Beiträge von staffy

    Meinst du mit Hundeplatz Hundeschule ?
    Wenn ja, warum hilft dir dort niemand ?

    Warum suchst du dir nicht einen kompetenten Trainer, der dir vor Ort deinen Hund erklärt und dir Anweisungen zu einem erfolgversprechenden Training gibt ? Bei euch ist ja einiges schiefgelaufen, ich würde von der Basis an neu beginnen ... mit Hilfe !!

    Gruß, staffy

    Zitat

    Eine Kastration ändert nicht unbedingt sein Verhalten, aber vieleicht kann er dann etwas entspannter durchs Leben gehen!

    Das hängt davon ab, warum er jetzt nicht entspannt ist !

    Eine Kastration kann Verhalten auch verschlimmern und dann gibts nix mehr, was die OP rückgängig machen könnte.

    Wieso arbeitest du nicht erst an allem, was erziehungstechnisch machbar ist und schaust dann, ob du es mit der chemischen Variante versuchst !?

    Die Probleme die ihr ansonsten habt, das gesittete Benehmen an der Leine, dafür brauchts Training, Konsequenz und eine gute Erziehung, keine Kastration.

    Gruß, staffy

    Zur Holsteins Mühle sind wir früher öfter von mir aus hingewandert. Im tiefsten Winter mit 3,4,5 ... Hunden und haben drinnen am Kamin gesessen. War nie ein Problem, da waren se sehr hundefreundlich.
    Aber jetzt zur Saison ? Fragen ...

    Gruß, staffy

    Zitat

    Meine Hündinn ist ein Kleiner Münsterländer/ Deutscher Wachtelhund!


    Mehr Jagdhund geht ja auch nicht !!
    Warum hast du dir "sowas" zugelegt, was hast du mit dem Hund vor ?

    Es gibt eine hier im Forum, die hat nen Wachtel. Ich kenn die Rasse nur von früher, mein Vater war Jäger und hat sie gezüchtet. Unsere damaligen waren sehr führig, die durften aber auch regelmäßig jagen.

    Gruß, staffy

    Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn mein Hund mich nur anschaut, um etwas zu bekommen. Wenn Futter und Spielzeug mehr Wert haben, wenn ein HIER nur ausgeführt wird, weil es etwas dafür gibt.
    Aber ok, wenn man Erziehung generell als Manipulation betrachtet, dann brauchts das vermutlich.
    Mein Weg sieht anders aus, aber das ist ja nix neues ;-)

    Dragonwog, wie lobst du denn nen Hund fürs Sitz am Strassenrand, wenn er kein Futter nimmt ??

    Ich weiß, daß du das nicht so wörtlich meintest ;-)

    Aber überleg doch mal, du hast deinen Hund neu, bist noch in der Kennenlern- und Aufbauphase, ihr müßt euch zusammenraufen und was ist da wichtiger als DU, IHR, das WIR Gefühl !!

    Dein Hund soll dich als souveränen, netten Menschen kennenlernen. Du bestimmst, du gibst vor und du belohnst (an dir, mir dir) eine gute, richtige Handlung. Es ist viel sinnvoller gerade jetzt mit dem eigenen Körper, den direkten Möglichkeiten zu loben.

    Tatsächlich freut sich jeder Hund viel mehr über einen glücklichen Menschen, der ihm ein "Du bist der weltbeste Hund!" entgegenstrahlt, als ein Futterbröckchen. Wir reden hier über Erziehung, nicht über Tricks die geübt werden sollen.

    Nimmst du das Mauseloch als Belohnung, so müßte dies 1. generell TABU sein, der Hund nie ohne Kommando suchen dürfen und 2. wäre es für mich niemals eine adäquate Belohnung, wenn ich meinem Hund sage: Erst sitz, platz, fuß, dann darfste zur Maus. Wenn es eine Belohnung sein soll, dann darf es ja nicht zur freien Verfügung stehen ....

    Besinn dich auf das wesentliche, euch zwei und erarbeitet euch freudig die alltäglichen Dinge. Man kann mit der Stimme, dem Körper so fein mit dem Hund kommunizieren. Alleine ein hinhocken, Arme ausbreiten und freudiges (ich zitier mal Fichtlmeier :D) Honoluluuuuuu läßt jeden Hund begeistert herankommen.

    Und einen großen Vorteil hast du noch: Dein Hund achtet auf DICH. Er glotzt nicht auf die Hand, checkt nicht vorher ab, was er als Gegenleistung bekommt, rennt auch nicht zu Fremden bei denen es raschelt ;-)

    Gruß, staffy

    Zitat

    Heute probiere ich mal Putenbrust aus, vielleicht liebt sie mich dann :D

    Soll sie dich wegen dem Futter "lieben" ?

    Reduzier doch bitte Belohnung nicht auf Futter. Man kann einen Hund auch verbal loben, vom leisen FEIN bis hin zum WELTBESTER HUND, vom sanften Streicheln bis zum Durchknuddeln gibts es soviele Möglichkeiten.

    DU sollst die Motivation und die Belohnung sein, nicht das Futter ;-)

    Gruß, staffy

    Chris, deshalb schrieb ich ja auch FAST jede Pflegestelle !! Das wir hier nicht über überfüllte, unfähige PS schreiben, ich denke das versteht sich von selbst.


    Zitat

    Ich denke, man sollte nicht alle TH über einen Kamm scheren ;)


    Kennst du eins, das du jeder Pflegestelle vorziehen würdest ? Ein richtiges TH ?? Welches ist das ?

    Gruß, staffy