Beiträge von schnauzermädel

    :D So erfährt man auch was Neues... fressnapf hat nen Online-Shop. :schockiert:

    Also die Zusammensetzung vom Advanced Fitness:

    Zitat

    Gemahlener Mais, Lammehl (mind. Lamm 26%), Sojabohnenmehl, Maiskleber, tierische Fette, gemahlener Futterreis (mind. Reis 4%), Proteinhydrolysat, Pflanzenöl, Leinsamen, L-Lysinhydrochlorid, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, DL-Methionin,L-Tryptophan.

    Analyse:

    Zitat

    Rohprotein 21,6 %, Rohfett 14,5 %, Rohfaser 1,8 %, Rohasche 4,4 %, Feuchtigkeit 8,0 %, Calcium 0,73 %, Phosphor 0,62 %, Natrium 0,23 %, Kalium 0,64 %.

    Und dann der Hammer, die Fütterungsempfehlung:

    Zitat

    25 kg: 285-390g 30 kg: 325-445g 40 kg: 400-555g 50 kg: 475-655g 60 kg: 545-750g 70 kg: 610-845g 80 kg +: 10g/kg

    Ich finde für ein als Lamm&Reis ausgezeichnetes Futter, ist doch die Zusammensetzung abenteuerlich. Mais, Sojabohnen, Maiskleber und dann doch 26% Lammmehl und mindestens 4% Reis.
    Bei einem so proteinarmen Futter Mais, Soja, Maiskleber und Proteinhydroliysat (Pflanzlich, tierisch oder was überhaupt?) sprechen gegen einen nennenswerten Fleischanteil im Lammmehl. :hust:
    Die erforderlichen Futtermengen finde ich unglaublich und dazu der Preis für den Inhalt...

    Ne, dann lieber Josera.

    LG
    das Schnauzermädel[/b]

    Zitat

    Glückspilz smile:
    Ich finde, es gibt viel zu wenig Männer, die Hunde mögen......also jetzt nicht nur als Sportgerät und für Figurantenspielchen, sondern auch mal für Wuffi die Sportschau ausfallen lassen
    Oder irre ich mich?

    :D Mein Mann guckt nie Sportschau und kuschelt mit den Viechern nur auf der dem Sofa. Den Hundesport mache ich mit den "Sportgeräten" ;) und nutze als Figuranten lieber fremde Männer.
    Trotzdem glaube ich fest, dass mein Mann mich nur gehreiratet hat damit er das Sorgerecht für meinen damaligen Hunde bekommt konnte. :lachtot:

    Verzicht, ja der Musste in so vielen Jahren wohl öfter mal sein.
    Als Teenie mit meinem ersten Hund habe ich auf manchen Discobesuch verzichtet, weil meine Eltern sich eben nicht um den Hund gekümmert haben. Nachmittags hatte ich weniger Zeit für Freunde, der Hund braucht ja Beschäftigung und sollte nicht allein sein.

    Später sind wir mal in einem für uns unpassende Wohnung gezogen, weil dort unser alter Riese ebenerdig leben konnte und der Soka erlaubt war. Ein kleiner Verzicht, denn wir blieben schließlich zusammen.
    Für den 2. Riesen nach einigen Jahren Ein-Hund-Haltung habe ich auf meinen geliebten Mini Cooper verzichtet.
    Flugreisen entfallen, meine Kamele dürfen nicht in die Kabine und geld wird natürlich auch eher hundegerecht ausgegeben...

    Also so viel Verzicht war das dann in den ganzen Jahren doch nicht, vor allem kein unkalkulierbarer.

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat


    Der Preisunterschied zwischen Hobbyzücher und Profizüchter liegt erst mal daran, dass der Profizüchter davon leben muss. Ob der "Qualitätsunterschied" diesen wirklich rechtfertigt, ist für mich fraglich.

    Du solltest dich vielleicht mal mit der Materie beschäftigen...

    Gewerbliche Zucht ist im VDH verboten, kein VDH-Züchter lebt von seinen Hunden, manch Vermehrer oder Züchter anderer Verbände dagegen schon.

