Beiträge von staffy

    Du meinst Marula, die sich die Arbeit gemacht hat, alles rauszusuchen ;-)

    Zwischen Afghane/Saluki und Azawakh gibts aber einen dezenten Unterschied.

    Erstere wurden im arabischen Raum gezüchtet, um ihre Herren bei der Jagd zu begleiten. Sie jagten Gazellen, Hasen, etc., durften (mußten) nachts mit in den Zelten schlafen und sollten ausser bei der Jagd völlig sozial, nett und ruhig sein.

    Azawakhs sind eher Gebrauchshunde, die von afrikanischen Nomaden gehalten werden. Sie gehen nicht nur mit zur Jagd, sondern müssen auch die Herden bewachen und beschützen .. ein etwas anderes Kaliber Hund ... und eher aus Landschlägen entstanden, als gezielt gezüchtet.

    Daß Windhunde so ruhig im Haus sind hat einen einfachen Grund: Hätte man einen hibbeligen, überdrehten Terrier IM Zelt, gemeinsam mit der Familie, den Kindern etc., dann wären Beduinen und Nomaden heute ausgestorben =)
    Ergo mußte der Hund, sobald er die Schwelle überschreitet, unauffällig und ruhig herumliegen.

    Gruß, staffy

    Nun heißts ja zum Einen, der Hund "will nur spielen", er will nur den Ärmel, der Helfer ist ihm völlig egal.
    Würde ja heissen, der Helfer könnte auch mit einer Kaukordel hinter der Wand stehen und mit dem Hund lustige Zergelspiele machen.
    Soweit so gut, oder ?
    Auslösender Reiz ist aber doch die Bewegung des Menschen, ob Angriff oder Flucht, der Hund reagiert doch genau dadrauf !?
    Würde er auch einen Figuranten auf Distanz "angehen", der völlig still steht, oder bedarfs der "Reizung" durch den Menschen ?

    Und, wenn wir doch sagen, daß der (Privat) Hund nur spielen will, aber grundsätzlich diese Hunde benötigt werden, um eine gute Diensthundezucht zu erhalten, Diensthunde aber nicht auf der Suche nach dem Ärmel zum Spielen sind, sondern definitiv auf den Menschen gehen, nachfassen und festhalten ...

    Schade, daß man Hunde nicht fragen kann ;-)

    Gruß, staffy

    Unterschiedlich ... ich hab sie vorgestern um 5 gesehen, davor wars teilweise erst um 7. Kann natürlich auch sein, daß sie den halben Tag im Wasser verbringen und ich bekomms nur nicht mit :D

    Müßtest dir schon Zeit nehmen, die kann man aber mit Kaffee und Kuchen auf der Terrasse verbringen oder mit dem Sekt, gelle Sanny ;-)

    Gruß, staffy

    Zitat

    Ich kenne übrigens auch keinen kastrierten Hund der Probleme hat die auf die Kastra zurückzuführen sind. Auch im Alter nicht. Ich sage aber nicht das es das nicht gibt!

    Weißt du denn, was für Folgeerkrankungen es gibt ? Welche Krankheiten begünstigt werden ?

    Gruß, staffy

    Sahia, ich hab schon 2 m daneben im Wasser gestanden, die tauchen mit dem ganzen Bauch ein, die trinken nicht nur.
    Auch fliegen sie nicht durch, sondern klatschen richtig ins Wasser und starten dann mühseelig neu. Auf den Bildern kann man doch sehen, daß der Flug unterbrochen ist.

    Ich hab sowas zuvor auch nie gesehen, aber wann sitzt man mal zufällig am Wasser wenn Schwalben baden ...

    Gruß, staffy

    Kennt das jemand ?

    Ich habs zufällig im Laden entdeckt und gleich bei meinem Problempferdchen ausprobiert. Ist zwar erst 2 Tage her, aber seitdem steht er völlig entspannt herum und scheuert sich nicht mehr ...

    Gruß, staffy