Beiträge von Kamajoma

    Ich nochmal (ich war die, die ihren Hund schon dort in Pension hatte). Also das mit den Ziegen und Schafen meinte ich nicht so, dass sie da daneben stehen. Sondern dass halt in der Region, wo die Wölfe leben, immernoch sehr viele Schafe und Ziegen oder auch Gänse relativ schutzlos oder nicht so hoch eingezäunt, wie in der Pension, gehalten werden.


    Also wenn der "Wolf" so einen Hunger gehabt hätte und sich die Mühe macht, Stromkasten und Zaun überwinden, älteren Hund töten, nichtmal was gefressen davon, und wieder irgendwie raus dort, dann hätte er auch an einem anderen Ende vom Wald wohl einfacher Schaf oder Ziege gefunden. Man liest hier sehr oft von Wölfen, die sich wiedermal in Siedlungsgebieten vor allem Schafe geholt haben. Trotz Sicherung der Tiere. Die angepflockten einzelnen Schafe, die man öfter mal sieht, mal gar nicht beachtet.

    Also, mein eigener Hund war schon mehrmals in dieser Tierpension. Zum einen kann ich mir auch nicht erklären, mit welcher Motivation die Besitzerin an die Öffentlichkeit gegangen ist, denn wer auch immer diesen Hund getötet hat, vertrauenserweckend ist es nicht gerade...


    Dann wäre ich mir nicht so sicher, dass beim Auslauf in den Außengehegen jemand zur Aufsicht dabei ist, habe ich jedenfalls nicht so erlebt. Auch die Höhe der Zäune würde ich für ein großes Tier nicht als unüberwindbar ansehen.


    Und wer denkt, dass Nachbarn den Wolf oder wen auch immer gesehen haben, da gibt es keine Nachbarn, die Pension (ehemaliges Tierheim) liegt wirklich sehr abgelegen. Und zu bestimmten Zeiten ist die Besetzung dort sehr mau. Wir haben mal Sonntags eine Stunde davor gewartet, weil wir nicht zur Öffnungszeit da waren und niemand im Gelände war...


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden auf den Schlips getreten, aber es sind nur meine Erfahrungen. Ich möchte nicht beurteilen, ob es wirklich ein Wolf war, denn da wird schon genug spekuliert und Wölfe gibt es in der Gegend wirklich zur Genüge. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, was er von dem Hund wollte, da sieht man doch überall eher mal Ziegen oder Schafe auf dem Präsentierteller stehen... ;-)

    Wir hatten das selbe Problem mit unserem Kater, als unser zweites Kind geboren wurde. Das erste war schon da, als der Kater (und Katze) kam, kannte er also schon.
    Jedenfalls hat er uns sieben Monate lang alles vollgepinkelt, was er mit dem Baby in Verbindung gebracht hat. Wickeltisch, Stubenwagen, Babybett, Autoschale, Wickeltasche, frisch gewaschene Wäsche. Und jedesmal ne volle Ladung, nicht nur ein paar Spritzer. Wir haben schon nichts mehr rumstehen lassen, Kinderzimmer zugelassen. Aber dann stand wiedermal nach Wochen die Wickeltasche da und er hat es wieder gemacht...
    Wir waren beim Tierarzt, das volle Programm, aber er hatte nichts mit den Nieren oder sonstwas. Katzenklos waren auch mehrere vorhanden, er war einfach eifersüchtig. Wir waren total verzweifelt, haben an Tierheim gedacht und sonstwas. Sieben Monate mit Baby und dann sowas, das geht echt an die Nerven. Es war ja zwischendurch auch immer mal wieder besser weil wir alles weggestellt hatten, aber dann hat er wieder was gefunden und schwupps.
    Dann ist bei meinen Eltern eine Katze gestorben und wir konnten sie überreden, den Kater zu nehmen. Und obwohl wir da auch immer mal zu Besuch waren, er hat es nie wieder gemacht!
    Das hilft dir vielleicht in deiner Situation nicht viel, aber ich wollte damit nur zeigen, dass es nicht immer was körperliches sein muss, das kann auch psychisch sein. Der Tierarzt wollte ihm damals sogar eine Art Psychopharmaka geben. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir ihm das dann auch gegeben hatten.


