Von Makana Ingwer oder Teufelskralle. Teufelskralle dann, wenn grad akuter Entzündungsschub. Ist der Schub zu stark muss im Zweifel kurzzeitig ein Entzündungshemmer samt Schmerzmittel ran, meist nehmen wir da Metacam.
Um einfach bisschen vorzubeugen, in den "ruhigen Phasen" eben Ingwer.
In Kombination gibt's immer Gelantinehydrosalat, dass schmiert Gelenkknorpel etwas. Und was bei Cognac ja sehr hilft ist Selen. Beeinflusst zwar nicht direkt die Gelenke aber seine Muskulatur ist dadurch viel lockerer/ weniger verspannt und kann dadurch vermutlich viel besser die Einschränkungen der Gelenke ausgleichen. Letztendlich hilft oft nur probieren welche Kombi am besten geht. Schwieriges Thema. Ganz wichtig, wie ich finde- Bewegung, jeden Tag ein bisschen, ist da unser Motto. Nicht nur rein Koppel sondern halt spazieren gehen, leichte Ausritte oder eben zusammen joggen- was grade geht.
Wirds bei Ricka denn mehr? Läuft sie schlechter ? Wenn du eher prophylaktisch arbeiten möchtest, würde ich erstmal Ingwer und Gelatine nehmen. ;-)
Nepo und Pferde war von Anfang an ein schwieriges Thema. Er kann sie schlecht einschätzen und wenn ihm was komisch ist, zieht er sich bis in die Starre rein zurück. Ich bin das erste dreiviertel Jahr fast nur Schritt mit ihm ausgeritten, da ich ihn sonst aus einem Busch pflücken musste, den er freiwillig nicht mehr verlassen hat. Heutzutage vertraut er mir soweit, dass er auf Kommando trotzdem weiter geht- selbst wenn die Situation für ihn grad sehr komisch. Es ist entspannt, wenn alles in "normalen" Bahnen verläuft. Er muss das Gefühl haben, ich habe alles im Griff und er weiß genau was gleich passiert. Und wenn ich dann für ihn noch erreichbar bin ist alles in Butter. Am besten ist ein jurzer körperlicher Kontakt, alternativ geht auch zu mir hoch gucken und gelobt werden.
Schwierig ist es momentan durch Payka vermute ich. Dadurch, dass sie als Handpferd uns ab und zu in die Büsche schiebt, ich auch mal mit der Stimme etwas tiefer werde um ihr klar zu machen "bis hierher und nicht weiter", ist Nep oft verschüchtert. Obwohl die Situation mit ihm ja nichts zu tun hat aber es ist nicht normal das Frauchen durch die Büsche reitet, er merkt das ich bisschen knurrig bin- verdächtig, verdächtig...
Ich muss mal aufdröseln, ob es allein mit Cognac besser ist, ob joggen vielleicht erstmal nur mit Payka für ihn beruhigender oder oder.. Cognac allein ausreiten beim aktuellen Wetter schenk ich mir jedoch erstmal.
Bin zu alt für solch Erlebnisse. Hatte auch schon dran gedacht, ihn in die Bikeleine einzuspannen beim gemeinsamen Joggen. So füge ich eine vertraute Situation hinzu, in der er sich wohlfühlt. Wenn ich Pech hab beleg ich ihm damit aber die Arbeit im Geschirr von "angenehm" zu "Panik". Im negativ verknüpfen ist das Nepi schnell. Naja Geduld. :ohm: