Meine sieben Wichtel sind auch mit leicht senilen Schweinis sehr lieb, nur wohnen wir doch gute drei Stunden von euch weg. Überhaupt, hier Berlin rum sind einge gute Stationen, mit denen ich auch schon Kontakt hatte. Ich drücke der alten Dame die Daumen, dass sie noch jemand passendes findet. ![]()
Beiträge von nepolino
-
-
Das blaue gehört eigentlich gar nicht zur Weihnachtsdeko.
Das rote Halfter hab ich nicht gefunden und ohne Decke ging den Tag spazieren nicht. Sauwetter. Schnee wäre viel schöner gewesen. 
-
Feine Pimpel ihr.
Sieht aber wirklich schick aus. 
Sacco Roggenstroh ist an und für sich immer unbeliebt, wie Theombra schrieb, wenn muss es gutes Futterstroh sein und da eignet sich gutes Weizen- oder Haferstroh. Mit den Wiesen ist es, wenn mans allein nach eigenen Gutdünken machen kann, natürlich ideal. Pensionsställe machen sich die Arbeit meist nicht.
Hatte übrigens Huibuh in Weihnachtsstimmung ganz vergessen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Weihnachten gibt es einen großen- extra großen und extra bunten Frischeteller.
Ich denk dieses Jahr gibt's Eisbergsalat, garniert mit Fenchel (den lieben sie) und Gurken und Paprika und Apfelstücke. Rote Beete und Möhren gibt's fast täglich, die sind nicht sowas besonderes.
Pastinaken könnte ich noch gucken ob die zu bekommen sind, die mögen die Quieker auch sehr gern. Meist sind sie aber einfach unverschämt teuer. 
Und die Degus bekommen noch jeder eine Weihnachtsnuss, da herrscht auch immer große Freude drüber.

-
Sieben kleine Weihnachtswichtel freuen sich schon auf den Weihnachtsschmaus.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Ja Dörfer einzäunen und gut ist. Tiere nachts wieder in Stall, der im Erdgeschoss vom Haus liegt, dadurch ist es oben im Wohnbereich dann schön fußwarm- hat ja früher auch funktioniert.

Momentan bin ich doch schonmal froh wenigstens in Brandenburg und nicht Niedersachsen zu wohnen. Etwas realistischer und flotter scheinen die Behörden hier schon zu reagieren.
-
Man könnte sich da wirklich für Verschwörungstheorien begeistern, die eine absolute Urbanisation wollen samt Kühen auf der Dachterrasse.

-
Nein muss es nicht aber es muss auch keine Kolik bekommen oder ne Hyperlipädemie.
Und da hatte ich das Pony schon, nach der Hungerphase in der Klinik. Es ist eben eine Gradwanderung.Chris solch Heu in guter Qualität wäre Gold wert. Wir haben so vom gucken erster Schnitt in Blüte gemäht. Klasse Qualität und für unsere ganzen alten und schwerfuttrigen Pferde auch klasse, fürs Moppelfee könnte es wesentlich gröber und energieärmer sein. Deswegen wäre es eben wenn noch das einfachste mit Stroh zu mischen. Immer alle Pferde unter einen Heuhut zu bekommen ist nicht so leicht.

-
Blubb jein.
1kg Raufutter/ 100kg LM brauchen Pferde mindestens am Tag für eine funktionierende Verdauung, das stimmt, je nachPferd geht man aber bis zu 2-2,5kg (mehr passt nicht rein)- kommt auch immer auf Kraftfuttermenge drauf an und wie schwer oder leichtfuttrig sie halt sind um überhaupt den Grundbedarf zu decken. Cognac braucht zb gute 2-2,5kg am Tag plus noch 1kg Hafer ohne gearbeitet zu werden.Pony hätte normal so um 400-450kg. Daraus folgt, dass sie 4-5kg Heu mindestens braucht. Laut Futtertabellen braucht sie als leichtfuttriges Pferdchen für 450kg rund 50MJ am Tag in Erhaltung (Bewegung rechne ich bei ihr nie dazu
)- ich denk es sind tatsächlich sogar weniger MJ. 5kg Heu hätten nur 32-35 MJ- Durchschnittswerte genommen.Problem zwei - selbst wenn wir von ausgehen, dass runde 40 MJ ausreichen- Pferde sind eigentlich Dauerknabberer. Mit 5kg Heu wäre sie ca 5Stunden am Tag beschäftigt. Den Rest der Zeit stände sie dumm rum- allerdings sind Futterpausen länger als vier bis sechs Stunden Murks für die Darmflora. Bisschen Zeit geht noch für schlafen und dösen ab aber grundsätzlich würde dass also bedeuten.. morgens zb um sieben ein Kilo... um 12 nochmal eins... 17Uhr wieder... und dann um 22 Uhr zwei... Kaum machbar, irgendwann geht man ja noch arbeiten. Deswegen verlängert man bei diesen Pferden Futterzeit künstlich durch engmaschige Netze und/ oder Maulkörbe- außer man kann sie wirklich etliche Stunden am Tag bewegen.
Grundsätzlich ist diese enge Kontrolle der tatsächlichen Futtermenge nur umsetzbar, wenn sie allein steht. Pony soll aber schon in ihrer Gruppe sein tagsüber und auch nachts schätzt sie Cognacs Gesellschaft. Die beiden putzen sich oft und beknabbeln und bespaßen sich gegenseitig. Nach der Op hatte ich sie ja fast vier Wochen seperat- glücklich war sie nicht und ihr Heunetz für den Tag hatte da nur 5kg. Abgenommen hat sie nicht, allerdings hat es tatsächlich von Nachmittags ca 17Uhr bis nächsten Tag Minimum 13/14 Uhr gereicht.
Sie knabbelt ganz gemütlich und gar nicht ponytypisch "Haps und weg"... Sehr günstiges Pony im Unterhalt theoretisch.
Daher geh ich aber auch nicht von aus, dass sie jetzt wahnsinnig viel frisst, sie verwertet eben unglaublich gut. Schwierige Geschichte. 
-
Sacco ich schrieb ja, dass ich das Heu zur Nacht tw ersetzen würde, wenn die Möglichkeit bestehen würde. Das Stroh allein nicht unbedingt ideal ist, ist mir auch bewusst. Allerdings kommt man um die Überlegung Stroh oder ganz viele kleine Portionen (mit dem entsprechenden Aufwand) bei den leichtfuttrigen Kanidaten gar nicht drum rum.
Bei der Nachtmenge reden wir allerdings von 3-4kg Heu höchstens- Payka und Cognac teilen sich ja ein Nachtpaddock und zusammen für beide gibt's ca 8-9kg Heu, wovon Cognac den Löwenanteil frisst, Payka döst oder schläft derweil lieber. Diese Menge würde ich eben dann in 1kg Heu plus 3kg Stroh im Heunetz reichen. Tagsüber kann sie ja Heulage knabbern - nur eben langsam wegen Maulkorb. Mehr Schrauben hab ich grad nicht. Außer ich geh nicht mehr arbeiten und wir wackeln jeden Tag 4-5 Stunden durch die Wälder.

Haben gestern trotz Regen einen Weihnachtsstallspaziergang gemacht. Alle Pferdchen so niedlich geschmückt wie die zwei.
Auch die Hunde natürlich. *g*Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.