    Sorry, aber jetzt reg ich mich aber auch grad auf. Ich hab nie gesagt, dass ich Angst habe, dass ein Wolf meine Kinder frisst!!
    Die Frage war, "Was tun, wenn Wolf angreift?" Da ja viele geantwortet haben, dass die Wahrscheinlichkeit einen Wolf überhaupt in der Nähe zu haben sehr unwahrscheinlich ist, wollte ich nur einmal klar machen, dass es sehr wohl in Deutschland Gegenden gibt, wo der Wolf sehr präsent ist. Natürlich macht man sich seine Gedanken, wenn mindestens wöchentlich irgendwelche Wolfsmeldungen in der Zeitung stehen, sei es Schafsrisse oder überfahrene Wölfe oder wiedermal ein Wolf, der in der Nähe von Siedlungen lang spaziert.


    Aber warum da jetzt gleich "Wolf frisst Rotkäppchen"-Geschichten rausgelesen werden, finde ich wiederum absurd. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich tatsächlich mehr Angst habe, so ein Tier zu überfahren... Ach und in den Wald werde ich auch in Zukunft noch gehen. Trotzdem kann mich sich doch überlegen was man macht, wenn einem Wolf, eine Wildschweinherde oder ein Triebtäter über den Weg läuft.


    Hier gibt es übrigens laut Zeitungsberichten einen Wolf, der es gelernt hat, diese supertollen Schutzzäune zu überwinden (ich glaube, er buddelt sich drunter durch). Warum soll es denn dann so unwahrscheinlich sein, dass der Nächste die Scheu vor Menschen verliert, wenns doch in seiner Nähe immer so leckeres Futter gibt...

    Zitat

    Ganz ehrlich...ich finde die Angst, dass der Wolf irgendwelche Kinder angreift sehr albern.


    Führt eigentlich jede ernsthafte Diskussion um den Wolf ad absurdum.


    Ich hab ja geschrieben, mir ist mulmig. Was daran albern sein soll, weiß ich nicht. Hier in der Gegend kommen die Wölfe bis an die Häuser heran, um sich schlecht gesicherte Schafe usw. zu holen (da kann ja der Wolf nichts dafür, dass die Leute ihre Tiere nicht richtig sichern!). Da kann man sich doch schon mal seine Gedanken darüber machen, oder nicht?

    Also ich mache mir schon Gedanken über die Wölfe hier in der Lausitz. Nicht unbedingt aus Angst um meinen Hund, denn den lasse ich im Wald eh nicht laufen.
    Aber wir gehen auch gerne Mal mit den Kindern in die Pilze und wenn ich dann lese, dass hier am hellichten Tag ein Wolf ne Herde Mufflons durch die Gegend jagt oder richtig nah an Häusern ist (bei meinen Eltern im Garten war auch schonmal einer...), dann wird mir schon etwas mulmig.


    Nichts desto trotz hoffe ich einfach mal, dass meine im Wald tobenden Kinder sowohl Wölfe als auch Wildschweine und anderes angriffslustige Getier schon von weitem verjagen. Da hab ich eigentlich mehr Angst, dass mir mal einer vors Auto läuft (was hier oft genug vorkommt).


    Kati


    http://www.jagderleben.de/jogger-fotografiert-wolfsriss

    Letzte Woche war ich zufällig nochmal in Dresden. Jetzt hängen plötzlich auch die Schilder wegen dem Auflösen der Abteilung.


    Tütchen gab es auch plötzlich wieder (nicht reduziert), verschiedene Körbchen und Kissen waren reduziert, aber nicht alle. Ich habe meinem Prinzen endlich das königliche rote Kissen mit den goldenen Bommeln an den Ecken gegönnt, das gabs zum halben Preis.

    Also ich war vorgestern bei Ikea in Dresden. Dort war überhaupt nichts reduziert in der Tierabteilung. Katü´s hatten sie überhaupt nicht mehr da.


    Fand ich schon komisch, weil ja überall reduziert sein soll, aber nachdem ich schon ewig dort war, hatte ich nicht mehr den Nerv nachzufragen.


    Ach ja, dass die Abteilung aufgelöst wird stand auch nirgends...