Beiträge von nepolino

    Alles gute deinem Senior Winki! :birthday:

    Beobachte das pullern mal die nächsten Tage. Vielleicht hat er sich nur bisschen Blase verkühlt und es geht allein wieder weg. Oder einfach viel getrunken... an die schlimmeren Varianten denk erstmal nicht.

    Ricka Selenmangel kann müde, steif usw machen. Ich dacht immer bei Cognac es wäre die Arthrose die ihn steif sein ließ aber beim jährlichen Blutcheck stellten wir Selenmangel fest und Selen zugefuttert- wars ein ganz anderes Pferd. Wenn du dich an die angegebene Dosis hälst und sonst kein Mineralfutter dazu gibst, dann passiert nichts.

    Beim Weißdorn hab ich mich jetzt ein bisschen durchgelesen und naja wie bei Teufelskralle- es gibt's in Dragees (da hab ich sogar noch paar daheim in irgendeinem Karton) , es gibts als Saft, es gibt's als Tropfen und natürlich Kräuter pur. Ich denk fast pur ist am besten- und günstigsten. Schön mit etwas Mash und bei Agrobs stand 50 Gramm am Tag. Wir werden es mal probieren.

    Auf jeden Fall erstmal wieder daheim...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :applaus:

    Squirrel es sieht auch absolut entzückend aus das Pony! :herzen2: Echt lieb von eurem Bekannten , grad fürs Töchterchen ist es bestimmt schön nicht nur sporadisch reiten zu können.

    An Weißdorn hab ich auch schon gedacht. Es gibt zur Not wohl die Möglichkeit, Pferden die Human ACE Hemmer zu geben - halt in entsprechender Dosis. Da wollen wir aber noch etwas warten, die Mengen sind dann riesig- und die Kosten auch aber wenn es sein muss, bzw unser letzter Strohhalm ist, dann soll es so sein. Wieviel gebt ihr vom Weißdorn? Auf Lebendmasse die Dosis hochgerechnet?

    Senta eure Geschichte klingt ja auch nicht toll. :/ Kannst du nicht in der Klinik Verbände unter Anleitung quasi wechseln? Ich hätte ja jede Woche Horror vorm ablegen und aufstehen. Ist ja auch nicht so gut die vielen Narkosen. Aber ok ich bin da auch bei meinen Ponys vorgeschädigt. :hust: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es schnell und gut heilt.

    So und jetzt freu ich mich, dass ich heute Abend meine Ponys wieder Zuhause habe. :gut: Klinik hat keinen Einspruch eingelegt, ich glaube die wollen Payka wirklich nicht länger als irgend nötig... verstehe ich nicht. *g*

    Edit: Wahida damit bist du aber auch eine seltene Spezies Reitbeteiligung. :D
    Reiten ist was schönes definitiv - sonst hätten wir ja alle primär erstmal keine Pferde- aber das ganze drumherum, manchmal auch einfach diese wunderschönen Tiere beobachten, dass find ich persönlich noch schöner. Oder wenn Ponykind in meinem Arm einschläft. :herzen2:

    Moonlight du kannst doch nicht so offen propagieren, dass auch spazieren mit Pferden was total schönes sein kann. :hust: Ich wurd dann oft ungläubig gefragt, warum ich denn nicht drauf sitze...

    Theombra, der kleine ist echt bildschön. =) Ich weiß nicht ob ich euch die Daumen drücken soll für Magen, dass ist auch eine unglaublich hartnäckige Sache... Alternativen zwar auch - ach einfach gesund wäre schöner. Dafür habe ich noch ein Däumchen.

    Vielen lieben Dank für eure lieben Worte. :herzen2: Ich darf morgen beide nach Hause holen, dass ist schonmal die halbe Miete.

    Payka sollte langfristig wieder voll belastbar sein. Da Sehne und co unberührt geblieben sind, stehen die Chancen gut. Tut auch Not, dass ich sie wieder bewegen kann. Moppelchen steht nun seit Februar quasi komplett und nur Futter reduzieren bringt null. Die nimmt vom Luft atmen zu, ich schwörs. :D

    Cognac tja... Cortison wurde heute rechts wie links jeweils zwischen Halswirbel 4+5 & 5+6 injiziert. Theoretisch hätte darüber auch noch gemusst aber dass wäre zuviel Cortison mit einmal geworden. Leicht wars nicht für die Ärztin, wenn quasi kein Gelenkspalt mehr da ist, diesen zu finden und zu treffen. Hat sie aber wirklich mit viel Geduld und Ruhe gemacht. :gut:

