Beiträge von Wonder2009

    Nein, damit meine ich doch gar nicht dich, sondern spezifisch Lalaland die einen GA1 Lauf nach Plan machen möchte. Ich kenne die Orientierung am Puls und nicht am Pace, daher die Frage

    Ich kucke bein Laufen nicht nach Puls, nur nach dem Durchschnitt nach den Laufen. Dafür ist das Gelände zu hügelig und der Puls schwankt entsprechend stark.

    Bei Runalyze gibts mehrere Optionen, empfohlene Pace-Werte für die verschiedenen Läufe zu ermitteln, die wohl eher auf der aktuellen Fitness anhand der absolvierten Läufe basieren. Zusätzlich gibt mein Trainingsplan Pacevorgaben und bei beidem müsste ich eigentlich noch langsamer laufen.

    Also ich bin trotz Hügel. Einen GA1 Lauf immer nach Puls gelaufen. Dann schwankt halt je nach Gelände die Pace stark. Ab einer gewissen Steigung magst dann auch fast gehend sein … aber der Sinn eines GA1 Laufs sollte doch sein, einen gewissen Puls nicht zu überschreiten.

    Man sieht ja bei dem Foto nur deine durchschnittliche Pace. Wenn du die komplett konstant läufst, trotz Bergen und zwischendurch deinen Puls hoch treibst, war es kein GA1 Lauf.

    Und wenn das Tempo unangenehm ist, macht’s weniger Sinn und Spaß.

    Beim GA1 läuft man doch ein Wohlfühltempo. Das ist für gewöhnlich sehr langsam. Bei mir ist das irgendwo im Schnitt zwischen 6 und 6:30er Pace, was ja auch net flott ist. Soll’s aber auch nicht sein.

    Ich würde das wirklich mal nach Puls probieren an deiner Stelle.

    Also ich möchte vorweg nehmen, dass ich das ganze Thema um die Vibrissen auch schwachsinnig finde. Habe jahrelang meinen Zwergschnauzer und die von meiner Mom frisiert, im Gesicht geschoren, ohne Einschränkungen, die die Hunde danach hatten.

    Aber vielleicht findet auch bei den Schnauzern mal ein Umdenken statt.

    Warum müssen immer mehr Hunde gezüchtet werden, die immer mehr immer plüschigeres Fell im Gesicht haben.

    Warum müssen einem Schnauzer für Ausstellungen die Wangen und so rasiert werden?

    Warum züchtet man immer mehr Hunde, denen man die Ohren zupfen muss, weil die so unmöglich viel Fell an Stellen haben, wo man es nicht braucht?

    Für mich nimmt das teilweise Formen an, die vom ursprünglichen Typ der Rasse weit entfernt sind.

    Ich selbst habe einen Schnauzer aus VDH Zucht. Die wird nie geschoren, nix verschnitten und so. Arielle ist, wie sie eben ist. Da wuchert nix zu. Und so ein Hund hat dann für die Zucht zu kurzes Fell? Ich weiß garnicht, was passieren würde, wenn ich mit meinem unfrisierten Hund eine Ausstellung betreten würde.

    Warum muss es mit der Behaarung im Gesicht immer mehr ins Extreme abdriften? Wozu diese spezielle Schnauzerfrisur?

    Ich finde ein bissl Back to Basics würde der Rasse nicht schaden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich habe mir ein eBike gekauft, bzw. geleast und fahre jetzt mitm Fahrrad in die Arbeit.

    huhu, kannst du mal ein erstes Fazit ziehen? Bist du zufrieden? Wie sehr unterstützt so ein Motor, wenns berghoch geht?

    Mir wurde jetzt schon öfter geraten, Fine am Rad mitzunehmen. Aber ich hab aktuell kein Fahrrad. xD

    Ich finds mega. Am Berg unterstützt es gut und auf der Ebene strampel ich immer schneller als 25 km/h, fahre dort also ohne Motor. Bin sehr zufrieden 👍

    Gewichtsdifferenz zwischen Arielle und mir sind 30 kg etwa. Mit beiden Hunden im Zug lauf ich nimmer. Ambi darf gesundheitlich nimmer. Irgendwie finde ich das Verhältnis zwischen Arielle und mir ganz angenehm. Im Training hat man ja immer weniger Trainingseffekt, wenn zu viele „kg Hund“ ziehen. Und im Wettkampf schaffen wir ganz gute Zeiten 🤷‍♀️ schwerer brauch ich nicht. Optimierter vom Laufstil her wäre besser.

    Ich bin mit Arielle auch die ganze Zeit mit der Schleppleine gelaufen. Das geht schon.

    Aber jetzt genießen wir es umso mehr, alle 3 gemeinsam zu laufen ohne Leine.

    Gestern war ein harter Tag.

    Ich bin in die Arbeit geradelt, also ingesamt 40 km. Allerdings ja mitm eBike, aber trotzdem … ich strample ja da auch wie verrückt.

    Und am Abend war ich 8 km laufen. Ich bin ganz erstaunt, wie gut das noch ging, obwohl die Beine etwas müde waren. Ob ich mich heute überhaupt bewegen kann und will, weiß ich noch nicht 😂

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich baue die Kondition beim Hund ähnlich auf, wie es bei uns Menschen funktioniert. Nur mit dem Unterschied, den rinski schon nannte. Ein Hund wird nicht einfach mal so an seine Grenzen gehen oder gar darüber hinaus. Da spielt Motivation eine ganz große Rolle.

    Ambi brauchte immer eine Motivation. Sie hat immer an einem von mir gesetzten Ziel eine Belohnung bekommen. Hab halt die Strecke dementsprechend präpariert. Selbst zum Schluss gab es für sie immer im Ziel etwas. Für sie war nie der Weg das Ziel, sondern eine Belohnung im Ziel.

    Für Arielle ist laufen und ziehen selbstbestätigend. Das machts einfacher. Hier muss ich „nur“ Kondition aufbauen.

    Zum Kondition aufbauen begleiten mich meine Hunde immer mit auf meinen ganzen Läufen. Das meistens im Freilauf. Gerade im Aufbau habe ich sie nur, wenn sie auch wirklich ziehen sollen. Also laufe ich nur ganz kurz, dafür richtig knackig im Zug. Oder ich mach das selbe am Scooter. Da lernt der Hund: Zuggeschirr = Vollgas. Die Strecke wird langsam ausgebaut. Erst wenn sie das von der Motivation und Kraft begriffen haben, nehm ich sie auch im Zug auf lange Touren mit beim laufen. Da lernen sie, sich meinem Tempo anzupassen.

    Bisher hat das bei Arielle gut geklappt. Wobei ich sagen muss, viel mehr als 2 km Vollgas im Zug schafft sie nicht. Danach nimmt sie merklich den Zug raus und fällt ins Traben. Aber sie ist generell kein sehr begabter Laufhund. Sie ist eher das Modell explosive Kanonenkugel. Egal 😃 Spaß hat sie definitiv.

    Freitag war ich ganz ohne Hunde laufen. Da war Firmenlauf. Bin die ersten 2 km mit meinen Kollegen langsam mitgelaufen in einer Pace von 6:30. Aber da mir das Tempo nicht getaugt hat, bin ich dann meines gelaufen. Beflügelt von unzähligen Überholvorgängen konnte ich über die restlichen 3,5 km eine Pace von 4:30 konstant halten. Das hat mich sehr überrascht. Anfang des Jahres war 4:30 auf nen Kilometer gelaufen das, was ich maximal konnte 💪

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Gestern gabs dann ne ganz ruhige 8 km Runde, wo ich mehr auf den Puls geachtet hab. Eine Antimuskelkaterrunde 😃

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    So richtig nach Trainingsplan laufe ich nicht.

