Ganz ehrlich? ![]()
Ohne Hunde oder unser Kind?
Manchmal bei schönem Wetter und evtl. 2-3 mal im Jahr bei Mistwetter
.
LG
das Schnauzermädel
Ganz ehrlich? ![]()
Ohne Hunde oder unser Kind?
Manchmal bei schönem Wetter und evtl. 2-3 mal im Jahr bei Mistwetter
.
LG
das Schnauzermädel
Köber selbst raten vom Mischen ab.
Köber sen. rät zum abrupten Wechsel, aber eben zu sehr gekürzten Rationen.
Wie der mittlere Köber und die Mitarbeiter das halten, weiß ich nun nicht. Wenn ich dort vorbeifahre, bespreche ich immer alles mit dem Senior in seiner Werkstatt, man dann ja meist einiges durchzuhecheln
.
LG
das Schnauzermädel
Trocken könnte ich das nie geben, dann würden meine sich damit umbringen
.
Die Fleischbrocken haben wir immer als Leckerchen. Es sind recht unterschiedlich große, braune, dicke Würste. Unsere Hunde lieben sie. Suchwunder kommt als kleines Trainingsleckerlie super an.
Die "Leckerchen" werden auch genommen, aber sie sind manchem Hund nicht attraktiv genug.
LG
das Schnauzermädel
ZitatWow! Also mein Bienchen, kastriert, geimpft, gechipt. und mt EU-Ausweis kostet schlappe 250 Euro, und wäre ansonsten (wenn sich niemand um diese Hunde scheren würde) schon tot. UND sie hat ihrerm Gesäuge nach zu urteilen 08 Welpen gehabt! Wo die sind weiß ich nicht!
Und bei "Produzenten" mache ich durchaus einen Unterschied zwischen Welpenfabriken und Pet-Shops, und Leuten, die "ihren" Hunden das Bestmögliche mitgeben wollen. Mein gesunder reinrassiger Mischlingshund (weil ohne Papiere) kommt von so jemandem. Er ist zwar mein Pechvogel, aber alle "rassespezifischen" Schwachpunkte sind absolut top! Und auch die nicht rassespeziefischen eventuellen Schwachpunkte, alles klasse! Er ist übrigens sieben, und was will ich mehr!
Und hast Du schonmal einen Wurf Welpen großgezogen? DAS kostet auch was wenn einem die Hunde am Herzen liegen! 250 Euro ist selbst ohne Impfungen Pipifax!
Du redest bei deinem Brinchen nicht vom Welpenpreis.
Wenn ich in unser Käseblatt schaue, dann kosten die meisten Mixwelpen 250-450 Euro, die teureren sind die größeren oder "Modemixe. Die sind dann grad einmal entwurmt.
Wenn ich dann dagegenrechne, dass z.B. bei einem Riesenschnauzer mit Papieren ganz andere Kosten entstehen und der Hund grad mal 800 Euro kostet, dann weiß ich, wer mehr investieren musste und ein größeres Loch auf dem Konto hat.
LG
das Schnauzermädel
Wenn ich dann dagegenrechne
Sicher haben Tierschutz- oder Mischlingshunde ein gutes Leben verdient.
Nur haben die meisten Produzenten dieser Hunde es nicht verdient ihre Welpen so einfach loszuwerden.
Wenn ich mir anschaue, was ein Mixwelpe kostet (natürlich nur Schutzgebühr, ungeimpft und einmal entwurmt :kopfwand: ), dann weiß ich, wer grade ordentlich etwas verdient. Dagegen sind Rassehunde gradezu Schnäppchen.
Der "Rassehund ohne Papiere" oder augestattet mit einem Nachweis irgendeines Vereins erhöht die Gewinnspanne nochmals kräftig.
Tierschutzhunde dagegensind ein ganz anderes Thema, da zahlt man ja nicht den Hund, sondern einen Anteil für die Gesamtarbeit des Vereins. Das sollte man also finanziell nicht beurteilen, das ist schon richtig so.
Echte Unfallwürfe sind ja auch in Ordnung, sie gehören zum Leben.
Aber dieses Bereichern am vermeintlich gesünderen/unproblematischeren/robusteren Mischling :zensur: mich an.
LG
das Schnauzermädel
Wellensteyn ist für die Arbeit mit dem Hud nicht so toll. Der Brandungsparka z.B. ist zwar klasse für die Trainingspausen, aber ansonsten ist er steif und schwer.
Gut zum Arbeiten und mit schöner Rückentasche sind die Jacken von Bewi Dog oder Belcando.
