Beiträge von Krambambuli

    Vor kurzem auf dem Feld:
    Wir ( 3 Hundeführer) mit insgesamt 9Hunden, (2 unkastrierte Rüden, 2 Kastrierte, 2 intakte Hündinnen und 2 kastrierte) von den min 3 eher heikel sind mit Fremdhunden, aber alle wenns drauf ankommt zusammen halten wie Pech und Schwefel, begegnen Frau mit überdrehtem und dezent prolligen Retriever

    Ich: Würden Sie bitte ihren Hund sichern?
    Sie: Der ist verträglich
    Ich: Schön für Sie, würden Sie bitte ihren Hund sichern.
    Sie: Der ist verträglich, der will nur spielen
    Ich: Sehr schön für Sie, aber dies ist ein festes Rudel, also sichern Sie bitte ihren Hund
    Sie: Der läuft immer im Rudel, der ist SOZIAL!!!!
    Ich: Nicht in diesem Rudel, sichern Sie bitte ihren Hund
    Sie: Wie kommen sie dazu zu behaupten, dass mein Hund unsozial ist!!!
    Ich: Ich habe nichts derartiges verlauten lassen, meine Bitte war lediglich dass sie ihren Hund sichern mögen
    Sie stampft wild fluchend und zeternd ab, da wir uns erdreistet haben ihren Hund als unsozial zu betiteln :roll:


    2. Situation:

    Wir , wieder das Trio sind am Arbeiten mit den Hunden.
    Wilder Mix kommt angerast.
    Ich: Würden Sie bitte ihren Hund daran hindern uns zu belästigen, wir trainieren gerade
    Sie: Muss ich den anleinen jetzt?
    Ich: Nicht zwingend, solang sie ihn daran hindern können uns zu belästigen
    Sie: Also muss ich den jetzt anleinen? Jedesmal wenn ich euch hier treffe?
    Ich: Nein, solang ihr Hund nicht herkommt
    Sie: Das geht aber ohne Leine nicht
    Ich: Dann leine sie eben an.
    Sie : Aber dann verbellt er eure Hunde
    Ich : Das tangiert meine peripher
    Sie: :???:

    3.

    Ich sehe eine Frau mit Mix auf uns zu kommen und ruf den Ausbildungshund mit seinem Namen ran
    Ich : Balooooooohoooo
    Der Hund kommt,....
    aber nicht alleine sondern in Gesellschaft des Mixes.
    Ich: Es wäre nett, wenn sie das nächste Mal ihren Hund daran hindern würden meinen Hund an zu rämpeln , wenn ich den abrufe
    Sie. Der will nur spielen
    Ich: Schön, aber ich arbeite gerade
    Sie: Aber meiner tut nix
    Ich: Wäre trotzdem nett wenn Sie ihren Hund einfach mal rannehmen könnten, wenn Sie sehen dass wir üben.
    Sie: Muss ich den jedesmal anleinen, wenn ich sie treffe?
    Ich: Wenn sie ihren Hund anders nicht bei sich behalten können dann: JA!
    Sie: Das finde ich aber Sch..
    Ich : Nun und ich würde gerne üben
    Keift sie los: Dann hören sie aber auch gefälligst auf ihren Hund mit dem Namen von meinem zu rufen, denn sonst muss der ja kommen!!!
    Ich :???:

    Zitat

    Sie machen sich strafbar, wenn Sie Ihrem aggresiven Hund keinen Maulkorb verpassen.

    Es ist grob fahrlässig, wenn Sie mit Ihrem Tier spazieren gehen - wissend wie bissig er sein kann - und die Gesellschaft (vor allem Kinder) bewusst dieser Gefahr aussetzen.

    Ähm ja genau, nur sollte jedem Hundehalter bewusst sein, dass ein Hund beißen kann.
    Werden jetzt alle Autos mit Parkkrallen versehen, da man mit ihnen Menschen schwer verletzten, oder töten kann?
    Nicht der Hund ist das Problem, EGAL wie aggressiv er ist, sondern schlicht dessen Handhabung ;)

    Frage: Sind Hunde keine großen Beutegreifer, oder Raubtiere?

