Hallo Ihr Lieben,
Zookielein hat Probleme mit der Haut. Wir gehen in die Klinik zum Dermatologen, aber ich wollte mal wissen, was Ihr denkt.
Sie hatte vor paar Wochen einen ziemlich grossen Hotspot. Er heilt ordentlich ab - der arme Zwerg sieht ganz zerfleddert aus. Bekam Antibiotika und Antibiotikasalbe. Nun bildet sich 3 cm davon entfernt ein neues "Loch". Es ist nicht entzündet, die Haut nur stärker dunkelgrau pigmentiert und Haarausfall (was für mich schon mal Demodex und Co. ausschliesst) - die Haare kann ich leicht rausziehen. Es juckt auch nicht. Am Rand sind die Haare gelblicher als sonst und mir scheint, auch ein wenig verklebt (?). Hab sie komplett abgesucht, auch auf der anderen Seite - dort hat sie es nicht. Also was Systemisches (Nebenniere, SD) wäre ja wohl symmetrisch. Nun hab ich von Alopezia X gelesen oder BSD-Black skin Desease, was wohl mit den Sexualhormonen (zuviel Östrogene, wenn ich das richtig verstanden habe - genau weiss man es auch nicht, man empfiehlt Kastration).
Vom Typ her ist sie auch ziemlich "östrogenig" - sprich, bis auf ihren ordentlichen Wachtrieb überhaupt nicht aggressiv. Allgemeinbefinden ist superfit und selbstbewusst - würde ich's nennen, also nicht hypothyreotisch. Ab und an hat sie Magenprobleme und bekommt dann ein Magenpflaster und Schonfutter, worauf es sofort besser ist.
Wenn Zookie wach ist, mach ich Fotos und stell sie ein.
Was meint Ihr? Habt Ihr Ideen, was es sein könnte?