Beiträge von Wonder2009

    Nachdem die Mädels sich generell nicht wirklich grün zu sein scheinen zweifle ich dran, dass Kastration da viel bringt... oder waren die vorherigen Beißereien auch immer während der Läufigkeit?

    Wieso verstehen sie sich generell nicht gut?

    Ich habe doch geschrieben, dass bisher alle Beißereien im Zusammenhang mit einer Läufigkeit standen.

    Sonst mögen sich bede sehr gern, spielen miteinander, kuscheln, putzen sich.

    Nur eben in der Läufigkeit nicht. Wobei es noch einfacher war, als sie getrennt läufig waren. Aber jetzt beide zusammen läufig ist eine Katastrophe....

    Ich habe auch das Problem, dass Arielle sich nicht mit den Zwergschnauzern meiner Mama versteht.

    Wir trennen da komplett, wenn ich daheim bin.

    Wenn alle in einem Raum sind, dann ist Arielle in der Box und die Zwerge dürfen sich dieser nicht nähern. Das geht auch.

    Wenn die Hunde nicht dauerhaft zusammen leben, finde ich Training eher müßig. Wir stellen dann die eigenen Bedürfnisse hinten an und alle Hunde werden eingeschränkt. Außer der "böse" Mali. Die darf alles, weil sie alle lieb hat :D

    Schuldzuweisungen bringen da garnix. Es spielt auch keine Rolle wer anfängt, wessen Hund besser hört usw. Einfach alle einmal ab in die Box (natürlich jeder in seine) oder angebunden an die Leine und gut.

    Aber keiner hat das Recht dem anderen seinen Hund erziehen zu wollen.

    Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, stelle ich mal meine Frage hier.

    Folgendes Problem liegt hier vor. Ich habe 2 intakte Hündinnen. Die Malihündin ist 8, die Riesenschnauzerhündin ist 2,5.

    Die beiden vertragen sich grundsätzlich gut. Mein Schnauzer hat allerdings keine Zündschnur. Wenn ihr etwas nicht passt, droht sie net, sie langt dann hin (bei Amber).

    Deshalb hatte ich einmal eine Beißerei (Gott sei Dank mit kaum Verletzungen), einmal eine Beißerei mit Maulkorb (garkeine Verletzungen). Es ist nur die Arielle, die beißt. Amber macht ziemlich nix, außer schreien und sich dann halt bissl wehren. Amber fängt nicht an zu beißen, das ist definitiv Arielle.

    Allerdings spinnt Amber total auf Hündinnen. Sie liebt Hündinnen, benimmt sich dann eins zu eins wie ein Rüde. Natürlich ist das ganz schlimm, wenn die andere Hündin läufig ist. Dann will Amber nur besteigen. Das sieht aber wirklich net nach Dominanzgehabe oder so aus. Das sieht halt aus, wie wenn ein Rüde eine Hündin umwirbt. Genau das selbe Verhalten habe ich bei Amber, wenn sie selbst läufig ist. Dann rammelt sie alles, was bei drei net am Baum ist.

    Und nun habe ich hier den Supergau. Beide Mädels scheinen ihre Läufigkeiten aufeinander abzustimmen und sind zusammen läufig. Arielle merkt glaub ich garnicht, dass sie selbst läufig ist. An ihr merke ich nie ein anderes Verhalten, wie wenn sie nicht läufig ist. Aber Amber dreht ja durch. Läufige Hündin vor der Nase und selbst läufig. Eigentlich immer, wenn sie gerade nicht schläft, will sie zu Arielle zum besteigen. Wirklich immer! Arielle duldet das aber nicht (was ja auch völlig OK ist). Ich unterbinde das Verhalten von Amber. Aber neulich hat nur dieser typische Blick von Amber gereicht (dann stellt sie die Ohren so nach hinten, die Augen fallen bald raus und sie springt dann wie wild hin und her und dann gehts los), dass Arielle explodiert ist ... zack wieder Beißerei. Hab sie noch rechtzeitig getrennt. Es war wirklich nur beim Blick. So früh kann ich kaum eingreifen, weil ich ja auch mal was anderes tun muss. Ich hoffe die Zeit ist bald vorbei.

    Nun würde ich sagen: OK sind nur 2 Monate im Jahr, die trenne ich halt. Ich habe aber einfach Angst, dass es sich bei den Weibern hochschaukelt und sie sich dann auch außerhalb der Läufigkeiten anfeinden. Wisst ihr wie ich meine?

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal drüber nachdenke: Aber nun überlege ich wirklich, beide Mädels kastrieren zu lassen. Bisher gab es Beißereien immer nur im Zusammenhang mit Läufigkeiten. Ist das wirklich eine Option? Oder mache ich es mir damit einfach zu leicht?

    Ich gehe zur Zeit jeden Sonntag wandern. Sonst habe ich ja immer Training am Hundeplatz, jetzt nutze ich die freie Zeit eben anders.

    Wandern ist bei mir aber auch nur, wenn ich einen Rucksack packe. Im Moment laufe ich immer zwischen 15 und 20 km. Zu weite Touren mache ich gerade lieber nicht. Mag nicht so früh aufstehen müssen, aber noch im hellen wieder am Auto sein :)

    Ambi darf eigentlich fast überall frei laufen. Mit Arielle geht das nicht. Die habe ich dann am Zuggeschirr. Dann unterstützt sie mich ein bisschen.

    Für nächstes Jahr ist bei mir auch eine Alpenüberquerung angedacht.

    Wo bucht man sowas am besten? Oder sucht ihr euch die Strecken selbst zusammen und bucht die Hotels selbst?

    Ich habe mir ein paar Komoot Touren angeschaut (ich wandere immer mit Komoot). Aber da habe ich in den Alpen bissl Schiss, dass ich auf Wegen lande, die für Hunde eher ungeeignet sind.

    Habt ihr da Erfahrungen? Ich glaube am sichersten ist es, sowas über einen Anbieter komplett zu buchen. Bin noch nie in den Alpen gewesen zum wandern.

    Hier ein paar Bilder:

    Rund um den Ochsenkopf

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Großer Waldstein

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Saalesteig

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hirschberg

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Egertal

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hummel ich habe meine neuen Halsis von Tecdox. Ich liebe sie jetzt schon, sehen so toll aus. Und ich kämpfe doll damit, mir nicht noch die passenden Leinen zu kaufen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also Lift fahren kann ich mir mit beiden Hunden net vorstellen.

    Mit jedem einzelnen ginge es vielleicht. Ambi auf jeden Fall, die würde auf meinen Schoß sitzen.

    Bei Arielle müsste ich immer im Hinterkopf haben, dass sie hektisch wird und losrennen will ... das kann schief gehen.

    Also mit beiden zusammen fällt sowas flach :)

    Im Harz geht meine Mum viel wandern. Echt schön dort. Sie sammelt fleißig Stempel für die Harzer Wandernadel.

    Ich bin im Moment dabei, die Heimat (Oberfranken) wandertechnisch zu erkunden. Irgendwie war ich immer im Urlaub wandern, aber nie daheim.

    Also gings vor zwei Wochen rauf auf den Ochsenkopf und auf den Schneeberg glaub ich und letzte Woche die Kösseine.

    Mal sehen, ich werde wohl langsam mehr Richtung fränkische Schweiz nach Ausflugszielen schauen. Habt ihr da Vorschläge?