    Beim Herzultraschall war ich nicht dabei, die miese Prognose hat sich aber leider bestätigt. Massive Aortenklappeninsuffizenz. Momentan kompensiert das Herz es gut, müssen wir genau beobachten ob Ruhepuls hoch geht, Atmung schwerer usw...
    Gut, dass ich nicht panisch veranlagt bin, die lapidare Aussage er könne halt jederzeit wegen Aortenabriss umfallen und tot sein, würde vielen wohl schlaflose Nächte bereiten. Mein Gedanke dabei war eher "oh zumindest wäre dass ein gnädigerer Tod als Festliegen durch Lähmung der Vorderhand und dass am besten Nachts..." makaber irgendwie aber naja irgendwie auch wahr oder? Na gut, ich denk darüber einfach nicht nach, was wir tun konnten haben wir getan und jetzt genießen wir einfach die Zeit, die wir noch haben, so kurz oder lang sie noch sein mag. Punkt.

    Ich fang ihn jetzt wieder bisschen an zum Spaziergang mitzunehmen, am Kappzaum auf großen Kreisen zu longieren und nehm ihn zum joggen oder Rad fahren mit. Wenn er dabei stabil bleibt auch fahren vom Boden, dass mag er nämlich gerne. Und Spiele spielen mit Keksbelohnung natürlich auch. :)

    Pfleger hab ich heute noch erschreckt.. hihi. Hab Cognac zum putzen und kuscheln wieder an Paykas offene Boxentür geholt und er wollte halt rein. Na also rein mit ihm, sind ja riesen Boxen und die beiden kennen es ja von Zuhause auch so. Pflegerin, die dass sah, guckte panisch- ich sie mit "die wollen nur bisschen kuscheln" beruhigt. Kurz darauf kam sie mit weiterem Pfleger vorbei, der auch kurz hektische Augen bekam, da sprach die Pflegerin nur "alles gut, die kuscheln nur". :D Ponys haben diese gemeinsame Zeit zu dritt auf jeden Fall sehr genossen.

    Dankeschön! =) Wird schon. Bestimmt. Wir machen das Beste draus. Ob reitbar oder nicht, Hauptsache beide leben und sind fröhlich. Die letzten zwei Monate, wo wir sie ja nun schon nicht mehr geritten sind, waren auch irgendwie schön. Klar Umzugsstress und so aber eben abends einfach noch ein Stündchen kuscheln und tüdeln, nicht mit dem Gedanken "müssten jetzt doch noch.." behaftet... Morgens bevor es zur Arbeit ging ebenso. Ein Morgenapfel geteilt durch zwei und ein Küsschen auf die Samtnasen im Sonnenaufgang- dass fehlt grad mächtig. Ist so leer daheim ohne die zwei.

    Oh wie zuckersüß dieser kleine Rubbel doch ist! :herzen2 : Ich freu mich zwar meist still über deine Bilder aber ich freue mich- genau wie über die anderen. Handy und schreiben... :pfeif:

    Fit naja.. Payka hat zumindest zweite Op überlebt. Heut war der Tag vor dem ich eigentlich lieber geflüchtet wäre aber half ja alles nichts... gestern hingebracht und heut morgen war sie gleich als erste dran. Als sie nach anderthalb Stunden immer noch nicht wieder zu sehen war, wurden meine Furchen auf der Stallgasse der Klinik langsam tiefer... aber dann nach fast zwei Stunden lief mir die Ärztin in die Arme- grad frisch aus dem Op getrappelt. Pony ok, am wach werden, Griffelbein raus und Sehne und Fesselträger heile. Puh! Der Rest muss jetzt werden. Hoff Stoffwechsel entgleist nicht wieder völlig, dass wird sich aber erst die nächsten Tage zeigen.

    Cognac hatte ich mitgenommen zur Gesellschaft und zum röntgen. Leider stehen sie zwar nebeneinander aber in dem Stalltrakt lassen sich Zwischenwände nicht öffnen. Sprich sie sehen sich nicht. Aber als Pony heut aus Aufwachbox kam, hab ich mich mit Cognac in Paykas offene Boxentür gestellt und schlagartig war er ruhig (vorher nur am rummotzen und hampeln) und hat die Kleine ganz unbeholfen getröstet und angestupst. Sooooo süß! :herzen2: Kopf in meinem Arm, Cognac der tröstete- so konnte Pony langsam den Rausch ausschlafen.

    Cognacs röntgen ergab dass, was wir befürchtet hatten... Halswirbelsäule ist überall verändert. Beginnend am Ansatz Nackenband bis nach unten. Der Bereich der auch immer warm war in den akuten Schüben (5./6./7. Halswirbel) ist besonders schlimm. Da wird morgen Cortison injiziert. Reitbar ist er damit wohl nicht mehr. Irgendwie ein bisschen böse vom Schicksal. Nun wohnen wir direkt neben den Pferden und könnten Abends schön gemeinsam spazieren reiten, ich muss nicht immer mit Handpferd usw aber... naja ist eben so. Bodenarbeit, spielen, Joggen, Rad fahren... uns wird schon etwas einfallen ihn noch ein bisschen in Bewegung zu halten.

    Baustelle zwei - beim abhören für Sedierung zum röntgen fielen massive Herzgeräusche auf. Aortenklappe entweder undicht oder gar nicht mehr da. :/ Aaaarggg... Morgen Herzultraschall. Abklärung wie doll schlimm es ist. Symptomatisch ist bis jetzt, auch an den heißen Tagen, nichts aufgefallen. Mal sehen.


    Ja also soviel zu unser Krankenstation. Kann nur aufwärts gehen. |)

    Biesa die Hausfrauen haben doch meist recht feste Gassizeiten- versuche die zu meiden, dann sollte der Wald auch euch gehören. :)


    Und morgens ist wirklich wunderschön. Egal zu welcher Jahreszeit.. man darf nur nicht der Versuchung erliegen Wecker auf Schlummern zu stellen..

    Dass mit morgens kann ich gut verstehen Biesa. :hust: Bei mir wäre morgens meist um vier, da ich zwischen fünf und sechs los muss zur Arbeit.
    Abends bin ich auch meist erst zu 22Uhr mit allem durch- wirklich bisschen Zeit ist eigentlich nur nachmittags. Im Sommer auch nicht meine liebste Zeit. Ich werd auch nach Strecke am Bach/See gucken, als Belohnung am Ende rein hupfen für alle oder so. :D

    Ich sehe den Wegweiser... :hilfe: die meinen also tatsächlich, dass klettern zum Wanderweg gehört. |) Gings nicht irgendwie außen rum? Also ich glaube, ich hätte auch ohne Hund kapituliert. :hust: Jetzt weiß ich warum du klettern gehst- um beim wandern nicht vor Sackgassen zu stehen.

    Ist der See bei der vorigen Tour das helle Band im Tal auf Bild drei? Ansonsten fordere ich ein Seebild nach. :pfeif:

    schau auf jeden Fall, dass du den Einzelteil dann so kurz als möglich und dafür die Abgänge für die Hunde so lang als möglich machst.
    Weil umso kürzer der Abgang umso schräger der Zugwinkel und eigentlich mag man den Hund ja möglichst gerade vor sich haben wegen einseitiger Belastung und so. :)

    Grundsätzlich- die Shops die auch Geschirre auf Maß machen, machen in aller Regel auch Zugleinen auf Spezialwunsch. Ich hab mir zb mal eine Halskoppel mit Gummi drin machen lassen, dass mein Sensibelchen vom Elefanten nicht immer so rucks bekommt, sondern "sanft" mit in die Kurve genommen wird. :hust:

    Wir sind mit dem gröbsten Teil vom Umzug durch- zumindest alte Wohnung ist weg, zu tun ist immer noch genug- und damit hoff ich jetzt auch wieder paar Minuten zum laufen zu haben. Tolle Wege sind jetzt direkt vor der Haustür. Da ich ja seit Monaten auf Termin bei Allergologen und Pulmologen warte, hab ich jetzt erstmal vom Hausarzt Asthmaspray bekommen. Ich hoff, dass damit Luftsituation trotz nicht Vermeidbarkeit der Allergene sich bessert, so war oft Abends schon spazieren gehen anstrengend. :/
    Ich stell mich noch bisschen doof mit dem Inhalator an- aber Übung und so. Hihi. Mein kleiner Wuselirrwisch würde sich auf jeden Fall freuen wenn ich mit ihm und Josy joggen gehen würde. Rad liebt er auch, alles was laufen heißt. Wird bestimmt auch mal guter Zughund.