Hast du eigentlich auch Pferdchen/Pferdchen gehabt Perla?
Du steckst ja doch ziemlich in der Materie drin?
Hab heute nochmal Herrchen zum Ponyführen benutzt um nochmal zurück zu schalten auf "Frauchen sitzt einfach nur drauf und ist da" für 5 Minuten und das war auch völlig ok für die Kleine. Gestern war vermutlich ein bissl zuviel für sie. Mit Lenken und treiben, dass strengt sie noch ziemlich an vom Köpfchen, dazu bekommt sie mich inzwischen im Schritt sehr gut ausbalanciert und ist ein flotter Feger.... 
Hab die Woche schon festgestellt, das man mich wohl in eine Herde von auch gerne 100 Pferden schicken kann und ich finde garantiert das heraus, welches im Gelände immer erster sein möchte.
Nessi war in der Hinsicht oft echt anstrengend, dachte mit eienr Fjordimischung müsste das wesentlich ruhiger sein- denkste.
Der einzigste der vor ihr laufen darf bin ich. Ist sie als Handpferd bei Cognac muss die Nase (ihrer Meinung nach) wenigstens ne Handbreit vor Cognacs Nase sein.
Man bedenke den Größenunterschied, er trabt nichtmal langsam- sie schwebt nebenher und steckt ihn locker vom Tempo in die Tasche. Ehe sie akzeptiert, wirklich auf Höhe des Reiters zu bleiben muss man meist ein-, zweimal was deutlicher werden mit dem Strickhalfter. Begleiten einen andere Pferde, die auch noch überholen wollen, ist die Gefahr groß, dass man in einem unachtsamen Moment Chaos hat. Pony trabt dann munter vorweg, das reitet sich ganz toll. Schmeisst man Strick dann auf Rücken bleibt sie stehen und man kann sich sortieren. 
Ich hoffe heut Abend noch ein Ründchen mit den Wuffs drehen zu können, Temperaturen sind ja ideal und laut Wetterfrosch solls heut abend trocken bleiben.