Janepepe, die ganze Diskussion kommt mir vor, als ob man Gabel und Messer abschaffen will, zugunsten von Löffeln. Nur weil einer deppert ist, und mit der Gabel in's Auge gestochen hat, kann man nicht sagen, Gabeln sind hochgefährlich. Denn wer mit Gabeln essen kann, für den ist es nicht gefährlich, genauso wenig wie Messer.
Meine läuft auch besser am Halsband/Leine - und nein, ich rupfe nicht dran rum - mein Gott, das wäre auch echt verhängnisvoll bei meinem Pimpf - würde sie ziehen, nähme ich ein Geschirr, bis sie nicht mehr zieht. In der Stadt - weil da kann immer mal was passieren mit Zug und so - nehme ich ein Geschirr (Chow-Chow, das ist nicht ganz so hässlich).
Und ja, das mit der Schonhaltung beim Geschirr hab ich bei meinem Pimpf auch gesehen - das ist auf Dauer nicht gut. Macht sie, wenn sie das Geschirr länger nicht getragen hat, weil sie das auf der Haut stört - das Landei läuft immer nackisch. Ich mach es dann so, dass ich ihr das Geschirr länger anlasse zuhause, auch zum Schlafen, und dann gewöhnt sie sich wieder dran. Aber prinzipiell ist mein Zwerg FKK-Gänger und deshalb stört sie ein Halsband am Wenigsten.
Ob das nun aus Plüsch, aus Neopren, aus Kette, aus Leder ist, das ist total wurscht, weil sie eben nicht zieht. Endloswürger würde ich nicht nehmen - einfach, weil ICH auch mal deppert sein kann und bei einem so kleinen Hund ist das auch überhaupt nicht angebracht. Aber was Schanuzermädel angeht, ich denke, die weiss schon, was sie mit ihrem Hund macht
und warum sie kein Geschirr nimmt. ![]()