Beiträge von Natscho

    Zitat

    haste das Iditarod im Kopf und willste demnächst auch mit Pudelteam starten?




    Süß die Kleene... aber wie kommt man ausgerechnet zu Pudeln? :???:


    hehe nene mach mal langsam, es reicht jetzt erstmal, 2 hunde fürn ziehen reichen erstmal. Und das dauuuuuuuuuert ja noch ewig bis dann evtl mal alle 2 ziehen können. :roll:
    Hm wie zum Pudel gekommen? naja, weil ich jetzt fast ein Jahr gesucht habe nach dem geeigneten Hund für mich, in erster Linie suche ich ja einen Allrounder, ok der Großpudel ist eigentlich bisle zu groß, aber der Kleinpudel wäre mir zu klein. Eine andere Rasse fand ich jetzt ich sag mal für meine Bedürfnisse nicht so kompatibel. Ich liebäugelte noch mit einem Bordercollie oder einem Lapinporokoira (aber der war mit wieder bisle zu klein)
    Ich habe früher einen kleinen Pudelmix gehabt und war damals schon von der Rasse Pudel begeistert. Auf einem Seminar habe ich dann einen Großpudel arbeiten sehen, dann wars um mich geschehen, ich wußte das ist meine Rasse.
    Und da ich ein wenig einen Drang zum Ausergewöhnlichem habe, wollte ich einen Harlekin :hust:
    Wir sind in den letzten Monaten weit über 6000km quer durch Deutschland gefahren um Dakota zu finden, bis jetzt hat sich die Sucherei jedenfalls gelohnt :gut:
    P.S. ich habe außerdem eine Schwäche :hust: ich schere leidenschaftlich gerne Hunde


    gruß sabine

    So ihr seid schuld, ich bin jetzt seit einem Jahr hier und hab vor 2 wochen meinen 2. Zughund. Ok sie will erst noch einer werden :hust:
    Natürlich eine Großpudeldame, sie ist jetzt 16 Wochen alt.
    Bin gespannt wie sie sich entwickelt.
    Also komm ich dann aufm Treffen nächstes Jahr mit 2 Hunden :D
    gruß sabine

    Also von was ich muß ich sagen bisle enttäuscht war am Wochenende, dass sehr wenig Geschirre usw zum zeigen da waren.
    Zum Glück hatten Seminarteilnehmer Safety usw dabei dass man die mal probieren konnte, das fand ich weng schade, meiner Meinung nach wenn man auf einem Seminar geht, hofft man doch auch verschiedene Sachen anprobieren bzw testen zu können. Oder evtl dann nach erfolgreichem Test auch gleich kaufen kann. Das konnte man z.b. auf dem ersten Seminar, da konnte man die 2 Tage das Geschirr testen und dann auch gleich kaufen, was ich damals auch machte, sowas find ich super. Da ja doch immer die Geschirre wenn man sie dann irgendwo bestellt meist ein wenig anders ausfallen als die getesteten.
    Bin eigentlich auch in der Erwartung hingefahren, dort das ein oder andere Utensil kaufen zu können :ops:
    Zum Glück hatte jemand Safety in 3 größen dabei.
    Natürlich muß man über solche Seminare auch immer mal paar Tage nachdenken, und nochmal in sich gehen, um zu sehen wie es war, was fehlte usw.
    gruß sabine

    Zitat

    Vielen lieben Dank für deinen Bericht über das Seminar lachen
    Hast du neben den Geschirrtipps eigentlich auch den versprochenen Trainingsplan für Natschi gekriegt?


    Einen speziellen Trainingsplan würde ich jetzt nicht sagen, halt normal wie man das Saccocart fahren anfängt, und wie wir dann mit dem 2. Hund weitermachen, wobei ich zu meiner Freundin gesagt habe, solange ihr Hund nicht gelernt hat am Roller oder am Mann zu ziehen, möchte ich ihn nicht zu meinem Hund einspannen, da ja mein Hund der kranke ist, und ich dann nicht möchte, dass sie die ganze Arbeit alleine macht, da der Hund meiner Freundin das ziehen noch nicht kapiert hat, der hat sich gedacht, ach die Natschi macht das schon, ich lauf einfach mal so mit :lachtot:
    Aber das wird schon, war für ihn ja absolut ungewohnt, das lernen wir ihm schon noch was er machen soll.


    Zitat

    Wenn du die beiden Seminare beurteilen solltest, welches fandest du ggf. besser?


