Auch seuchenmäßig ist Kastration von Auslandshunden für mich ein absolutes Muss. Ist doch schon genug Kram im Umlauf, Brucellose lässt grüßen!
Beiträge von Bonadea
-
-
Äh... Wenn ich Elefantengröße sage meine ich das auch.

Da fällt vom Reitsport alles weg, was ich eben wieder gesehen habe. Ich brauche also wirklich was großes. Zirkuszeltgröße....
Und je dünner die Jacke umso besser, ich trag bei den aktuellen 8° T-Shirt und Sweatjacke, oder eben T-Shirt und Regenponcho. Reicht völlig, ich bin ein Eisbär.
Schau doch mal bei Revolution Race, hab die Monsoon glaube ich, die geht über den Po rüber und ist nicht gefüttert - nun schon mehrmals im Hardcore Regen getestet und bis jetzt immer trocken!
Meine Mama hat sich die jetzt auch gekauft und ist happy damit.
Größenmäßig weiß ich jetzt nicht so genau, aber die sind eigentlich immer großzügig geschnitten.
-
Geht so. Meine Älteren sind da aber eigentlich auch ohne große Ermahnungen gut wegtreu, also das war nichts, was man besonders arg mit ihnen trainieren musste. Kaami sogar soweit, dass sie lieber einen Umweg läuft, wenn wir irgendwo abkürzen und mal kleine Strecke querfeldein gehen - da bleibt sie ganz penibel auf dem Weg und guckt uns ganz empört an

Ella findet Wegtreue ziemlich sinnlos. Wie auch viele andere Dinge, haha.
-
Genau, einfach von von hinten (du stehst hinter dem Hund) leicht gegen das Sprunggelenk in horizontaler Richtung Druck nach vorne ausüben - wenn das Sprunggelenk dabei einfach nach vorne wegklappt, dann ist das ein Hinweis auf eine Instabilität.
Das mit der Ganganalyse klingt perfekt! Viel Spaß!
-
Alles Gute für Rocky!
-
Alles anzeigen
Ui, sehr spannend.. Ich habe mich jetzt bisschen durch die Seiten geklickt und versucht möglichst alles zu verstehen.. Da Mischlinge auch erwünscht sind, nehme ich an auch der Elo als "Marke"

Vinci, Elo, 20 Monate alt, Rüde, unkastriert
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier mal das Bild, einige Linien habe ich versucht einzuzeichnen, bei Lende oder Prosternum ist es mir aufgrund der langen Haare nicht gelungen.. Schon die eingezeichneten Linien sind schwer zu schätzen, da viel Fell vorhanden
Ich habe es bei 2 verschiedenen Bildern versucht, das untere ist vor dem Spaziergang, Vinci noch fit und mit mehr Körperspannung, sieht man auch an der erhobenen Rute, das erste Bild ist nach dem Spaziergang. Beim ersten steht er aber etwas besser und der Winkel der Kamera scheint mit optimaler, daher beide..Was mir, als absoluter Laie, auffällt ist, dass sein Hals wohl zu kurz ist? Kann aber natürlich auch täuschen aufgrund des vielen Fells.. Auch ist das Knie im Gegensatz zu vielen Bildern hier sehr wenig gebogen, was auch dazu führt, dass die Linie nicht vor den Zehen landet beim Hinterbein - sorry falls falsch formuliert, ich hoffe ihr versteht was ich meine

Er ist für mich ein Traber-Typ, das macht er auch häufig, seine Sprints sind eher kurz, macht er aber auch gerne..
Der Ellenbogen scheint mir gut geführt durch den Brustkorb..
Joah, das war's dann auch schon, was mir auffällt.. allenfalls will jemand, der mehr Ahnung hat noch was zu den Bildern schreiben? Allenfalls hat Bonadea sogar Zeit?

Super Nicole!
Da hast du dir wirklich Mühe gegeben und eigentlich alle wichtigen Punkte, die man anhand von Fotos bei einem so felligen Hund feststellen kann, sehr gut erkannt und genannt! :-)
Ich würde auch den etwas kurzen Hals (ist aber auch noch total im Rahmen) und die relativ steile Hinterhand mit evtl. leicht gekippten Sprunggelenken ansprechen - evtl. ist er sogar minimal überbaut? Kann aber auch nur Fell sein.
An für sich ein moderater Hund!
Würdest du jetzt eine Einschätzung bzgl. Schwachstellen und Physiotipps von mir hören wollen, würde ich bei ihm vermutlich die Stabilität und Mobilität der Hinterhand in den Fokus stellen, um die Vorhandlast etwas zu verringern und gezielt Muskulatur und Kraftübertragung zu verbessern!
-
wer sollte das tun - und mit welcher Sinnhaftigkeit
Das war das Beispiel von Murmelchen - ich habe aber keine Primärquellen überprüft. Sollte es das gar nicht geben und sie nur Seemannsgarn gesponnen haben, umso besser.
So hatte ich das auch verstanden. Es ging doch um das Beispiel aus dem Zitat von Murmelchen.
-
Diesen Weg gibts es uebrigens wirklich. Ich hab vergessen wie der Kerl heisst, aber da wird der Hund mit einem geknoteten Handtuch abgeschossen (+ Wort das dann der Abbruch wird), wenn er irgendwo ganz entspannt liegt..
So aus der Luft gegriffen ist dein Kopfkino also nicht. Nur im Bezug auf flying-paws

Das ist die Etablierung einer konditionierte Strafe genau. Warnung, dann kommt das Handtuch. Nur dass halt kein direkter Stupser vom Menschen oder sowas kommt, sondern ein nicht verletzendes Wurfgeschoss. Für den Hund macht es in der Regel eh nie Sinn, für was er bestraft wird. Es ist genau der gleiche Aufbauweg wie von flyingpaws benannt...
"Anfallsartig" ist da nix und ich finde die Bewertung unfair
Anfallsartig = ohne Warnung und aus dem Kontext herausgerissen
(wieso sollte ich meinen friedlich schlafen Hund abwerfen? Und wieso sollte ich Strafe an einem eigentlich gewünschten Verhalten koonditionieren?).
Sehe ich für mich keinen Sinn drin

-
Ich habe beim ersten Lesen deines Textes mehr oder weniger verstanden, dass du in Situationen strafst, in denen es eigentlich dafür keinen "Grund" gibt. Mein Kopfkino hat daraus gemacht, dass der Hund spontan massiven aversiven Reizen ausgesetzt wird (praktisch überfallsartig), - um eben ein gewünschtes Verhalten zu etablieren.
Ojeoje, nein - genau das ja nicht. Ich etabliere ein Abbruchkommando über Strafe. Da ich das in ruhigen Situationen auftrainiere, muss ich ja eben nicht massiv Strafen, sondern "angemessen". Also so minimal und maximal wie notwendig. Ich mache das sogar zweigleisig und fördere über Marker und Belohnung das "Weg" vom Reiz.
Ja genau.
Danke! Irgendwie fehlte mir ein bisschen der Kontext und irgendwie las sich das so "ich strafe bei maximaler Entspannung des Hundes, wenn es keinen Grund gibt, um damit ein Verhalten zu etablieren" - mein Hirn war heute morgen noch nicht auf Betriebstemperatur, sorry

-