Beiträge von staffy

    Deshalb ja ein verläßlicher !!


    Alles andere ist genau das, worüber man sich hier, zurecht, aufregt. Der unkontrollierte Hund, der "nix tut", ausser kläffend auf einen zuzurennen.


    Wenn sie hört und kommt, dann lobst/belohnst du sie bestimmt, oder ?
    Was, wenn sie nicht hört, ein Kommando (auch in einem anderen Zusammenhang) ignoriert, gibts dann Konsequenzen oder passiert dann NIX ?

    Klingt doch super, eure Trainingseinheit !


    Wenn er doch lose laufend kein Problem mit anderen Hunden hat, warum glaubst du dann, daß er sich an der Leine bedroht fühlt ? Heißt Leine nicht, nah bei Frauchen, Verantwortung abgeben, sich raushalten ?
    Kann es nicht eher sein, daß er dich verteidigt ?
    Oder, daß er "die Schnauze" aufreisst, wenn er dich zur Unterstützung im Rücken hat ?
    Hast du mal, wenn du (ich würde jetzt nicht gerade den Labi von nebenan nehmen) mal einfach die Leine losgelassen, wenn du an einem eingezäunten !!! Grundstück mit kläffendem Hund vorbei gegangen bist ?


    Wie hat denn die heutige Trainerin sein Verhalten beurteilt ?


    Gruß, staffy

    Warum sollte er sich bedroht fühlen, wenn du am eingezäunten Hund vorbei läufst ?
    Wenn du ihn im Fuß hast, zur Zaun abgewandten Seite ...


    Macht er das bei allen Hunden, oder nur bei dem ?

    Zitat


    Das schwierige bei Duncan ist immer nur, dass er in der 1 Sekunde noch vollkommen entspannt wirkt und dann in der andren schon in der Leine hängt. Es ist so schwer den richtigen Moment abzupassen.


    Was ist denn der Grund, daß er in der Leine hängt ?

    Du kannst 20 Hunde haben, wenn du ihnen gerecht werden kannst !


    Meine Frage war aber nicht "wie kannst du dir noch einen Hund holen ?", sondern welche Erwartungen du an sie hast !


    Soll sie nur da sein, weil du einen Collie haben wolltest, soll sie dich auf größeren Wanderungen begleiten, bekommt sie einen Job, ... ???
    Kennst du ihre Vorlieben, was mag sie besonders, wofür kann man sie begeistern ?
    Fand sie dich toll, als sie noch beim Züchter war, oder war euer Verhältnis immer eher kühl ?


    Vielleicht "erdrückst" du sie mit zuviel Zuwendung ?


    Du hast gefragt ;)


    Gruß, staffy

    Zitat


    gerade beim letzten Teil frage ich mich, wie man es ohne "Maßregelung" hin bekommen möchte


    c+b wenn Hundi die Hand losläßt !
    Spätestens nach 5.000 WDH hat sie es verstanden :D

    Zitat

    Angst ist steigerbar. Dann gibt es Furcht und Panik.


    Richtig :gut:


    Und während die Anfänge noch kontrollierbar, der Hund noch ansprechbar ist, kann man diese Angst durch sein eigenes Handeln bis hin zur generellen Panik verstärken, bei der der Hund nicht mehr ansprechbar ist.


    Erstes Trainingsziel ist immer: Komm zu mir, egal was es ist !
    Bei panischen Hunden hilft meist nur Management ... desensibilisieren würde nur unter Laborbedingungen funktionieren.


    Wir sind aber weit weg vom eigentlichen Thema ;)


    Gruß, staffy