    Puh das kann ich jetzt nichtmal unbedingt sagen, da beide Seminare total unterschiedlich waren.
    Ich sage mal für blutige Anfänger finde ich beide gut, da auf beiden Seminaren verschiedene Gefährte und Geschirre gezeigt wurden.
    Auf dem ersten Seminar war einiges mehr an Theoriekunde, vorallem für Roller oder trike fahrer.
    Auf dem jetzigen Seminar war mehr übers Sacco fahren, deswegen bin ich ja auch dort hingefahren.
    Gaudi und lacherei war aufjedenfall bei dem jetzigen Seminar mehr :gut:
    Und Hut ab, wie gut Fritz seine Hunde hören, respekt.
    gruß sabine

    Zwischendurch durften die Teilnehmer natürlich auch das Trike und den Roller testen.
    Hier möchte ich auch nocheinmal erwähnen, wer sich ein Trike kaufen sollte, bitte vorher testen wie es fährt, bevor gekauft wird, man wundert sich was da alles auf den Markt kommt. :shocked:
    Ich denke da der Zughundesport wohl etwas populärer wird in Zukunft, werden einige Gefährte billig, wackelig usw gebaut die man weit unter nem 4 stelligen Betrag dann kaufen kann.
    Schaut bitte auf die Sicherheit bevor ihr euch so ein Teil anschafft.
    Ich bin jedenfalls auch schon ganz heiß drauf mal ein richtiges Rennen zu sehen mit mehreren Hunden am Wagen, das muß absolut faszinierend sein :roll:
    gruß sabine

    So ich war ja am Wochenende wieder auf einem Zughundeseminar, meinem 2. Seminar.
    Also wenn ich beide Seminare vergleiche, konnte ich von beiden ein wenig mitnehmen.
    Jeder Seminarleiter hat halt seine Favoriten bei den Geschirren, ich denke da muß trotzdem jeder für sich selbst entscheiden welches er für seinen Hund für richtig hält.
    Ich werde jedenfalls mehrere Geschirre testen, auch solche die in den beiden Seminaren nicht benannt wurden.
    Da ja doch jeder Hund etwas anders ist, möchte ich nicht nur 2 oder 3 Geschirrhersteller testen oder benutzen.
    Wir hatten viel spaß, haben hauptsächlich Sacco Training gemacht. Bekamen gezeigt, wo oder wie man am Sacco aufpassen muß, dass man sich nichts einklemmt, oder wie man es hält, dass die Hunde nicht durchgehen damit.
    Ich hatte mein eigenes Sacco Cart und meinen Roller dabei.
    Zuerst gewöhnten wir die Hunde ans Sacco Cart, in dem sie neben her liefen und währenddessen dann ins Sacco geführt wurden.
    Im nächsten durchgang spannten wir dann ein und die Hunde zogen das Sacco ersteinmal alleine.
    Danach dann mit Fahrer, ich muß sagen ich kanns gar nicht erwarten einen 2. Hund für das Sacco zu haben :D
    Muß sagen ich war nur recht erstaunt, wie müde doch am Abend die Hundeführer incl. Lehrer waren, also mein Hund und ich waren top fit, meine hat abends im Hotelzimmer noch gejammert, dass ihr langweilig is :hust:
    Abends waren wir dann gemeinsam noch was essen ( da muß ich sagen, das Essen war gut, nur waren wir schon fast ausgehungert nach 3 std bis das essen dann endlich kam) ;)
    Sonntag haben wir dann das ganze Training von Samstag nocheinmal wiederholt, und es wurde dann noch besprochen wie man eine mehrhundeanspannung usw macht. Wir bekamen dann noch aufgeschrieben welche Geschirre passen müssten und wo es die zu bestellen gibt. Gegen 15 Uhr war es Sonntag dann fertig und alle fuhren nach Hause.
    Ich bin mir jetzt nur bisle unschlüssig, da dort die safety so gelobt wurden, wo ich aber hier wiederrum lese dass sie eigentlich nicht so begehrt sind.
    Eine Freundin von mir ist noch mitgefahren, für sie war das natürlich viel Inputt, da sie vom Zughundesport bis jetzt noch absolut nix gehört hatte.
    Es wäre nur schön gewesen, wenn es evtl Mittags oder Nachmittags nen kleinen Snack gegeben hätte, da vom Frühstück bis Abendessen doch eine sehr lange Zeit für den ein oder anderen war.
    Aber wir hatten schönes Wetter, und super nette Teilnehmer, mir hats gefallen und meiner Freundin auch.
    gruß sabine

    Hallöchen, ich hab da an diejenigen die öfters im Sacco fahren mal eine Frage.
    Es gibt ja mittlerweile schon einige Geschirranbieter.
    Was ja eigentlich auch nicht schlecht ist, da hat man eine bessere Auswahl, nur welche taugen was?
    Wie sind sie am besten gepolstert usw?? Lieber mit Fell oder Neopren oder anderes ?????
    Dann habe ich schon verschiedene Bauweisen gesehen?? welche sind da am besten? bzw am schonensten für den Hund? Auch preislich gibts da ja horrente Unterschiede :shocked:
    Will ja nix verkehrt machen bei meiner Natschi.
    Wäre super wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.
    Ich hab jetzt 2 Seminare mitgemacht, ich habe auf beiden was gelernt, nur benutzt leider jeder andere Geschirre, was für mich ein wenig verwirrend ist.
    Bin gespannt auf eure Meinungen.
    gruß sabine