    Aber ich schau, dass ich einmal pro Woche nen langen langsamen Lauf mach, einmal Intervalle auf der Bahn und einmal so mittellang mit Arielle im Zug. Zusätzlich kommt noch 2 bis 3 x die Woche meine Fahrradtour in die Arbeit (40 km am Tag) und wenn’s zeitlich geht etwas Krafttraining. Das habe ich aber die letzten Wochen sträflich vernachlässigt.

    Aktuell kann ich das noch nicht umsetzen, weil ich zwar seit Corona so langsam wieder richtig laufen kann, aber mit wirklich heftigem Muskelkater zu kämpfen habe. Aber das wird so mein Pensum über den Winter.

    Kommt halt auch bisschen drauf an, wie so ein Intervalltraining aussieht. Als ich noch nach Trainingsplan vom Renzo gelaufen bin, hatten Intervalle immer eine Distanz von irgendwas um die 12 km insgesamt. Da wars dann besser, wenn man vorher mal was gegessen hat. Bin kein Experte, aber irgendwo muss kurzfristig die Energie auch herkommen. Hab ich auch wirklich gemerkt, dass ich irgendwann kraftlos war, wenn ich ganz nüchtern war.

    Nen langer GA1 Lauf, das kann ich gut nüchtern. Aber da brauchts ja auch keine Kraft. Sobald die Geschwindigkeit in einen Bereich kommt, wo man auch bissl Kraft braucht (Intervalle, Schwellenlauf, Bergsprints) ist es sinnvoll, vorher was zu essen.

    Aber mein Magen rebelliert dann auch schnell. Deshalb gibts nur leichte Kost vor dem Laufen.

    Ich kann links und rechts so garnicht auseinander halten. Daher können meine Hunde das als Kommando nicht richtig.

    Aber unbewusst scheine ich Kurven, Kreuzungen usw immer auf der Innenseite anzulaufen.

    Renne ich also auf eine Kreuzung zu und gebe nicht das Kommando für geradeaus, dann laufen die Mädels in die Richtung, wo ich mich kurz vor der Kreuzung einsortiere. Das hab ich denen nicht beigebracht. Das machen die einfach 🤷‍♀️

    Ich habe eine Frage an die Leute hier mit nem Hund ohne wtp.

    Warum möchte ich einen Hund unbedingt "kopfmäßig" auslasten mit irgendeiner Art von Hundesport, wenn er doch konstant auf nix richtig Bock hat?

    Wenn mein Hund mit laufen echt glücklich ist, dann wäre ich das auch.

    Dann laufe ich halt mit ihm oder fahre Fahrrad.

    Und wenn ich eh nicht wettkampfmäßig ambitioniert bin, dann mach ich das für mich und such mir vielleicht in meinem Umfeld mal jemanden, der mitkommen mag.

    Und nochwas ... wenn man ein bisschen Gespür für seinen Hund hat, dann brauch man, nur um CC zu machen nicht zwingend ein Seminar oder ne Hundeschule, die einem das zeigt. Dann geh ich in ein Geschäft, lass mich zwecks Geschirr und allem an Material beraten und probiere einfach mal aus. Mit gesundem Menschenverstand probiere ich jetzt nicht, einen rasend schnellen, ungehorsamen Hund mit ü30 kg ans Fahrrad zu spannen und mal rennen zu lassen. Den spann ich halt zum gehen mal ein und teste etwas. Dafür brauchts meine Meinung nach nicht zwingend nen Trainer oder nen Kurs.

    Also ich würde mich jetzt mit Hunden nicht als übermäßig begabt bezeichnen. Ich hab das damals allein gemacht ... und ja, ich hatte auch die dumme Idee, nen 35 kg Mali + nen 20 kg Mali zusammen beim joggen vorzuspannen. Hab ich ganz allein gemerkt, dass das irgendwie doof ist ... ganz ohne Verletzungen von irgendjemandem.