Es gibt auch tolle Jacken im Jägerbedarf, die haben eine Hasentasche, da kann man auch Mots oder Dummys unterbringen.
LG
das Schnauzermädel
Sicher können Mischlinge sportlich sein, die Frage ist nur, weiß ich es vorher?
Ich suche grundsätzlich einen Hund für VPG. Mit einem x-Mechelaar würde ich wohl genauso wahrscheinlich einen geeigneten Sporthund bekommen wie bei einer Gebrauchshunderasse aus Leistungszucht.
Mit einem großwüchsigen Mischling aus irgendeinem Unfallwurf müsste ich dagegen echtes Glück haben.
Dazu kommt einfach die Gesundheitsfrage. Habe ich Glück und die Elterntiere sind gesund, ist alles gut. Ansonsten sieht es schlecht aus.
Bei sorgfältiger Auswahl eines Rassehundes kann ich die Risiken minimieren. Sicherlich kann man da auch Pech haben, es sind eben Lebewesen und keine Maschinen.
LG
das Schnauzermädel
ZitatJa klasse!! Da frage ich mich nur, wie bis jetzt Wölfe und alle ähnlichen Arten überlebt haben!!!
Und wen sollte es überraschen ... ich liebe Hunde an sich, egal welcher Art und Herkunft!
Beim Wolf&Co. gibts aber eine natürliche Selektion, bei Hunden gibt es TAs.
Wenn man züchtet, festigt man auch negative Merkmale, dabei ist es egal, ob Mix oder Rassehund. Durch die Papiere kann man Rückschlüsse ziehen und Fehler vermeiden, das ist also nicht der schlechteste Weg.
Und wenn man eine klare Vorstellung von der Verwendung des Hundes hat, was spricht dann gegen eine gezielte Wahl?
Ich habe immer ein sorgsam ausgewähltes "Sportgerät", dieser Hund hat aber in der Familie keinen höheren Stellenwert als unser "Nothund", den wir nämlich auch immer haben. Zuerst sind es Familienmitglieder, der Sport ist das gemeinsame Hobby. Aber dafür sollte man sich eben besser einen Hund suchen, der das Hobby auch mag, sonst wird entweder der Vierbeiner oder Zweibeiner unglücklich. Ist das jetzt so schlimm?
LG
das Schnauzermädel
Zitat"Aber zu Sterilisation habe ich fast nix gefunden. Da bleiben doch alle Hormone erhalten?! "
Genau deswegen würde ich die Sterilisation nicht in Erwägung ziehen, sonst verpaart sich Dein Rüde ja ständig mit Deiner Hündin wenn sie läufig wird, was ja auch bei ihr Entzündungen oder Schmerzen hervorrufen KÖNNTE.
Ausserdem kann bei der Sterilisation der Samenleiter nach einiger Zeit von selbst wieder zusammenwachsen, und dann hast Du wieder einen vollwertigen Rüden. DAs passiert sogar bei Menschen manchmal... Und man sieht ihm ja nicht an, wann er auf einmal fruchtbar ist.
Ich würde auf jeden Fall kastrieren, dann besteigt er sie (hoffentlich) gar nicht erst, Du hast kein gejaule wenn sie läufig ist, und sie kann nicht vom Eindringen krank werden.
Ähm, warum nicht einfach während der Stehtage trennen
?
Handhaben wir seit Jahrzehnten so und das klappt ohne Probleme. Ich trenne übrigens keine Kleinhunde, wir haben Riesenschnauzer in einer ganz normalen Mitewohnung
.
Es gibt mehr als genug Rüden, die ohne Kronjuwelen jaulen, besteigen oder gleich ganze Deckakte vollziehen. Die "Männlichkeit" eines Rüden wird nicht nur von den Hoden ausgemacht
.
EDIT: Die Hündin möchte ich sehen, die sich andauernd besteigen lässt
. Es hat Gründe, warum man normalerweise zum Deckrüden fährt.
LG
das Schnauzermädel
Ich habe mich für Rütter entschieden.
Ok, er hat ein Händchen für eine bestimmte Art Hund, aber er ist bei anderen Vertretern des Hundevolkes durchaus schlichtweg überfordert, manchmal hat er gar Angst. Angst haben als Hundeprofi
, Respekt ja, aber Angst?
Profi ist er jedenfalls, wenn es darum geht sich gut zu verkaufen.
Ansonsten eben ein Hundetrainer unter vielen, aber keine gottgleiche Lichtgestalt, die so einen Hype rechtfertigt.
LG
das Schnauzermädel