Beiträge von Luna0809

    mmh, meine Luna liebt es auch heute noch den Bauch gekrault zu bekommen, das könnte man hauptberuflich bei ihr machen ;)

    Als Junghund hat Luna ihre Decke bestiegen. Das war kurz vor ihrer ersten Läufigkeit, habe es auf ihre Hormone geschoben. Sie hat es aber ohne vorheriges Spiel oder so gemacht. Als es immer öfters vor kam, bin ich eingeschritten, denn ich wollte auf keinen Fall dass Luna das auch woanders, z.B. bei Freunden oder im Büro, macht. Es war iwie eine blöde Angewohnheit und hat sich ganz schnell wieder gelegt...

    Bei anderen Hunden hat sie es früher auch gemacht, aber gaaanz selten..

    vielen Dank für den Link zum anderen Thread. Habe gerade gelesen was mir bei Luna auch schon aufgefallen ist

    - sie muss dauernd Pipi (viel häufiger als sonst), hatte schon eine Blasenentzündung befürchtet
    - haart wie Sau (aber das kann auch der normale Fellwechsel sein)
    - sehr hungrig

    Sollte man das bei so vielen Nebenwirkungen weiter beobachten und abwarten, oder den TA ansprechen?

    Danke für den Tipp mit der Suchfunktion :) Kenn ich, aber iwie komme ich mit der Suchfunktion nicht mehr so gut klar seit dem das Dogforum neu ist. Finde immer nicht das was ich suche :???:

    Sie bekommt Phen-Pred 50mg + 1,5mg Tabletten für Hunde, Phenylbutazon, Prednisolon

    Davor hat sie Metacam bekommen, aber das bekommt sie nun seit 14 Tagen nicht mehr und nur noch Phen-Pred, und das 2x täglich 1,5 Tabletten (sie wiegt knapp 20kg).

    Appetit hat sie (natürlich :D ) dennoch, sie ist ja auch ein Retriever. Aber sie schläft sehr sehr viel oder liegt verträumt in der Ecke (manchmal sieht es so aus als schläft sie mit offenen Augen)--

    Hallo ihr,

    Luna bekommt nun seit 14 Tagen Cortison. Da sie an beiden Ellenbogen operiert wurde, darf sie momentan (und das noch weitere 14 Tage!) nur 3x täglich 5 Minuten raus.
    Zuhause mache ich noch einige Suchübungen mit ihr und wir üben ein paar Kunststücke bzw machen Denkaufgaben damit sie ein wenig ausgelastet ist. Aber eigentlich "braucht" sie die nicht. Luna ist sehr apathisch, liegt den ganzen Tag entweder in ihrem Körbchen oder auf dem Fußboden herum. Will irgendwie auch nicht mit mir spielen, nicht aufs Sofa zum kuscheln... Sehr ungewöhnlich.
    Auch im Büro ist sie ungewöhnlich still und ruhig. Langsam mache ich mir Sorgen.
    Das kann doch eine Nebenwirkung vom Cortison sein oder?
    Und wenn dieses der Fall ist, sollte ich dann iwas machen / zum TA oder einfach abwarten. An sich ist es ja "praktisch", denn Luna darf ja auch nicht viel machen. Andererseits fällt es mir sehr schwer sie so zu sehen. Draußen möchte sie oft schon mehr machen als sie darf, da muss ich sie manchmal bremsen.
    Wir waren das letzte Mal am Freitag beim TA, die Entzündungen in beiden Ellenbogen sind deutlich zurück gegangen und Luna ist weniger schmerzempfindlich. Sie soll nun bis Mitte April (also 4 Wochen) weiter Cortison bekommen, dann müssen wir erneut zum TA.

    Was meint ihr? Ich mache mir iwie Sorgen...

    da schließe ich mich direkt mal an, das interessiert mich auch sehr.

    Mir wurde mal der Tipp gegeben Rinderhufe zu geben, der Verkäufer meinte die könne man täglich geben, die wären sehr kalorienarm. Allerdings traue ich mich das nicht täglich zu geben, denn könnte das nicht zu Verstopfungen führen?

    bei Luna ist es auch extrem. Die Haare kann man büschelweise heraus holen, 5 Min nach dem Saugen liegt schon wieder alles voll. Es ist zum verzweifeln. Furminiere sie momentan alle 1-2 Tage, bin mir aber nicht so sicher ob das so richtig ist?

    Wie oft sollte man seinen Hund furminieren? Eigentlich ja nicht öfters als 1x die Woche - aber auch während des Fellwechsels nicht öfter?

    ich kann verstehen was du meinst, aber es ist ja nicht so als ob Luna nichts bekommen dürfte. Darf sie, aber nicht in Massen und es ist nicht selbstverständlich. Leider fragen sie nicht, sondern geben einfach alles mögliche. Ich glaube nicht dass sie extra was für Hundi kochen würden. Bestimmt nicht. Meistens wird doch einfach zur Zwiebackdose gegriffen, obwohl ich natürlich TroFu mitbringe.
    Luna bekommt schon fettarmes TroFu, so dass ich mir gar nicht so große Sorgen um das Gewicht mache, sondern einfach die Art und Weise und die damit verbundenen Vorwürfe so blöd finde.

    vielen Dank für eure Antworten, sie beruhigen mein "schlechtes Gewissen" den armen Hund verhungern zu lassen :headbash:

    Wir sehen meine Eltern so ca. 1-2x die Woche (höchstens), aber manchmal passen sie auch auf Luna auf (wenn ich z.B. von der Arbeit längere Zeit unterwegs bin). Dann gebe ich aber die Tagesportionen abgewogen mit (aber sie bekommt sicher was zusätzlich).

    Ich habe wirklich schon viel erklärt, meistens kommt es aber nicht so richtig an, glaube ich. Wenn meine Mutter Luna etwas zu fressen gibt, z.B. ein Leckerli als Belohnung, dann ist Luna schon ziemlich dreist und gierig. Sie schnappt richtig nach dem Futter. Und meine Mutter gibt es ihr dann trotzdem, schimpft nicht... So was würde es bei mir nicht geben. Die Krönung war gestern, da hat Luna meiner Oma den Zwieback einfach aus der Hand gerissen. Es war einfach selbstverständlich dass dieser für sie gedacht ist... :headbash:

    Vielen Dank für eure Tipps. Meinen Eltern fällt es besonders schwer, einzusehen dass man nicht nur mit Futter Luna belohnen kann (wie oft höre ich den Satz "dafür muss sie aber was bekommen"). Ich habe ihnen schon gezeigt dass man z.B. auch mit einem Spiel belohnen kann etc.
    Und zig Mal habe ich auch schon erklärt dass Luna einfach den "typischen Hundeblick" super drauf hat... Naja, auf den Tisch hauen, das könnte ich echt Mal. Andererseits bin ich aber auch hin und wieder auf deren Hilfe (Hundesitten) angewiesen. Und ich finde es ja auch toll dass sie so vernarrt in Luna sind.

    Übrigens wollen sich meine Eltern bald auch einen eigenen Hund anschaffen, ich frage mich jedoch wie die das dann machen wollen. :fear: