Beiträge von schnauzermädel

    Genau so halten wir es auch.

    Als Besonderheit gibt es bei uns noch, dass unser Sohni zwar mit den Hunden spielen darf, aber Kommandos durchsetzen darf er nicht. Da möchte ich Geduld meiner Hunde dann doch nicht überstrapazieren, denn das Kleinkind nehmen sie definitiv nicht für voll. ;) Hier gilt: Kindererziehung ist Sache der erwachsenen Zweibeiner, wenn die Hunde dort Regelungbedarf haben, dann geht das über uns. Im Gegenzug vermeiden wir Situationen, die den Hunden unangenehm werden und "kontrollieren" das Kind.

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo Frank,

    nur zur Verdeutlichung:

    Frühkastrierten Hündinnen entfernt man nur die Eierstöcke, die Gebärmutter wird belassen, also ist die "Umgebung" der Blase völlig unverändert und unverletzt. Solche Fühkastraten sind zwar seltener von Inkontinenz betroffen, wenn dann aber viel ausgeprägter.

    Egal ob Rüde oder Hündin, die fehlenden Hormone sorgen immer für einen Abbau von Bindegewebe und Muskeln. Das führt dazu, dass die Harnröhre schlechter verschlossen werden kann, im schlimmsten Fall kaum noch.

    LG
    das Schnauzermädel

    Klar, führen wir doch ein fach die Regel ein, dass der, der immer daheim ist, das Sagen hat und sollte der mal gehen, bestimmt der Hund und der Rest der Familie guckt sparsam. :lachtot:

    Also neue Befehle oder eine sportliche Grundausbildung sollte, nach meinem Empfinden einer machen und wenn, das Kommando oder ein Ausbildungsschritt sitzt, dann kann die Restfamilie ran.
    Aber ein Hund kann sich doch sehr anpassen. Ich mache ausschließlich den Sport bei uns, da kann man nicht "einfach so" wechseln, dazu ist die Kommunikation zwischen Hund und mir zu persönlich abgestimmt, das müsste sich mein Mann mit den Hund erst selbst erarbeiten, wenn er denn wollte. Aber im täglichen Leben sind die Hunde sehr angepasst, sie wissen genau, wie sich der jeweilige Mensch etwas vorstellt und was man sich bei wem erlauben kann, bzw. wie er das möchte. Selbst doppelt belegt Kommandos klappen hevorragend.

    LG
    das Schnauzermädel

    Frontline hat anders als andere chemische Anti-Zeckenmittel keine abwehrende Wirkung.
    Die Zecken kommen also trotzdem auf den Hund uns saugen oftmals auch, allerdings sterben sie normalerweise ab, bevor sie eine der typischen Krankheiten übertragen können. Dafür muss die Zecke nämlich erstmal etwa 24 Stunden saugen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Hund sind nicht minderbemittelt.
    Das ist ein Zerrspiel, nicht mehr und nicht weniger. Man führt Rituale ein und spielt es nach Regeln (z.B. auf die Finger aufpassen, oder eben auch mal Aus auf Kommando, was auch immer man da selbst entwickelt.).

    Nur irgendwann in den nächsten Wochen wirst du eine kleine Zwangspause einlegen müssen, weil der Hund im Zahnwechsel etwas schmerzempfindlich sein wird und es doch schade wäre, wenn der Hund dann das Spiel nicht mehr mögen wurde.

    Ein Hunde, der gerne so mit dir spielt, hat seine Motivation und Belohnung durch euer Spiel und ist sehr angenehm zu erziehen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Karsivan hat bei unserem Öpchen leider gar nicht geholfen, weil es bei uns eben keine Durchblutungsstörung war.
    Bei unserem "Wirrkopf" gab es Probleme mit dem Dopamin- und Serotoninspiegel, wir hatten mit Selgian noch einige Jahre geschenkt bekommen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Wart mal ab. :D

    Das gilt sicher nicht für jeden Rüden, aber wenn ich unseren "Deppen" sehe, dann kann man Hoffnung haben.
    Der kam, sah Hündin und wollte nur noch das eine. Läufigkeit? Stehtage? Was ist das? Das ist ein Weib, also! :lachtot:
    Unendlich viele Interventionen von uns und Ohrfeigen von der Holden später hat er es begriffen. Jetzt verpennt er sogar gelassen die Läufigkeit, nur die Stehtage ist sehr bemüht seine Chance auf unsere evtl. Unaufmerksamkeit nicht zu verpassen, da frisst er auch tatsächlich 2 Tage wenig. Ansonsten herrscht Ruhe.

    LG
    das Schnauzermädel

    Gott sei Dank gibt es ja auch vernünftige Unternehmen.
    Hier bei uns ist der Kokurrenzdruck groß, daher sind die Bedingungen für die Hunde und der Ausbildungsstand von Mensch und Hund meist recht gut, weil einfach von Kundenseite danach gefragt wird. Aber ein paar Gemeinden weiter sieht es schon ganz anders aus.

    LG
    das Schnauzermädel

    Nur weil die Zucht innerhalb eines Vereines verboten ist, ist sie es außerhalb leider noch lange nicht.
    Geregelt und somit u.U. verboten, wird die Zucht im Tierschutzgesetz. Wenn Erbkrankheiten zu erwarten sind, dann ist die Zucht verboten. So kann z.B. das Verpaaren von fehlfarbenen Pinschern ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz bedeuten und eine Qualzucht darstellen.

    Pigmentierte weiße Boxer haben allerdings keine besonderen Risiken. ;)

    LG
    das Schnauzermädel

    Nein , da braucht man schon erheblich mehr Wissen und Erfahrung. Und das eben nicht allein, sondern komplett im Team.
    Zudem man so einen Hund ja auch brauchen muss. Aber für die üblichen Aufträge braucht man den eben einfach nicht.
    Wobei eben auch in NRW fast alle Hunde von Sicherheitsunternehmen reine Begleithunde sind, die keine weitergehende Ausbildung haben, sondern im Prinzip den Ausbildungsstand von Hunden bei manchen Ordnungsämtern.

    LG
    das Schnauzermädel