Zitat
Im Dummytraining soll der Hund mit "weichem MAul" apportieren, um die Beute bei der JAgd nicht mit den Zähnen zu verletzen.
Ach so, ja klar, Henrike, manchmal steh ich auf dem Schlauch.
Zookie ist unglaublich vorsichtig beim Beissen, abgesehen davon, dass sie ja auch nicht grade das Gebiss einer Bulldogge hat.
Also leider haben wir ja keine richtig gute Anleitung hier bei mir - mein super-über-ZOS-Trainer ist sehr weit weg von uns und ich wollte jetzt nicht extra eine Einzelstunde für meinen Luxusköter bei ihm nehmen - über 100 km weg. Abliegen und Anstupsen beim ZOS hatte sie innerhalb eines Seminar-Tages intus (Anstupsen nach dem allerersten mal). Das war null Problem, weil wir es einfach 1A gezeigt bekommen haben - bis heute macht sie es toll.
Mit dem Apportieren haben wir ohne Trainer vor uns hingewurschtelt und viel - so glaub ich - verhauen. Hatte erst auch ein Beissseil, was damit endete, dass sie es geschnappt hat, aber in dem Moment losgelassen (!) hat, als ich "Bring" gesagt hab bzw. geklickt habe (obwohl sie Clickern vom ZOS und auch sonst ab und an kennt). Das Shapen haben wir probiert - war nicht der Hit, aber wie gesagt, ich denke, da hab ich mich einfach dumm angestellt bzw. sie war zu wenig motiviert.
Hingekriegt haben wir es letztendlich ohne Clicker, mit dem Futterbeutel und mit dem Wort "Apport": ich fang mit ihr - mal so laienhaft ausgedrückt - ein lustiges Fangespiel an - je erregter sie ist, desto besser - und sie jagt den "flüchtenden" Futterbeutel. Hab ihn dann tw. auch vor ihr in der Luft fest gehalten, damit sie reinbeisst bzw. damit zergelt. Dann losgelassen. Ist sie weg damit, bin ich weg, worauf sie auf mich zu kam und ihn eigentlich gleich von Anfang an meist brachte. Rannte sie damit weg, fing ich nochmal von vorne an. Aber es ist eben zögerlich - ich glaube, es hat noch nicht Klick gemacht - es ist nicht "triebig". So erhoffe ich mir eben, dass es nach der Pause besser wird.
Mir fällt auch ein: es ist noch keine Woche - wir haben Freitag mit Dummy angefangen.
Beim ZOS ist sie kaum zu halten - bleibt aber brav sitzen bis zum "GO!" - ich merke an ihrer Energie, dass sie echte Freude dran hat und selbstständig mit den Regeln arbeitet. Beim Apportieren ist es mehr abhängig von mir, was mir noch nicht so gut gefällt. Obwohl sie sich auch auf das Spiel freut - das merke ich schon.
Aber vielleicht "hirne" ich hier auch zu viel rum und muss einfach jetzt mal abwarten, bis es sich setzt? Keine Ahnung.
Aber wenn Ihr weitere Ideen habt - gerne immer her damit! Kathrin
- sehr gerne!