    Was den VDH-Hund "so teuer" macht, das macht auch den Qualitätsunterschied aus. Das sind etwas andere Anforderungen, die es zu erfüllen gilt und die Kosten eben.

    LG
    das Schnauzermädel

    Deine Beschreibung klingt wirklich sehr nach Hefepilzen.
    Die müssen erheblich länger behandelt werden, als man Symptome sieht. Wie gesagt, bei diesen Biestern gibt es keine Mindestmenge, die nachgewiesen werden muss.
    Sie sind aber immer eine Sekundärerkrankung, der Allergien oder eine andere Hautkrankheit zu Grunde liegt.

    Oft wird das Ganze erst von Hautspezialisten beherrscht. Surolan ist ja eher das allererste Mittel, das gegen alles schlägt.
    Auf Dauer ist auch andauerndes Reinigen der Ohren eher kontraproduktiv, es hält das Ohr zu feucht und verändert die natürliche Keimflora, so wird Neuinfektionen ein roter Teppich ausgerollt.
    Ein permanent reinigungsbedürftiges Ohr ist ein permanent krankes Ohr. ;)

    Wenn tatsächlich Ohrreiniger nötig wird, dann sollte der auf Milchsäurebasis sein, damit das Milieu im Ohr für Pilze unattraktiv wird.

    LG
    das Schnauzermädel

    Ja, das Problem gibt es öfter, leider.

    Wenn Parasiten und Pilze ausgeschlossen sind, dann gibt es noch weitere Möglichkeiten. Schlappohren sind selten der Grund, der Hund, der bei mir bisher am schlimmsten betroffen war, war kupiert. :hust:

    Zuerst die Frage nach den Haaren. Hat er viele Haare im Ohr?
    Falls ja, kann regelmäßigen auszupfen bereits deutliche Verbesserungen bringen.

    Was bekommt er zu Fressen?
    Mancher Hund hat ständig wiederkehrende Ohrenentzündungen bei getreidereicher Fütterung, dann hilft ein getreidefreies Futter.
    Andere vertragen generell keine hohen Kohlenhydratmengen, dann fallen auch Futter auf Kartoffel- oder Bananenbasis weg.
    Im schlimmsten Fall hat der Hund ein Futterallergie, dann müsste man wirklich eine Ausschlussdiät machen und später dann gezielt weiterfüttern.

    Auf jeden Fall solltest du noch einmal nach den Pilzen schauen lassen. Wenn die Ohren plötzlich sehr viel schwarzen Schmodder haben, feucht werden, stinken, grau verfärbte Haut aufweisen, die verdickt wirkt, dann sind Hefepilze sehr wahrscheinlich. Die hat jeder Hund im Ohr und es gibt keine genaue Grenze, welche Menge zu viel ist. Das kann man gut Behandeln, aber es dauert lange. Meistens sind sie gegen die üblichen Pilzmittel resistent, dann ist oft Batrafen eine Alternative, die noch greift.

    Bei Hündinnen sollte man an die Hormone denken, die machen bei denen oft Probleme mit den Ohren.

    Gute Besserung!

    LG
    das Schnauzermädel

    Als Ergänzung zur Impfung in der 6. Woche:
    Die sog. "Puppy-Impfung" gegen Leptospirose und manchmal auch Zwingerhusten zwischen der 5. und 7. Woche ist kein Bestandteil der Grundimmunisierung, sie wird in Beständen mit hohem Infektionsdruck durchgeführt. Normal aufgezogene Welpen unterliegen diesem Druck nicht und sollten außerdem durch maternale Antikörper ausreichend geschützt sein.
    Also spricht so eine Impfung ohne sehr guten Grund nicht für die Herkunft des Hundes.
    Außerdem gegen viele Vermehrer ihre Welpen als angeblich altersgemäß geimpft ab, es ist aber nur die Puppy-Impfung erfolgt. Viele Käufer merken nichts, es steht ja etwas im Impfpass, was das heißt, wissen die wenigsten.

    LG
    das Schnauzermädel