Beiträge von Falbala

    Janepepe, die ganze Diskussion kommt mir vor, als ob man Gabel und Messer abschaffen will, zugunsten von Löffeln. Nur weil einer deppert ist, und mit der Gabel in's Auge gestochen hat, kann man nicht sagen, Gabeln sind hochgefährlich. Denn wer mit Gabeln essen kann, für den ist es nicht gefährlich, genauso wenig wie Messer.

    Meine läuft auch besser am Halsband/Leine - und nein, ich rupfe nicht dran rum - mein Gott, das wäre auch echt verhängnisvoll bei meinem Pimpf - würde sie ziehen, nähme ich ein Geschirr, bis sie nicht mehr zieht. In der Stadt - weil da kann immer mal was passieren mit Zug und so - nehme ich ein Geschirr (Chow-Chow, das ist nicht ganz so hässlich).

    Und ja, das mit der Schonhaltung beim Geschirr hab ich bei meinem Pimpf auch gesehen - das ist auf Dauer nicht gut. Macht sie, wenn sie das Geschirr länger nicht getragen hat, weil sie das auf der Haut stört - das Landei läuft immer nackisch. Ich mach es dann so, dass ich ihr das Geschirr länger anlasse zuhause, auch zum Schlafen, und dann gewöhnt sie sich wieder dran. Aber prinzipiell ist mein Zwerg FKK-Gänger und deshalb stört sie ein Halsband am Wenigsten.

    Ob das nun aus Plüsch, aus Neopren, aus Kette, aus Leder ist, das ist total wurscht, weil sie eben nicht zieht. Endloswürger würde ich nicht nehmen - einfach, weil ICH auch mal deppert sein kann und bei einem so kleinen Hund ist das auch überhaupt nicht angebracht. Aber was Schanuzermädel angeht, ich denke, die weiss schon, was sie mit ihrem Hund macht ;) und warum sie kein Geschirr nimmt. :D

    Zitat

    Soweit ich gelesen habe, KANN der Hund, MUSS aber nicht. :???:

    Und ein Yorki kann sehr wohl joggen gehen?! Ein Havaneser vermutlich bei genug Training ebenso?

    Jo, unterschätzt mal die kleinen Hunde nicht ;)

    Wenn sie keine Probleme mit den Knien oder sonstwie haben, sind das meist richtige Sportskanonen und auch ausdauernd.

    Hier mal ein Zwerg bei der Arbeit: :D

    http://www.youtube.com/watch?v=ksuC99znGRo

    An die TS: man kann so sportlich mit ihnen sein - man muss natürlich nicht. Meine liegt genauso gerne stundenlang auf dem Schoss, wie sie Suchgegenstände im Trümmerfeld sucht oder im Wald durch's Gebüsch streift. :smile:

    Zitat

    Würde sich denn für uns vielleicht noch eine andere spanische Art vom Tierschutz anbieten, oder meint ihr auch, dass man da als Hundeneuling lieber grundsätzlich die Finger von lassen sollte?

    Ich habe auch meinen ersten Hund und bin froh, dass er nicht aus dem Ausland ist und auch, dass er kein Mischling ist. Nicht, weil ich unbedingt einen Rassehund wollte, sondern weil eher berechenbar ist, was drinne ist :D Und ich finde, dass viel zu viele Auslandstierschutz-Seiten keine nüchterne, berechenbare Auskunft geben bzw. ich für meinen Teil möchte einen Hund auch nicht aus dem Internet kaufen, sondern ihn erleben und fühlen, bevor er zu mir kommt.

    Es gibt, wenn Du den helfenden Aspekt beachten willst, auch von jeder Rasse Not-Seiten. Dort bekommst Du per se schon bessere Auskunft, weil die sich mit den Rassen auskennen, die sie aufnehmen.

    Übrigens: mein 25 cm-Pimpf läuft (nicht joggt, das würde er aber auch tun, wenn ich es täte :roll: ) ohne Probleme 10 km mit mir. Sport macht er auch - wie ein Grosser.

    An den Papillon hab ich bei Euch auch gleich gedacht :smile: - ist eine sehr gesunde Rasse noch, und es gibt hier im DF einen, der macht Agility :D !

    Zu dem, ob Wölfe Hunde fressen....
    Bin kein Experte, aber wenn die ausgehungert sind, bei dem langen Winter da oben, könnt ich mir - so ganz naiv - schon vorstellen, dass die alles fressen, was sie finden. Inkl. Hundefleisch.

    Tanja, Kram, Buddy, nochmal vielen Dank für gestern für Eure Erklärungen - das war toll! :gut:

    Zum Stachelhalsband:

    Der klischeehafte Stachler-mit-entsprechendem-Hund-Halter ist für mich halt auch das Problem:

    "Ey, voll krasses Hund! Braucht auch voll krasses Kette!" und hängt ziehend in der Leine - weil: voll krass, ey! Gefährliches Hund!

    Das finde ich - abgesehen von Sportfreaks, die damit nicht umgehen können, ist das Problem.

    Für mich - aber nach mir geht's ja nicht - könnten die Dinger genauso verboten sein, wie die Stromteile.