    Es würde deutlich weniger Probleme mit Hunden geben, wenn man sich dieser Wahrheit stellt und Hunde in diesem Grundwesen akzeptiert.

    Zum Thema Hundewelten: Ich lehne Methoden zu tiefst ab, die auf einem einzigen Rezept beruhen, der Selbstaufgabe, anders formuliert erlernte Hilflosigkeit.
    Aber diese Methoden wenden auch andere Huschus an und jede hat einen neuen tollen Namen dafür.

    Ich finde nicht dass ein sehr gut in der Unterordnung stehender Hund keine Aggression zeigen wird.
    Also ich kenne definitiv Hunde die sehr gut zu kontrollieren sind, aber definitiv bei einem Führerfehler oder einer Situation in der der Hundefüherer garnicht schnell genug reagieren kann durchaus massive Aggression zeigen würden.

    Nur hab ich kein Problem mit Aggression, sofern der Hundehalter sich dessen bewusst ist und entsprechend handelt. Aggression ist und bleibt eine Triebfeder für eine gute Durchsetzungsfähigkeit eines Lebewesens, sofern diese nicht aus Unsicherheit oder mangelnder Reizschwelle resultieren..

    Ich setze gerade bei aggressionsbetonten Hunde viel weniger auf Gehorsam, als auf Gewöhnung, ich spiele mit dem Punkt kurz vorm Kippen und hebe damit die Reizschwelle an.
    Nein, ich bin durchaus nicht der Meinung dass ein Hund ein Gänseblümchen sein muss, der sich von jedem alles gefallen lässt, jeden und alles liebt und das ist was man unter vermeindlich "sozial" bezeichnet.
    Aber ich finde es durchaus gerechtfertigt, dass ein Hund die Füße still hält, wenn Kinder spielen oder raufen, wenn Leute im Dunkeln um die Ecke kommen, dass er andere Hunde ignoriert sofern sie einen gewissen Radius von sagen wir 5m nicht unterschreiten.
    Und das eben nicht, weil er erwartet anderenfalls den Frack voll zu bekommen, sondern weil es ihn schlicht nicht juckt.
    Mein Hund muss nicht Spielen, er muss sich weder besteigen lassen, noch von Fremden gängeln, begrabbbeln und schon garnicht weh tun lassen.

    Wie gesagt es ist schlecht über das Netz zu beurteilen, aber viel mehr Hunde kontrollieren, als so mancher Besitzer denkt.

    Beziehung ist genau wie beim Menschen, Zuneigung, Respekt, Vertrauen zur Person und in deren Kompetenz, etc

    Es gibt durchaus Hunde mit sehr hohem Schutztrieb, die aber eine ordentliche Reizschwelle haben und auf Grund des Vertrauen zum Hundeführer eben nicht bei jeder Kleinigkeit flippen.

    Woher kommst du genau? Vielleicht kann dir ja jemand einen Trainer empfehlen der Erfahrung mit geringer Reizschwelle bei Hunden hat ( haben m. M.n. nicht alle Wald und Wiesen-Huschus)

    Also zu dünn ist der Hund meiner Meinung nach nicht, eher schlecht bemuskelt. Meine sind eher weniger mit Speck als dieser Rüde bedacht, aber deutlich besser bemuskelt.
    Ich kenne aber das Problem mit dem "schlicht nicht fressen wollen" und dem Kripsetzertum.
    Wir füttern inzwischen auch Fleisch und Kohlenhydrate und oooordentlich Fett. Jaaa ich weiiß die bösen Kohlenhydrate, aber ohne halten meine schlicht ihr Idealgewicht nicht.
    Fleisch hat nunmal eine auserordentliche Akzeptanz bei den Hunden und gekochtes Fleisch ist besser als schlechtes Futter.
    Durchfall ist öfter eine Ursache von unzureichender Gewöhnung, wenn wir mal ehrlich sind. ;)