Beiträge von Lillan

    Ich bin ja auch gerade erst frisch gebackener Hundehalter- aber ich hab in meinem Hunderatgeber gelesen, dass das Aufreiten in dem Alter keine sexuelle Komponente hat, sondern eine Machtdemonstration ist.


    Das Berittene Objekt wird also beherrscht. :D


    Unser Rüde (gleiches Alter wie eurer) machte das bei mir an den ersten Tagen und seither gar nicht mehr. Ab und zu noch bei meinem Mann.


    Ich hab den Eindruck, je mehr man mit dem Zwerg spielt, desto weniger will er beherrschen.

    Danke für die Tipps.
    Gut, dann fütter ich ihn gleich um halb 12, dann hat er zwei Stunden Zeit für die Verdauung.


    Ignorieren ist irgendwie in der Hundeerziehung ein sehr hilfreiches Instrument, fällt mir hier auf. :smile:


    Danke für die lieben Wünsche!


    Ach ja, es ist ein Magyar Vizsla.

    Ich kenne den Tierarzt schon lange, ist eine Praxisgemeinschaft aus 3 Tierärzten, alle 3 haben sich das angeschaut. War jahrelang zufrieden dort - soll ich trotzdem wechseln?
    Es ist auch keine Wunde - es ist einfach sehr trockene Haut.
    Olivenöl schadet glaub ich sicher nicht.
    Es ist weder eitrig, noch entzunden oder blutig.

    Hallo liebe Foris,


    morgen geht die Welpenschule für unsere Skuggi los und ich bin schon gespannt, wie es ihm und mir dort gefällt.


    Jetzt hätte ich dazu noch ein paar Fragen.
    -Worauf muss ich achten?
    -Was muss ich alles mitbringen?
    -Gibt es irgendwelche bestimmten Regeln unter Hundehaltern oder ist das von Schule zu Schule verschieden?
    -Gibts irgendwas was ich auf gar keinen Fall machen darf?


    Bin ja noch sehr hundeunerfahren und freu mich über den einen oder anderen Tip.
    :roll:
    Danke, Lillan

    Hallo,
    huch, bitte nicht falsch verstehen -
    meine Tochter hat nur schon Neurodermitis und wir haben zig Ärzte und Behandlungswege hinter uns - hat fast 2 Jahre gedauert, das richtige Medikament zu finden...


    Sobald ich irgendwelche Krusten, Schuppen ect. sehe, krieg ich gleich mal Muffensausen, reagiere total panisch und hab ein Brett vorm Kopf. Bitte nicht schimpfen! :shocked:


    Und wir haben Skuggi nicht zurückgegeben...
    Meine hundeerfahrene Freundin hat mir gesagt, dass Teebaumöl ganz das Falsche ist, Hunde mögen Teebaumöl angeblich gar nicht.


    Gebe jetzt Olivenöl drauf und hoffe dass sich das ganze so etwas erweicht und man es mit einer Babybürste wegbürsten kann. Vielleicht ist es ja auch nur Milchschorf? *hoff*


    Tierarzt meinte ja nur, noch mal 2 Wochen abwarten...


    Ansonsten - ja, wir haben den Magyar Vizsla genommen, von dem ihr alle abgeraten habt. :gott:
    Aber er ist einfach suuuuuuuper brav. Zwar etwas hibbeliger als andere Welpis in seinem Alter, aber er kennt nun schon Nein, Raus, Runter, :D
    Apport und hört auch manchmal auf Komm.


    Morgen geht die Hundeschule los... bin schon ganz gespannt.


    LG Lillan

    Hallo,
    unser Skuggi hat am Kopf ein Ekzem.


    Der Züchter meinte letzte Woche, dass es nur ein Cut sei von der Rauferei mit den Geschwistern.
    Aber in den letzten 4 Tagen ist es einfach so gewachsen und man sieht unterm Fell, dass sich sämtliche Hautschuppen lösen und es immer größer wird. Anfangs hat es echt ausgesehen wie ein Cut, nur keine blutige Kruste, sondern Schuppen - mittlerweile ist es schon über den ganzen Oberkopf verteilt.
    Der Tierarzt meinte heute nur, dass man es noch beobachten muss und ich nächste Woche wieder kommen soll, dass dann eine Therapie begonnen wird, wenn es sich verschlechtert hat.


    Hab nun aber über Ekzeme gelesen, dass es sehr langwierig und kostspielig ist, das loszuwerden.


    Gibt es ein Rückgaberecht beim Züchter?
    Der Hund füllt mein Leben sowieso schon aus - wenn ich nun noch extra Hautbehandlung, Futterdiäten usw. einhalten soll ist mir das zu viel. (Ok, für einen Hund, der schon in die Familie reingewachsen ist, würd ich das wohl tun, aber in dem FAll ist die Beziehung noch nicht so stark.)
    Der hätte das ja wissen müssen, dass es sich um ein Ekzem handelt und nicht um ein Cut.
    Mich hat es auch gewundert, denn der Züchter hat Teebaumöl auf das "Cut" gegeben und ich hab mich gefragt, warum man sowas auf Wunden tut?


    Jetzt ist es mir klar...


    LG Lillan

    Hallo ihr Lieben,


    wir (Hundeunerfahren) haben jetzt seit 4 Tagen unseren Magyar Vizsla Welpen Skuggi und ich muss sagen, er hat sich in der kurzen Zeit recht gut an unser Familieleben angepasst.


    In einigen Bereichen habe ich den Eindruck, dass es recht gut läuft, würde mich aber über die Meinung von anderen hundeerfahrenen Menschen sehr freuen.


    - nachts schläft er (noch) bei uns im Schlafzimmer in einem Laufstall. Sobald das Licht ausgeht, schläft er ein (so gegen 23 Uhr) und schläft dann durch bis zum nächsten Morgen. Heute konnten wir sogar bis 9:00 ausschlafen, gestern bis halb 8. Und morgen werd ich ihn um 6 Wecken müssen, leider...


    Ich hab mir zwar in der ersten nacht einen Wecker gestellt, weil im Hunderatgeber stand, dass man alle 3 Stunden nachts rausmuss, aber nachdem ich vom Wecker geweckt wurde, Skuggi aber tief und fest schlief, habe ich ihn gelassen. (und war seeehhhr froh!)


    Ist das ok so?


    Kann er irgendwann lernen, nicht mehr im Schlafzimmer zu pennen? Wann kann ich damit frühestens beginnen?


    -Taburäume (bei uns die Kinderzimmer und das Büro mit vielen Kabeln) achtet er jeden Tag nachdem ich ihn ungefähr 20 mal wieder rausschicke. Danach geht er nicht mehr rein. Momentan sitzt er genau vor der geöffneten Tür, geht dann mal wieder seine Spielsachen bearbeiten, legt sich auch bis zu einer halben Stunde in sein Bettchen, kehrt wieder zurück und bleibt wieder vor der Tür sitzen. Find ich prima.
    Ist es normal, dass er es am nächsten Tag aber wieder vergessen hat und aufs neue probiert reinzukommen? Wie lange muss das denn geübt werden?


    - Stubenreinheit klappt auch - nur morgens muss ich im Pyjama raussprinten mit Hund unterm Arm damit er sich lösen kann. Aber da ich heilfroh bin, bis 9:00 schlafen zu dürfen, sprinte ich da wirklich gerne.


    - allein ist er natürlich nicht gerne, hab heute mit dem Training begonnen und er hat es mehrmals hintereinander bis zu 4 Minuten geschafft ohne Winseln und Bellen allein in einem Raum zu bleiben.
    Wurde dann ausgiebig belohnt.


    Konnte auch schon den Müll raustragen ohne Probleme.
    Wie setze ich das Training fort? Immer die Zeiten erhöhen? Und wie kann ich ihn loben, wenn er ruhig ist, außer mit Streicheleinheiten und froher Stimme?
    Mit Leckerlis ist es schwierig, weil er ziemlich zuschnappt, wenn er den Duft riecht und ich fütter ihn nicht gern aus der Hand. Geht das auch mit Preydummy?


    - Apportierspiele mit dem Preydummy und seinem Ball klappen im Haus prima, draussen im Garten gar nicht, weil er total abgelenkt ist. Soll ich einfach nur im Haus mit ihm spielen?
    Draussen frisst er die ganze Zeit Gras, schnüffelt rum und ich lasse ihn das tun. Ist das ok so?


    Morgen gehts zum Tierarzt. 3. Impfung, Entwurmung und allgemeiner Check. Ich glaub er hat ein Ekzem am Kopf. Der Züchter meinte zwar, es sei ein Cut, aber ich bin mir nicht sicher, da ihm dort einige Haare ausfallen. Ich hoffe das wird keine Glatze! :( :


    Soll ich ihm heute noch das Auto schmackhaft machen, oder kann ich ihn einfach so einpacken in die Box?


    Ich hoffe, das Posting ist nicht zu lang geworden. Danke für jede Antwort.


    LG Lillan mit Skuggi

    Was der Vizsla ist ein MODEHUND??? :???:
    Das wußte ich nicht. Ich hab die Rasse sympatischer gefunden als den Labrador, da der nicht so bekannt ist.


    Kann mir jemand gute Züchter in Österreich oder Bayern empfehlen?


    Was macht den guten, was den schlechten Züchter aus?