Jup, der Kinderzimmer-Vergleich funktioniert nur mit offenen Boxen. Und um die ging es ja die ganze Zeit nicht.
... und wenn das Kinderzimmer die Größe einer kleinen Besenkammer hat.
Also ich hatte als Kleinkind so ein Kindergitter, wo mich meine Eltern zum spielen reingetan haben. Laufgitter oder wie das heißt. Das ist schon vergleichbar.
Meine Mum hat mich da reingetan, wenn sie allein war und jetzt kein Auge auf mich werfen konnte, weil sie Hausarbeit verrichten musste.
Das war wohl völlig OK und ich glaube ich habe keinen Schaden davon getragen.
Zitat
b) Hund selten mal bis zu 15min in der Box (zB wenn jemand zum Ablesen kommt)
Wenn es wirklich die Ausnahme bleibt und man keine andere Möglichkeit hat, die Hunde mal eben wegzusperren, finde ich das nicht dramatisch, solange wir wirklich von vllt 15min oder wenige Minuten mehr reden. Mir wäre es wahrscheinlich zu umständlich, aber ich habe da auch gut reden, mit großem Haus, Garten und Hof.
Warum muss es eine Ausnahme sein. Wenn wir uns schon auf das Tierschutzgesetz beziehen wollen, wäre auch täglich 15 min kein Problem und zwar aus welchem Grund auch immer.
Zitat
f) Hunde selten mal in der Box schlafen lassen, weil es kurzfristige Umstände gibt (zB Läufigkeit)
Nein, dafür muss man eine andere Lösung finden, sodass dem Hund eine größere Quadratmeterzahl zur Verfügung steht, sodass er sich auch mal umlegen, strecken oder ein paar Schritte wandern kann. Evtl. eine Gittertür, sodass ein Hund im Schlafzimmer, einer im Nebenraum. Je nach Raum-und Hundegröße lassen sich evtl. auch Lösungen innerhalb eines Raumes schaffen. Ist man zu zweit, kann man auch mit jeweils einem Hund evtl. getrennt schlafen. Also mMn muss/sollte man da eine andere Lösung finden, die dem Hund ein Mindestmaß an Platz zugesteht.
Laut Tierschutzgesetz ist das nicht in Ordnung, da gebe ich dir Recht.
Aber diese Erklärerei, dass ein Hund nachts sich unbedingt bewegen können muss, die hinkt gewaltig!
Es gibt Hunde, die wollen sich nachts nicht bewegen. Mag sich der ein oder andere nicht vorstellen können, ist aber so.
Wenn ich mitm Camper Urlaub mache, dann schlafen wir alle 3 auf vermutlich net mal 6 m². Und? Das ist dann toll, weil ist Urlaub, sogar extra mit Aktivitäten nur für die Hunde. Bewegen tun die sich da Nachts auch nicht ... und Zeitraum im Jahr ist ähnlich wie die Läufigkeit.
Deshalb finde ich die Argumente, die für einen Bewegungsradius über Nacht sind, irgendwie nicht ganz logisch.
Zitat
g) Hund kommt zum "runterkommen" in die Box, wenn er überdreht
Ja, kann als Trainningsschritt!!! sinnvoll sein. Wichtig ist auch hier, die Box nicht als Managementmaßnahme, sondern als Trainingshilfsmittel zu begreifen.
Was ist genau der Unterschied zwischen Trainingsschritt und Managementmaßnahme?
Vor dem Tierschutzgesetz ja wohl keiner.
Zitat
h) Hund kommt zum Vereinfachen des Tagesablaufs unregelmäßig in die Box (nicht länger als 30min, nicht häufiger als 3x pro Woche)
Nein, ist nicht okay. Wenn man das braucht, was völlig okay ist, dann sind die Mindestmaße für die Zwingerhaltung anzulegen.
30 Minuten sind laut Tierschutzgesetz völlig in Ordnung. Ist nur dein persönlicher Geschmack, dass es net geht. Aber von "das ist aber nicht Okay" zu sprechen wirkt sehr belehrend, ohne wirkliche Faktenlage dazu.
Zitat
i) Hund wartet im stehenden Auto (bis zu 1 Stunde)
Finde ich okay, wenn es nicht mehrmals täglich geschieht, weil man z.B. von Kundenbesuch zu Kundenbesuch fährt.
Warum ist ne Stunde im Auto Ok, aber ne halbe Stunde daheim (Punkt h) nicht?
Ne Stunde im stehenden Auto dürfte eigentlich nicht OK sein.
Zitat
j) Hund wartet im stehenden Auto (bis zu 3 Stunden)
Im Ausnahmefall okay, darf aber nicht die Regel sein. Kommt aber auch auf die Umstände an. Liegt der Hund z:B bei geöffnetem Kofferraum in der Box und ich befinde mich ganz in der Nähe oder stelle das Auto mit den Hund irgendwo ab und bin dann einfach 3 Stunden weg, dann ist das schneller nicht mehr in Ordnung. Schaue ich zwischendurch nach dem Hund, kann man es vllt wieder anders bewerten.
Auch hier ... warum soll das OK sein? Weils ne Ausnahme ist? Wo fängt ne Ausnahme an? Wo hört die Regel auf?
Und wie bewertest du folgendes Beispiel:
Meine Hunde sind im Auto nicht in der Box. Sie liegen im offenen Kofferraum, ich bin im Training meist außer Sicht.
Sie liegen dort auch mal > 1 h am Stück und zwar regelmäßig 2 x die Woche. Eingesperrt sind sie nicht!
Verboten laut Tierschutzgesetz oder nicht?
Ok oder nicht OK nach deinem persönlichem Empfinden?