arbeiten, den Kampf verlierst du vermutlich. ;-)
    habe am Anfang unter Umständen lieber bisschen Geduld mit deinem Pferdi. Versucht einen eigenen Weg unabhängig von den Vorreitern zu finden, fangt lieber noch mal ganz weit unten in der Ausbildung an und arbeitet euch hoch .