Beim ersten Jahreswechsel würde ich den Hund keinesfalls mit rausnehmen. Die Knallerei führt bei den meisten Hunden schon zur Anspannung und die Zischgeräusche der startenden Raketen sind für die meisten Hunde gar nichts.
Wir verhalten uns bei der "Premiere" immer normal, bleiben drin und schauen, was der Hund macht. Ist er gelassen und interessiert, machen wir eine Rollade hoch und lassen ihn das Feuerwerk sehen. Meist stand der Hund dann irgendwann begeistert mit uns im geöffneten Fenster und man konnte den Nachbarn zuprosten.
Zur Zeit haben wir her die absolut gelassene Variante, die kommen sogar mit raus. Wir leben aber in überschaubarer Nachbarschaft, hier kommt niemand auf die Idee, den Hunden einen Knaller vor die Füße zu werfen.
LG
das Schnauzermädel