Beiträge von nickham

    Zitat

    hmmm... da müssen die Experten kommen, denn mir fällt das auch schwer, das zu tun. Grade bei kleinere Hunden... mein Hund ist groß und ich dachte immer er wäre teilweise anderen Hunden gegenüber sehr dominant. Bei ihm hat es sich aber auch als Angst herausgestellt, obwohl er mit dem Schwanz wedelt bei Hundebegegnungen (manchmal ist Schwanzwedeln eben nicht gleich Schwanzwedeln), obwohl er alle begrüßen will...
    stellt er irgendwelche Haare hoch? Bleibt er eher stehen? Könnte natürlich auch ein Beschützerverhalten sein...
    ich würde euch wirklich raten einen guten Trainer zu kontaktieren, der mit euch gemeinsam einmal Gassi geht... ich denke er kann dann beurteilen, ob es aggressiv ist, ängstlich oder wie auch immer und darauf aufbauend sicher gute Tipps geben.
    Was mich allerdings wundert: irgendwie klingt das so, als wär das vom einen auf den anderen Tag passiert? Was habt ihr denn früher gemacht, als er Kinder und Tauben verbellt hat?

    Einmal gab es eine Begegnung mit unserem Nachbarhund Oskar. Tori bellt ihn jedesmal an wenn er ihn sucht, geht auch immer zur toilette, weil er das Fenster dort am nähesten zu Oskar ist. Bellt dann extra dort und sucht die Konfrontation. Eines tages ist es soweit gekommen, dass die beiden sich wieder draussen vor der Tür begegnet hat und Tori wieder auf Oskar gestürmt und richtig frech angebellt etc.

    Oskar, ein sehr großer Hund hat ihn daraufhin mit seiner großen Pfote auf den Boden niedergestreckt, ihn aber nicht sonderbar verletzt oder so.

    Daraufhin bin ich eingeschritten und hab tori befreit und er hat die längste route um ihn herum genommen, um wieder zurück nach hause zu kommen.

    Große klappe nichts dahinter. Ich glaube er wirkt sehr frech nach aussen und hat aber viel angst im inneren.


    Haben nix gemacht. Er hat einfach keine Tauben und Kinder gemacht :???:

    In der Wohnung reagiert er auch immer sehr aggressiv und fängt an zu knarren, sobald jmd im Treppenhaus an unserer Haustür vorbeigeht oder der Postbote vor der Tür steht. Auf Bellgeräusche von Hunden auf den Straßen die er in der Whg wahrnimt reagiert er auch sehr aggressiv und knurrt und bellt dann. Heult dann auch manchmal nach dem Motto "Lass mich bitte raus, ich will sehen wer da so einen radau macht".

    + Er reagiert ängstlich auf fremde geräusche oder plötzlich laute geräusche (umfallender stuhl etc.)


    Versteckt sich dann.

    Zitat

    Wisst ihr denn, wie die ersten 4 Monate des Kleine waren? Vielleicht hat er da einfach nichts kennenlernen dürfen...
    Aus der Ferne kann mans schlecht beurteilen, ich rate euch auch zu nem guten Trainer.

    Also die ersten 2 Monate war er halt lieb, neue Umgebung hat erstmal alles kennengelernt und waren auch selten mit ihm raus. Als wir ihn alleine gelassen haben, hat er halt in der Whg verrückt gespielt, kabel durchgebissen, schuhe angeknabbert etc. und eigenen stuhl gegessen.

    Danach kam es mit dem frech sein. Und es steigerte sich immer mehr von Monat zu Monat...

    Zitat

    bist du dich sicher, dass es aggressives Verhalten ist?
    Grade bei kleinen Hunden ist es ja auch öfters Angst, selbst dann preschen sie los, fletschen die Zähne...
    Mit dem Alleinsein hat das wohl nix zutun würde ich sagen.
    Ward ihr schonmal mit einem Einzeltrainer unterwegs?

    Wie kann ich aggressives Verhalten von ängstlichem Verhalten unterscheiden?

    Wie gesagt er geht auf all die Personen / Tiere los und stürmt auf Sie zu, tut denen aber nix außer so richtig frech anknurren und bellen, sowie herumspringen etc.
    Richtig böse und frech halt. Und wenn ich Ihm dann die Schnauze zuhalten will wehrt er sich total dagegen wie ein verrückter.

    Meine Freundin meint er hat sich so entwickelt, als wir einmal richtig laut vor ihm gestritten haben. Der Streit war ein Monat nach dem wir Ihn zu uns geholt haben. Und mit der Zeit ist es immer schlimmer gewurden.

    Anfangs hat er nur Tauben / Hunde und Kinder angebellt, so wie Radfahrer. Mittlerweile kann man mit ihm gar nicht mehr rausgehen, weil er jeden und alles anbellt.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier weil ich einfach keine Ahnung mehr habe was ich tuen soll.

    Haben seit dem 04.März 09 tori bekommen. Nen kleinen süßen Yorkshire Terrier aus der Nähe von Hamburg von ner Privatbesitzerin abgeholt. Damals war er gerade mal 4 Monate alt und ganz winzig.

    Für mich war es der erste Hund aber meine Freundin hatte davor 14 Jahre lang einen Malteser.

    Wir beide sind Künstler und haben daher keine festen ARbeitszeiten. Bei meiner Freundin sah es zu der Zeit so aus, dass sie viel von zuhause arbeiten konnte und auch sehr flexibel war. Es war ein Projekt. Sie wollte schon lange einen Hund, aber nie den Schritt gewagt, wegen Zeitmangel.

    Nun die Situation hat sich dann geändert und beide mussten dann doch etwas öfters arbeiten, als wir Tori bekommen haben, ca. 1 Monat danach.

    So haben wir Tori manchmal 3Stunde alleine gelassen oder auch mal zu freunden gegeben. Was wohl nicht gut war oder?
    Anfangs hat er Probleme gemacht, dass wenn er alleine war alles durcheinander gebracht hat, sprich Schuhe angeknabbert, Kabel zerbissen und seinen eigenen Stuhl gegessen.
    Mittlerweile hat sich das alles gelegt. Wenn er alleine zuhause ist, ist die Whg. genauso vorzufinden wie wir sie verlassen haben.

    Auch bellt er nun immer wenn er mal "muss".


    Haben uns auch paar mal laut vor ihm gestritten. Er hat dann anschließend gezittert :sad2:


    Aufjedenfall das Problem ist:

    Er ist unglaublich aggressiv wenn er draussen ist. Anfangs hat er nur Tauben und Kinder und andere Hunde angebellt. Wollte immer auf die losgehen, was ich nicht verstehen konnte. Aber mittlerweile, bellt er jeden Menschen an, der an ihm vorbeigeht. Ich nehme extra Spazierrouten wo wenige Menschen lang gehen oder gehe nur besonders früh oder spät raus.

    Woran liegt es, dass er so unglaublich aggressiv ist und wirklich auf die Leute draufgeht und Sie anbellt. Muss echt mit der Leine kämpfen, damit er mir nicht abhaut.


    Kann mir jmd Gründe für sein Verhalten nennen? :zensur: