Es kommt doch auf den Gesamtenergiegehalt eines Futters an, von der Hund nun von zuviel Fett oder zuviel Kohlenhydraten zunimmt, das ist egal
Und da ist dann einfach die Futtermenge der Schlüssel.
LG
das Schnauzermädel
Es kommt doch auf den Gesamtenergiegehalt eines Futters an, von der Hund nun von zuviel Fett oder zuviel Kohlenhydraten zunimmt, das ist egal
Und da ist dann einfach die Futtermenge der Schlüssel.
LG
das Schnauzermädel
Die Frage ist doch, wie soll ein Fertigfutter das leisten, was es verspricht.
Es liest sich gut und man gibt es.
Aber setz dich mal hin und rechne. Dann wirst du sehen, dass du deinen Hund eben nicht bedarfsgerecht versorgst. Geht ja auch nicht. Du hast starre Kompoenenten. Musst du mehr oder weniger Futter geben, dann passen sofort x Werte nicht mehr. Und alle Werte passen eh nicht, bei Fertigfutter gibts immer von dem einen zuviel und dem anderen zu wenig.
Dazu kommt, was ist ein Protein nach der Behandlung noch wert? Dann die Konservierung.
Man kann seinen Hund mit Fertigfutter ernähren und man muss sich da keinen Stress machen oder sich schlecht fühlen. Der Spielraum bei der Ernährung ist riesig, guck auf deinen Teller oder den deiner Kinder.
Nur ist es eben einfach nie perfekt, egal was auf dem Sack steht und wie viel man auch immer investieren mag.
Zur Zeit ziehe ich meinen X-Mechelaar so groß. Kostet fast nichts, er wächst schön gleichmäßig, hat tolle Zähne bekommen, macht einfach einen vitalen Eindruck. Er ist jetzt gerade 6 Monate, ist höher als seine Geschwister, aber leichter und in sich fester, trockener. Mir gefällt er besser als seine breiteren, blasseren Fertigfuttergeschwister.
LG
das Schnauzermädel
So ein Hund gehört als erstes zu einem Spezialisten, der schaut, was da los ist.
Und zum Barf würde ich mich dringend beraten lassen, wenn meine Hunde damit so abnehmen. Dann läuft das etwas gewaltig falsch.
LG
das Schnauzermädel
Woher kommt nur die unglaubliche Hörigkeit bei Fertigfutter??? ![]()
Gehen wir doch mal logisch an die Sache heran:
Letztens waren die Empfehlungen für Calcium und Phosphor noch doppelt so hoch, jeder Hersteller erfüllte in etwa diese Werte und die Welpen gediehen. Jetzt sind die Werte neu und die Welpen gedeihen.
Vor wenigen Jahren zog man mit 30% Rohprotein und 20% Rohfett auf, gleich ein ganzes Jahr lang, heute gibt man reduzierter und die Welpen gedeihen.
Wenn Welpi gerade mal mäkelt, weil die Zähne drücken, dann frisst er zu wenig. Wenn man die Ration erhöht, weil Welpi klapprig wird, dann erhöht man die Protein- und Calciumzufuhr unnötig, eigentlich braucht man nur mehr Energie.
All das macht nichts aus, all das sorgt nicht für einen schlecht wachsenden Hund.
Aber es spricht definitiv nicht für eine unglaublich bedarfsgerechte und angepasste Ernährung mit Fertigfutter. Geht ja auch nicht mit einem starren Produkt. Zeigt aber, dass man eigentlich enormen Spielraum hat.
So sieht ma aber schnell, dass man seinen Hund viel angepasster ernähren kann, wenn man in selber füttert. Da darf man halt nicht wahllos Dinge in den Napf kippen, aber studieren muss man auch nicht extra. Näher an den Bedarf als ein Fertigfutter kommt man sehr leicht und ohne viel Stress.
Dazu legt man den Grundstein. Und frische Futtermittel sind einfach hochwertiger als unter Druck und Hitze verarbeitete.
Wir ziehen unsere Hunde alle frisch auf, das machen wir seit knapp 30 Jahren so, Barf kannte man da noch nicht, Fertigfutter gabs aber eben auch nur schlecht.
Die Erfahrungen sind bestens. Gleichmäßigeres Wachstum, späte Gewichtszunahme, gute Knochen und Gelenke, halt vitale Hunde, die ein Leben lang Freude machen. Und man sieht dann eben doch einen Unterschied zu den Fertigfuttergeschwistern.
LG
das Schnauzermädel
Einsatzstiefel von Haix, viele Jahre Ruhe.
Und jetzt habe ich von Crocs den Linden Boot für 25 Euronen ergattert. Man sehen, wie lange der hält. Urbequem ist er schon mal.
LG
das Schnauzermdel
Ich habe mehrere Hunde, weil ich das so möchte. Die Herrschaften an sich würden sofort die jeweils anderen verschenken und ein Dasein als Einzelhund vorziehen. Draußen toben ist ja ganz nett, aber drinnen Ressourcen teilen? Das sehen sie alle als Nachteil an.
LG
das Schnauzermädel
Getreide? Ne, sicher nicht.
Es sind halt Kohlenhydratquellen und Stärke ist eben das Klebemittel für Backwaren.
LG
das Schnauzermädel
Kartoffelflocken oder Kartoffelpüreepulver verwenden.
Man kann auch auf Rübenschnitzel, Gehaltsrübenflocken, etc. ausweichen.
LG
das Schnauzermädel
Immer bedenken, Platzangebot mindert sofort die Sicherheit sehr deutlich. Auch wieder etwas, dass jeder selber entscheiden muss. Man sollte es nur wissen.
LG
das Schnauzermädel
Und was soll am Mera Dog so gut sein. ![]()
Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, auch wenn das Futter an sich gut ist.
Was dein FN bietet, das können wir ja leider nicht beurteilen. Die anderen Eigenmarken und das Standardsortiment ist weniger empmpfehlenswert.Aber du könntest z.B. das Granatapet versuchen, das kann jeder FN schnell bestellen. Der Online-Shop hat es auch.
LG
das Schnauzermädel