Beiträge von Bachwatz

    Hi,
    also das Nieren-Trockenfutter von Animonda hat 15% Protein, während das Nieren-Nassfutter der gleichen Firma nur 6,5% hat.

    Mich interessiert natürlich wie sich eine Narkose auf die Nieren meines Hundes auswirkt.

    Habe einiges gelesen wegen der Insuffizienz und wie es aussieht ist es ganz klar das Anfangsstadium einer NI(meint auch der Tierarzt).
    Gruß

    Hi,
    so mal ein Zwischenbericht.
    Russel humpelt weniger bzw. nur noch kurz nach dem aufstehen(nach langem liegen), er will auch dauernd spielen und tobt durch den Schnee, ohne das ich ihn animieren müsste!!!

    Mein Tierarzt vermutete ja das das humpeln von ner Knochenhautentzündung kommt, die darauf zurückzuführen ist das sein spezial Nierenfutter(das Trockenfutter) zuviel Protein enthält.
    Gabe derzeit vorwiegend Nassfutter mit niedrigem Proteinanteil und sehr bniderigem Phosphoranteil.

    Hatte Entzündunghemmer bekommen die ich bis Di. gegeben habe, seit heute bekommt er pro Tag eine Traumeel ins Fressen, hoffe mal das es dann noch besser wird.

    Im neuen Jahr werde ich in jedem Fall mal in die Tierklinik Hofheim fahren und ihn röntgen lassen und die Nierenwerte checken lassen!!!
    Gruß

    Hi,
    heute abend hat Russel wieder stärker gehumpelt, denke wir kommen um das röntgen nicht rum, damit wir auch irgendwelche schlimmeren Sachen ausschliessen können und wenn man schon dabei ist dann kann man ja evtl. gleich mal HD und LD abklären lassen.

    Evtl. liegt die ganze Knochengeschichte auch am derzeitigen Futter, wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen???

    Russel hat früher immer das Dosenfutter vom Edeka bekommen(weil er das gerne frisst und auch gut verträgt), dosierung war eine Dose(1,2Kg) pro Tag auf zweimal verteilt.

    Das Nierentrocken-und-Nassfutter bekommt er von Animonda und zwar am Anfang der "Therapie" 150g Trocken gemischt mit 150g Nassfutter pro Mahlzeit.

    Habe das, weil die Tierärztin ja meinte die Knochensache käme vom vielen Protein im Futter, geändert auf 50g Nierentrockenfutter gemischt mit 150g Nassfutter vom Edeka.

    Die Frage ist wie schnell können sich Nierenwerte ändern, Niereninsuffizienz wurde vor ca. sechs Wochen festgestellt.???
    Gruß

    Hi,
    also ich weiß nicht was es mit Erziehung zu tun hat wenn der Hund beim röntgen stillhalten soll oder nicht.
    Meiner hält beim TA auch still wenn ich dabei bin, er mag es nur nicht, mit Gewalt auf die Seite gelegt zu werden, im Spiel oder zum kraulen ist das alles kein Problem.

    Auch wird es nie vorkommen das irgendwelche "Gorillas" meinen Russel packen und gewaltsam festhalten oder niederdrücken, dann werde ich zum Gorilla.
    Er ist gewaltfrei erzogen und kennt nicht das er zu etwas gezwungen wird und das wird beim röntgen nicht geändert.
    Gruß

    Hi,
    danke euch, sehe das genauso, bei umfangreichen Röntgenuntersuchungen ist eine Narkose angenehmer!!!

    Neues vom Gesundheitszustand meines Labbis, er hat die letzte Nacht und heute morgen Durchfall gehabt, was ich aber auf die verabreichte Spritze bzw. die am morgen gegebene entzündungshemmende Tablette zurückführe.

    Habe mal das Nierentrockenfutter weggelassen und ihm am Abend "normales" Nassfutter gegeben, ich hoffe mal er erholt sich wieder.

    Die Entzündungshemmer scheinen aber anzuschlagen, er hunpelt deutlich weniger.

    Wie sieht es aus mit Traumeel, kennt das jemand, speziell was die Langzeitgabe angeht???
    Gruß

    Hi,
    mein Labbi hat Niereninsuffizienz(wohl noch Anfangsstadium), habe gleich das Futter auf Animonda Nieren(nass+trocken gemischt) umgestellt, jetzt humpelt mein Russel recht stark auf beiden Vorderpfoten.

    Der Tierarzt meinte die Pfoten(alle vier) wären recht warm und vermutet ne Knochenhautentzündung(hatte er schonmal von nem halben Jahr in einer Pfote - vor der Fressen-Umstellung), er meinte das kommt evtl. durch das Nierenfutter weil das zuviel Protein hätte.

    Er hat nun ne Spritze bekommen und ich habe Tabletten(eine pro Tag, bis Di.) bekommen, wenn das nicht hilft muss man sehen.

    Wollte wenn alles vorbei ist vorbeugend Traumeel geben, das soll ja langzeittauglich und ohne Nebenwirkungen sein!??!

    Evtl. muss er geröntgt werden, er legt sich aber ungerne hin und streckt auch ungerne die Pfoten aus, ist nur mit "Gewalt" möglich die möchte ich aber nicht anwenden.

    Hatte die Idee ihn in die Tierklinik Hofheim oder in der Tierklinik Giessen röntgen zu lassen, geht das bzw. machen die das auch unter Narkose???
    Gruß