Mein alter, rückenkranker Quintus bekommt bei nassem bzw. kaltem Wetter Regen- bzw. Winterjacke an. Für ihn ist das Notwendig damit er sich wohl fühlt und gesund bleibt. Er war schon immer eine Frostbeule und oft krank.
Murphy dagegen braucht so was nicht. Er klettert sogar bei -20°C übers Eis um in den Bergbach zu kommen. Er war noch nie krank und ich hatte auch noch nie den Eindruck das er friert (wird zuhause natürlich abgetrocknet und liegt dann im warmen).
Wenn der Hund das braucht und es funktionelle Kleidung und kein modischer SchnickSchnack ist, finde ich das völlig ok.
Quintus Jacken sind von Huurta. Teuer aber Sitz und Funktion Top.
Ausserdem hat er noch zwei Strickpullover.
Nach der Sommerpause braucht er immer etwas Zeit sich wieder ans anziehen zu gewöhnen. Aber nach ein paar Tagen ist es ok. Da muss er dann durch, die Gesundheit geht vor.