Beiträge von Krambambuli

    Ich mag Verbellen, dennoch gibt es auch beim Verbeller Fehlerquellen die zu massiven Probleme führe können.
    Beschädigen, Bedrängen, nicht Auslösen bei Konflikt, gerade bei Konflikt kann ein Freiverweiser gehenbzw mit etwas Abstand anzeigen , der Verbeller müsste in der Situation verbleiben, was auch mal zu Übersprungshandlungen führe kann, kenne Hunde die nur Auslösen wenn der Hundführer in Sichtweite ist etc

    Und bei 30Grad im Schatten ist drangvolles Verbellen mindestens genauso anstrengend wie ein Rückverweis.


    Ein nicht wildreiner Hund gehört meiner Ansicht nach nicht in einer Einsatzstaffel, Punkt.

    Es lebe der Mythos der höheren Zuverlässigkeit des Verbellers :roll:
    Ich finde es eigentlich traurig, das aus Mangel an Erfahrung mit anderen Verweisarten immer noch Hunde in Verweise gepresst werden die ihnen zu wider sind.
    Ich hab mehr ale einen Hund erlebt, der deswegen einbricht, nicht sauber auslöst,etc.

    Warum zum Henker muss man Hunderassen, die absolut lauffreudig sind denen aber Bellen ein Greul ist auf Biegen und Brechen zum Verbeller machen.
    Oder warum einen Hund der eher distanziert und sensibel ist, dazu nötigen am Opfer verweilen zu müssen und dabei riskieren, dass der Hund irgendwann seinem persönlichen Teufel in der Suche begegnet und dann eben nicht auslöst?

    Der Verweis ist der Abschluss eine teilweise harten und quälend langen Suche und sollte besten Falls sogar Teil der Bestätigung sein.

    Ich kenne einen Pointer der VPs schlicht nicht annahm, wenn die zu nahe an der Grundlinie lagen, weil dann wäre ja das schöne Suchen und Rennen vorbei, das hörte schlagartig auf, als der Verweis auf Freiverweis umgestellt wurde

    Freundliche Grüße

    Krambambuli,
    deren hunde alle Verbeller waren / sind

    Mal für ne grobe Vorstellung über die Stoffmengen zu geben:
    Ein Drogenspührhund kann verweisen, wenn jemand der zuvor Cocain konsumiert hat und noch Spuren an den fingern hatte einen Gegenstand berührt hat.
    Oder SOKKS in einem geschlossenen Koffer, etc.

    Suchen können gut auch mal bis zu 20min bei Feinstoff gehen, bei Grobsuchen kann der Hund durchaus auch länger arbeiten.

    Uwe Friedrich wird dieses Jahr eine DVD und ein buch zum Thema Nasenarbeit herausbringen, seine Seminare zu dem Thema waren sehr gut

    Schade, wenn nen Hund nur perfekt ist, wenn er nicht stöhrt und keine Ecken hat.
    Ich hatte im Alltag auch noch nie "Probleme" mit den Hunden die ich geführt habe, auch wenn es Hunde sind die auf Grund ihrer Vergangenheit, oder ihres Wesens Ecken und Kanten habe.
    Ich finde die ganze Diskussion müßig weil eben Perfektion subjektiv ist und bleibt.
    Es ist doch eine Frage der Einstellung.
    Auch die Trainerhunde haben allle iwo Kanten und Ecken, aber das macht doch den Hund aus :???: