An und für sich sollte von oben zu merken sein, ob er locker und flockig über den Rücken gehen kann oder ihm dass schwer fällt. Von der Beschreibung der Rückenmuskulatur bzw nichtmuskulatur, sollte eher letzteres der Fall sein. Manche Pferde ertragen aber auch viel und kompensieren es irgendwie. In Kombination mit dem Ausweichen vor der Bürste denk ich, dass er wirklich etwas akut hatte an dem Tag. Ansonsten ist es richtig, dass Sattelzwang schwierig weg zu bekommen ist.
Wenn das Pferd da einmal eine Verhaltenskette aufgebaut hat, muss man da ganz vorsichtig - so wie die Einstellerin- und behutsam Sattel positiv belegen. Funktioniert natürlich nur, wenn der Grund für den Sattelzwang weg ist. Ich hatte zb mal ein Pony, was sich beim satteln immer hingeschmissen hat. So ein Pferd würde ich als Reitlehrer allerdings nie von Schülern satteln lassen. Nicht nur primär wegen der Unfallgefahr, sondern auch weil jemand der noch lernt und das Pferd vielleicht mal einmal im Monat sattelt, einfach kein Gefühl dafür hat, wie fest der Gurt gezogen werden darf usw.
Beiträge von nepolino
-
-
Ja Stallsuche ist schwierig. Auch wenn man einen findet wo die Rahmenbedingungen passen- Haltung, nicht so weit zu fahren usw, wie die Versorgung klappt, sieht man leider erst nach und nach.
-
Für mich war nur die Huk24 furchtbar. Reiner Onlineservice und tja bei mir hatte Registrierung nicht funktioniert und es war partout nix zu machen, dass ich neue Zugangsdaten bekomm über die Hotline der Huk. Huk24 hat nämlich keine Hotline. Ich solle online - ja aber wenn ich nicht rein komme.
Allsecur ist da besser. Genauso günstig aber auch telefonisch oder per Mail wird schnell mal geholfen. -
Ja so geht's mir auch Tinkatrulla, wir hatten ja noch nichtmal wirklich Frost diesen Winter, nur nass und feucht und trübe. Brr.
Kann sein dass du in Bezug auf Fohlen etc von da gehört hast? Die machen in der Richtung viel, weil ja für die Berliner und Reitschule nen Tick zu weit weg.
-
Ich brauch Socken, Overall, Daunendecke extra groß und Superkuschelfleecebezug plus einen Hund im Arm und einen in den Kniekehlen um nicht zu frieren. Daher bin ich sehr achtsam niemanden zu wecken und zu schrecken, nicht dass ein Wärmflaschen das Bett verlässt und woanders schläft.

-
Obwohl es schon schön aussieht..
Wasser etc ist natürlich Mist, wenn da nix isoliert ist, keine Heizung dafür sorgt, dass es läuft. Stallbesitzer kümmern sich da gar nicht drum? Ihr macht alles selbst? -
Ah Charlie Charles, du hast recht.
Stimmt bluemotion aber mit blue wars dann ja gar nicht so verkehrt, da hat mein Hirn Verknüpfungen erstellt. 
-
Vakuole isch habe gar keine VW. Isch habe Chantal.
Ich hab ad blue aber tatsächlich mit VW sofort in Verbindung gebracht, da dirt doch manche Modelle extra so heißen, die besonders umweltfreundlichen. Obwohl man nur mit Harnstoff arbeitet. Dass der so effektiv ist... -
Vielleicht solltest du mal bei Volkswagen den Vorschlag machen, bzw ganz unschuldig fragen, ob es denn seine Richtigkeit hat, wenn das ad blue nicht blau ist.
Du würdest dir Sorgen machen, ob es denn überhaupt funktioniert, nicht, dass es abgelaufen ist oder so... ui das wäre bestimmt ein Späßchen. 
-
Ach wo Lorbas, denk weiter- man könnte auch Hundepipi nehmen, dann werden keine Bäume und Hausecken mehr angepullert.

Vakuole ich glaub blue heißt es nur weils so werbeträchtig umweltfreundlich klingt. Bestimmt.
Und sonst.. bisschen Farbstoff trinken und es wird blau. Welchen Ton kann man sich ja aussuchen.Aussi - sehr guter Einwand.
Euro sechs und einfach ein kleiner Kanister aufs Dach. Wird gemacht. 